Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Damals und Heute – Burg Hohnstein (sächsische Schweiz) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Damals und Heute – Burg Hohnstein (sächsische Schweiz)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.617
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Damals und Heute – Burg Hohnstein (sächsische Schweiz) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

In dem kleinen Museum auf der Burg kann man einige alte Ansichten sehen, die ich hier in Verbindung mit einem neueren Foto gegenüber stellen möchte.

Die erste (älteste) Ansicht aus dem Jahre 1766 zeigt die Ruine des hinteren Schlosses.




Quelle: Museum Burg Hohnstein


Die Radierung von Johann Gottfried Jentzsch aus dem Kupferstichkabinett Dresden entstand um 1800. Aus etwa der gleichen Perspektive ein schon etwas verblasstes Foto.




Quelle: Museum Burg Hohnstein




Quelle: frank


Von 1839 ist die nächste Ansicht von Stadt (links) und Burg (Mitte) Hohnstein. Dem gegenüber möchte ich ein Foto stellen, das durch das viele Grün Teile der Burganlage „verstecken“.




Quelle: Museum Burg Hohnstein




Quelle: frank


Zu einer Jugendburg gehört natürlich auch die Jugend. Diese ist auf den folgenden beiden alten Ansichten vor dem zweiten Tor und im oberen Burghof zu sehen. Zum Vergleich noch zwei Fotos meines Besuches.




Quelle: Museum Burg Hohnstein




Quelle: frank




Quelle: Museum Burg Hohnstein




Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.03.2017 09:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Damals und Heute – Burg Hohnstein (sächsische Schweiz)

Views heute: 3.420 | Views gestern: 12.481 | Views gesamt: 30.645.662

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH