Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Ausland » Europa » Frankreich » Auvergne-Rhône-Alpes » Département Ardèche » Département Ardèche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Département Ardèche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.799
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Département Ardèche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um Beachtung:
Eine private Verwendung der von mir erstellten Fotos mit Angabe des Autors ist gestattet.
Bei einer Publizierung (z.B. im Internet) erbitte ich allerdings eine kurze Mitteilung.
Nicht immer ist ein Photoalbum mit angegeben, vorhanden sind aber immer reichlich Bilder von der jeweiligen Anlage.

wehrbauten[at]web.de (Das [at] bitte durch ein @ ersetzen = Spamschutz)

Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.

Alle von www.wehrbauten.de gemachten Photos
wurden meisst von öffentlich zugänglichen Punkten aus aufgenommen,
es sei denn mir wurde ausdrücklich der Zugang zum Gelände oder zum Gebäude gewährt.
In der sog. Friesenhaus-Entscheidung des Bundesgerichtshof wurde klargestellt,
dass dies kein Eingriff in die Rechte des Hauseigentümers
darstellt (BGH, Urt. v. 09.03.1989 - I ZR 54/87 = NJW 1989, 2251 = GRUR 1990, 390).
Auch Bedenken bezüglich Urheberrecht an der Abbildung des Gebäudes bestehen nicht,
da dieses nach § 64 UrhG siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers (i.d.R des Architekten) erlischt.


Wichtig:
Bitte denke beim Besuch der Burgen, Schlösser, Festungen oder anderer Bauten daran, dass einige Objekte in Privatbesitz sind.
Du alleine bestimmst mit deinem Verhalten ob auch in Zukunft diese Gebäude weiterhin besichtigt werden können.
Sollte dir der Zutritt verwehrt werden, respektiere bitte die Privatsphäre der Besitzer.

>Hier< gibt es noch mehr aus dem Département Ardèche zu sehen.


Derzeit sind 52 Anlagen aufgeführt.




Château Alba-la-Romaine
Ort: Place du Château, 07400 Alba-la-Romaine
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Privat + Ausstellungen und Konzerte
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 10:29
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Detail<
>Standort<
>Historisch<
>Homepage<
>Hinweisschild<




Wehrkirche Alba-la-Romaine
Ort: Pl. du Château, 07400 Alba-la-Romaine
Besichtigung: Freier Zugang & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Kirche
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 10:39
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
>Innenansicht<
Info:
Erwähnenswert ist die >Tourelle< an der Außenmauer.




Chateau d’Aleyrac
Ort: D'Aleyrac, 07210 Saint-Vincent-de-Barrès
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 08:05
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<




Château d'Arras
Ort: Montée de la Tour, 07370 Arras-sur-Rhône (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 09:59
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Youtube<
>Standort<
>Historisch<




Château de Balazuc
Ort: Le Village, 07120 Balazuc
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat + Hotel
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 18:12
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Detail<
>Standort<
>Hinweisschild<




Donjon Balazuc
Ort: Rue de la Tour Carrée, 07120 Balazuc
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 17:29
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<




Stadtbefestigung Balazuc
Ort: Le Village, 07120 Balazuc
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 17:50
>Standort<
>Innenansicht<




Wehrkirche Balazuc (Sainte-Marie)
Ort: Le Village, 07120 Balazuc
Besichtigung: Freier Zugang & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: wenn ich mich nicht irre, befand sich eine Ausstellung im Inneren
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 18:04
>Link< (France)
>Detail<
>Standort<
Info:
Erbaut im 11. Jahrhundert und seit dem 12. April 1927 als historisches Denkmal eingetragen.




Château de Beauchastel
Ort: 14 Rue du Ruisseau, 07800 Beauchastel (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 18:52
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Youtube<
>Standort<
Info:
Die Burg könnte aus dem 12. Jahrhundert stammen und wurde bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Ruine beschrieben. Der Ort Beauchastel besitzt einen mittelalterlichen Ortskern mit einem Stadttor aus dem 12. Jahrhundert, direkt unter dem Burghügel gelegen.




Stadtbefestigung Beauchastel
Ort: 5 Rue des Terras, Beauchastel
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: 1 Stadttor
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 19:04
>Standort<




Tour de Brison (Warte)
Ort: 07170 Mirabel (ohne Straßennamen)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 12:26
>Link< (France)
>Standort<
Info:
Ich habe erst bei Recherchen zu Hause erfahren was das für ein Turm war, daher auch nur aus der Ferne geknipst.




Château Charmes-sur-Rhône
Ort: Chemin de l'Aye, 07800 Charmes-sur-Rhône
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 16:37
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
>Hinweisschild<
Info:
Da war ich, wie ich zu Hause festgestellt hatte, nicht ganz aufmerksam. Unterhalb des Felsens hätte ich eine weitaus bessere >Ansicht< bekommen........




Stadtbefestigung Charmes-sur-Rhône
Ort: 12 Rue des Baillis, 07800 Charmes-sur-Rhône (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 16:53
>Standort<
Info:
Mehr durch Zufall fotografiert, daher nicht so besonders........




Château de Châteaubourg
Ort: 5 Rue du Château, 07130 Chateaubourg
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 14:23
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Historisch<




Stadtbefestigung Cruas
Ort: Rue de la Mothe, 07350 Cruas
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Das Fremdenverkehrsamt organisiert das ganze Jahr über Führungen durch die historische Altstadt die in den letzten Jahren behutsam wieder aufgebaut wurde.
Besucht am: Sonntag, 24.Juni 2018, 21:16
>Detail<
>Standort<




Wehrkirche Cruas
Ort: Rue de l'Église, 07350 Cruas
Besichtigung: Freier Zugang & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Kirche
Besucht am: Sonntag, 24.Juni 2018, 21:29
>Link< (France)
>Detail<
>Standort<
>Grundriss<
>Innenansicht<
Info:
Die Abtei Sainte-Marie (Abbatiale Sainte-Marie de Cruas) ist eine romanische Abtei und wurde auf den Ruinen einer gallo-römischen Villa errichtet. Sie wurde 1095 durch den Pabst geweiht und im 12. Jahrhundert vergrößert. Von 1628 bis 1741 von Mönchen wieder besetzt, steht sie seit 1862 unter Denkmalschutz.




Château de Crussol
Ort: Chemin de Beauregard, 07130 Saint-Péray,
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Veranstaltungen + Museum
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 14:48
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Homepage<
Info:
Eine sicherlich schöne Anlage, bei meinem Besuch war die Straße leider gesperrt und ich wollte am letzten Urlaubstag noch einmal hin, hat leider auch nicht geklappt.




Tour de la Esparra (Wohnturm)
Ort: 16 Rue Grande Rue, 07200 Vogüé (gegenüber)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 15:25
>Standort<
>Hinweisschild<
Info:
Nehmt euch ruhig Zeit für diesen Ort, gerade im Sommer könnt ihr eure Füsse in der Ardeche abkühlen. Ferner gibt es hier die engste Straße in ganz Frankreich.




Tour du Guast
Ort: 556 Chemin du Château, 07400 Rochemaure
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 09:47
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
Info:
Errichtet im 13. Jahrhundert war es kein Verteidigungsturm sondern ebenfalls eine eigenständige Burg.




Tour Jeanne (Warte)
Ort: Tour de Toussaint, 07120 Balazuc
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 18:00
>Standort<
>Historisch<




Tour de Joyeuse
Ort: Rue de la Tour, 07110 Montréal
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 19:21
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild< (rechter Turm)
>Standort<
>Grundriss<
Info:
In dem kleinen Ort gibt es 2 Donjon, ein 3. wird an der Stelle der Kapelle vermutet.




Château de Largentière
Ort: Rue du Château, 07110 Largentière
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 20:13
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Historisch<




Stadtbefestigung Largentière
Ort: Av. des Marronniers, 07110 Largentière
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 19:55
>Detail<
>Standort<
>Hinweisschild<




Wehrkirche Largentière
Ort: 25 Rue Camille Vielfaure, 07110 Largentière (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Kirche
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 19:48
>Link< (France)
>Standort<




Château de Mirabel
Ort: Le Château, 07170 Mirabel
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Privat + Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 12:23
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Detail<
>Youtube<
>Standort<
>Rekonstruktion<
Info:
Sehenswert ist zudem die mittelalterliche Altstadt inklusive Stadtbefestigung.




Stadtbefestigung Mirabel
Ort: 07170 Mirabel (ohne Straßennamen)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 12:45
>Detail<
>Standort<
>Historisch<
>Innenansicht<
>Rekonstruktion<
Info:
Die mittelalterliche Altstadt inklusive Stadtbefestigung war viele Jahre im Verfall begriffen und wurde in den letzten Jahren liebevoll saniert.




Château des Moines
Ort: Chemin Rural du Château, 07350 Cruas
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Das Fremdenverkehrsamt organisiert das ganze Jahr über Führungen.
Besucht am: Sonntag, 24.Juni 2018, 20:52
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Youtube<
>Standort<
>Homepage<




Château de Montréal
Ort: Le Village, 07110 Montréal
Besichtigung: Freier Zugang, kostenpflichtiger Eintritt, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat, Bed & Breakfast, Veranstaltungen jeglicher Art
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 19:16
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Detail< (Donjon)
>Luftbild<
>Standort<
>Grundriss<
>Homepage<
Info:
In dem kleinen Ort gibt es 2 Donjon, ein 3. wird an der Stelle der Kapelle vermutet.




Château de Pierregourde
Ort: Monistrol E, 07800 Gilhac-et-Bruzac (<-- Rathaus, Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 19:57
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Detail<
>Detail< (Brunnen)
>Youtube<
>Standort<
>Innenansicht<
>Panoramabild<




Stadtbefestigung La Roche
Ort: La Roche, 07400 Alba-la-Romaine
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 11:15
>PDF<
>Standort<
>Grundriss<
>Innenansicht<




Château de la Roche d'Aps
Ort: La Roche, 07400 Alba-la-Romaine
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Mauerreste
Nutzung: Bodendenkmal, der Zugang auf den Felsen ist verboten
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 11:04
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>PDF<
>Standort<
>Grundriss<
Info:
Im 11. Jahrhundert errichteten die Bischöfe von Viviers den Donjon auf einem vulkanischen Felsen über der Ebene, weil sie die Invasion von Barbaren fürchten. Die Bevölkerung versammelt sich um diese Festung, die die erste Ortschaft bildet. In dem Stadtwappen steht noch der (blaue) Turm als Sinnbildes eines Donjon.
Über die Erbauer des Donjon ist wenig bekannt, wohl aber gehörte >Ermengard d’Asp< zur Familie der d'Asp (alias d'Achas).




Château de Rochecolombe
Ort: Quartier du Château, 07200 Balazuc
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 16:14
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
Info:
Am Fuße der Burg befindet sich noch eine aufgegebene mittelalterliche Altstadt inklusive Stadtbefestigung.




Stadtbefestigung Rochecolombe
Ort: Quartier du Château, 07200 Balazuc
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal + Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 16:40
>Standort<
>Hinweisschild<
Info:
In Frankreich gibt es viele dieser Dörfer, hier in Rochecolombe siedeln sich hauptsächlich Künstler und Aussteiger an. Von ca. 30 Häusern sind erst ungefähr 5 saniert - dauert also noch ein weilchen.




Château de Rochemaure
Ort: Chemin de la Tour de Bise, 07400 Rochemaure
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Museum
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 10:04
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Grundriss<
>Historisch<




Stadtbefestigung Rochemaure
Ort: Chemin de la Tour de Bise, 07400 Rochemaure
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 08:42
>Detail<
>Standort<
>Hinweisschild<
>Innenansicht<




Château Saint-Marcel-de-Crussol
Ort: Saint-Marcel, 07800 Saint-Georges-les-Bains (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 18:00
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Youtube<
>Standort<
>Historisch<
Info:
Auf einem Felsvorsprung mit Blick auf das Turzon-Tal, 700 Meter südwestlich des Dorfes Saint-Georges-les-Bains und 1,5 km vom Rhonetal entfernt, befinden sich die imposanten Ruinen der Ortschaft Saint-Marcel. Oben auf dem Berg erheben sich die Ruinen der Burg, unterhalb dessen hatte sich am Berghang eine wichtige Marktstadt entwickelt, die jetzt ruinös ist. Sie besaß eine Kirche und einen Friedhof. Das Ganze war durch eine mächtige, noch gut erhaltene Stadtmauer geschützt. Das Dorf wurde im frühen 19. Jahrhundert allmählich verlassen.




Stadtbefestigung Saint-Marcel-de-Crussol
Ort: Saint-Marcel, 07800 Saint-Georges-les-Bains (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 18:21
>Detail<
>Detail<
>Youtube<
>Standort<
>Historisch< (ohne Bäume)
>Innenansicht<




Adelssitz Saint-Montan
Ort: Rue du Château, 07220 Saint-Montan (Navi)
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Montag, 25.Juni 2018, 19:57
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
>Hinweisschild<




Château de Saint-Montan
Ort: Rue du Château, 07220 Saint-Montan (Navi)
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Museum
Besucht am: Montag, 25.Juni 2018, 19:40
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Detail<
>Luftbild<
>Youtube<
>Standort<
>Grundriss<
Info:
Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem 10. Jahrhundert und wurde bis zum 14. Jahrhundert zu einer Festung erweitert bzw. ausgebaut.
Am Fuße der Burg befindet sich noch eine sehr schöne mittelalterliche Altstadt inklusive Stadtbefestigung.




Stadtbefestigung Saint-Montan
Ort: 36 Rue du Portalet, 07220 Saint-Montan
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal, Häuser sind in die Stadtmauer reingebaut
Besucht am: Montag, 25.Juni 2018, 20:03
>Standort<




Chateau Saint-Vincent-de-Barrès
Ort: Le Village, 07210 Saint-Vincent-de-Barrès
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Rathaus
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 07:50
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Grundriss<
>Hinweisschild<




Stadtbefestigung Saint-Vincent-de-Barrès
Ort: 8 Le Village de Saint-Vincen, 07210 Saint-Vincent-de-Barrès
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: fast vollständig
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 08:01
>Detail<
>Luftbild<
>Standort<
>Innenansicht<




Tour penchée de Soyons
Ort: Chemin de Pierrette, 07130 Soyons (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 15:38
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Youtube<
>Standort<
>Historisch<
>Innenansicht<
Info:
Der schiefe Turm von Soyons befindet sich auf dem Bergplateau Malpas, in einer Höhe von 218 Metern, welches schon im 7. Jahrhundert sporadisch besetzt war. Die Menschen bauten dort ihr Oppidum auf, das mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde. Ende des 12. Jahrhunderts wurden das Plateau und das Dorf befestigt. Der Turmrest ist das einzige Überbleibsel einer bedeutenden Festung, die das Plateau besetzte und die nach ihrer Einnahme durch die königlichen Truppen im Jahre 1629 zerstört wurde. Seit 1927 befindet sich das gesammte Areal unter Denkmalschutz.




Adelssitz Tournon-sur-Rhône (Hôtel particulier de la famille Fay-Solignac)
Ort: 1 Grande Rue, 07300 Tournon-sur-Rhône
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 13:00
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
>Hinweisschild<
>Hinweisschild<




Tour de La Tourasse (Wohnturm in der Bildmitte)
Ort: Rue de Chanaly, 07200 Vogüé
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 15:48
>Standort<




Château de Tournon
Ort: 14 Place Auguste Faure, 07300 Tournon-sur-Rhône
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Museum
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 13:11
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Historisch<
>Homepage<
>Innenansicht<




Stadtbefestigung Tournon-sur-Rhône
Ort: Sentier des Tours, 07300 Tournon-sur-Rhône
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 23.Juni 2018, 13:24
>Standort<




Château d'Ucel
Ort: 4 Rue des Garins, 07200 Ucel
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 13:41
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
>Innenansicht<
Info:
Das Château von Ucel aus dem 11. Jahrhundert ist auf einer Höhe von etwa sechzig Metern über der Ardèche errichtet. Von der Burg sind die Ruinen einer kleinen polygonalen Einfriedung erhalten, die am höchsten Punkt der Anlage errichtet wurde. In der Mitte dieses Berges stand vielleicht ein viereckiger Donjon ?! Unterhalb der Anlage befinden sich die Überreste einer >Kapellenruine<.




Stadtbefestigung Ucel
Ort: 4 Rue des Garins, 07200 Ucel
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 13:29
>Detail<
>Standort<
>Innenansicht<




Tour de Viallaure (alte Burg)
Ort: 40 Chemin de Saint-Cerisse, 07200 Vogüé (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 15:48
>Standort<
>Historisch<
Info:
Vorgängerbau des Château de Vogüé aus dem 11. Jahrhundert. 100 Meter nördlich steht noch eine Kapellenruine (Chapelle Saint-Cerice).




Château de Vogüé
Ort: 2 Impasse des marronniers, 07200 Vogüé
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat + Museum
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 15:19
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Historisch<
>Homepage<
>Hinweisschild<
Info:
Am südlichen Eingang von Vogüé, auf halber Höhe der Klippen, stehen die Ruinen einer letzten mittelalterlichen Festung >hier< und Tour de Viallaure als Vorgängerburg vom heutigen Schloss.




Stadtbefestigung Vogüé
Ort: 12 Rue Grande Rue, 07200 Vogüé (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Tore, Türme & Mauern
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 26.Juni 2018, 15:34
>Detail<
>Standort<
>Innenansicht<


Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Gleichwohl übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen.

Auf diesen Seiten befinden sich Querverweise (Links) auf von anderen Anbietern bereitgestellte Seiten im Internet. Diese fremden Seiten dienen der weiteren Information zu den von mir dargestellten Themen, einen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt dieser Seiten habe ich nicht. Die Verantwortlichkeit für alle gelinkten Seiten liegt daher alleine bei dem Anbieter der Inhalte. Selbstverständlich habe ich mich davon überzeugt, dass die Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung keine rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalte enthielten. Es kann allerdings passieren, dass die referenzierten Inhalte sich ohne mein Wissen ändern. Sollten Sie der Ansicht sein, dass ein Link auf meinen Seiten zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich diesen Link prüfen und notfalls entfernen kann.

__________________
Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
27.12.2018 03:43 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Ausland » Europa » Frankreich » Auvergne-Rhône-Alpes » Département Ardèche » Département Ardèche

Views heute: 9.205 | Views gestern: 15.246 | Views gesamt: 48.023.008

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH