Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Damals und Heute – St. Laurentius in Havelberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Damals und Heute – St. Laurentius in Havelberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.696
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Damals und Heute – St. Laurentius in Havelberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Dieses „Kapitel“ (Damals & Heute) macht mir immer besonders viel Spaß.
Da kann man in der Geschichte „blättern“ und viel Neues entdecken.

In der Stadt Havelberg sind beispielsweise diese Informativen Tafeln aufgestellt.



Quelle: frank


Die erste Ansicht der Stadtpfarrkirche St. Laurentius ist ein Stahlstich (Grauert) von 1840. Rechts im Bild ist noch der Dom zu sehen.



Quelle: Stadt Havelberg/ frank


Nächste Ansicht des verschneiten Havelberg aus dem Jahre um 1910 mit Dampfschiffen auf der Havel.



Quelle: Stadt Havelberg/ frank


Von der gegenüberliegenden Havelseite habe ich ein Foto gemacht, das wegen der heutigen Bebauung/ Nutzung nicht ganz den gleichen Standort wie die Bilder von 1840 und 1910 zeigen.



Quelle: frank


Dann legen wir noch 10 Jahre drauf und sehen uns St. Laurentius mit dem Kirchplatz im Jahre 1920 auf einer alten Postkarte an.



Quelle: Stadt Havelberg/ frank


Und so sieht sie heute aus. Einmal vom Kirchplatz aus und einmal vom Domberg. Damals standen direkt an der Kirche kleine Linden und bei meinem Besuch 2015 zur BUGA „leihweise“ Palmen.



Quelle: frank



Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.03.2016 02:29 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Damals und Heute – St. Laurentius in Havelberg

Views heute: 18.758 | Views gestern: 21.656 | Views gesamt: 50.360.967

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH