Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Hinterfrankenberg/Steigerwald » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinterfrankenberg/Steigerwald 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Hinterfrankenberg/Steigerwald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Burgruine Hinterfrankenberg liegt hinter Schloß Frankenberg im Steigerwald (97215 Weigenheim).
Hier gibt es auch eine Art "Damals und heute", nämlich im Bezug auf mutwillige Zerstörung. Ein beispiel ist ein ehemaliges Wohngebäude der Ruine:


So sah es mal aus


Ein Jahr später


Und so sieht es heute aus.

ich mag gar nicht mehr hin, weil ich befürchte, daß der romanische Türbogen nun verschwunden ist unglücklich


Hinterfrankenberg

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 09.01.2011 16:33.

09.01.2011 16:30 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn dafür keiner zuständig?

Das finde ich auch schlimm so was. Wo möglich muss man es absperren?

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
09.01.2011 18:06 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Rande bekam ich letztes Jahr mit, daß die Ruinenanlage mal wegen Einsturzgefahr gesperrt wurde. Doch wer das Terrain kennt, weiß, daß da eine vollständige Sperrung unmöglich ist.

__________________

Mein Blog
09.01.2011 18:23 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Einsturzgefahr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sperrungen und Schilder "Einsturzgefahr" schrecken leiden nicht die ab, die es auf mutwillige Zerstörung abgesehen haben. Ruinen kann man zwar sichern, aber eben nicht gegen rücksichtslose Gewalt.
So wie die Bilder aussehen, kümmert sich leider keiner um das Kleinod. Wenn erst mal der Bogen weg ist, ist auch die Romantik weg und eine Ruine ohne Romantik gerät dann ganz schnell in Vergessenheit.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.01.2011 11:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

hilfe Einsturzgefahr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Sperrungen und Schilder "Einsturzgefahr" schrecken leiden nicht die ab, die es auf mutwillige Zerstörung abgesehen haben. Ruinen kann man zwar sichern, aber eben nicht gegen rücksichtslose Gewalt.


Da hast du leider Recht.
Auch ich habe bei den neuen Anlagen die ich vorstelle stets eine genaue Standortbestimmung stehen, aber ich hoffe immer auf das gute im Menschen und gehe davon aus das es nicht nur "Schmierfinke" gibt, sondern eben auch Leute, die so wie ich nur am Gebäude interessiert sind.

Manchmal wäre es sicher besser, wenn andere nicht die genaue Lage kennen........

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.01.2011 17:28 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es fällt nicht leicht, verstehen zu versuchen, daß andere Leute Brugen/Burgruinen/Burgställe reichlich anders betrachten, als usnereins als Burgenfreund.

__________________

Mein Blog
10.01.2011 17:35 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie können es ja anders betrachten, darum muss man es aber nicht zerstören. Teufel

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
10.01.2011 17:37 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Achtung ich bin auch kein Unschuldslamm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BurgfräuleinMS
Sie können es ja anders betrachten, darum muss man es aber nicht zerstören. Teufel


Selbst habe ich auch schon mal (da war ich 12 oder so) in einer verlassenen Fabrikhalle mit einem Stein eine Scheibe eingeworfen weil ich meine Treffsicherheit wissen wollte, gerade dort findet man auch teilweise schöne oder sonderliche Graffiti.
Warum aber jemand eine ohnehin schon baufällige Ruine ganz dem Erdboden gleich machen muss leuchtet mir auch nicht ein, die kann man sicher mit modernen Grabräubern gleichstellen.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.01.2011 17:45 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Respektlosen und Gedankenlosen meinte ich auch damit - nicht zerstören, wobei es eigentlich egal, was man so betrachtet. Nach uns kommen auch noch welche, die das gleiche wie wir sehen wollen.


Noch ein Zusatz zur Burganlage an sich:
Hinterfrankenberg ist zwischen 1200 und 1220 entstanden.
Das Mauerwerk hat ein paar Buckelquader zu bieten, darunter eines mit einem romanischen Steinmetzzeichen, das irgendwie einem Knochen mit Fleischfetzen dran ähnelt. Da in der Frühzeti der Steinmetzzeichen gerne mal Dinge aus der Umgebung herangezogen wurden, läuft in meinem Kopf da so ein Film ab ...


Zeichung des Steinmetzzeichesn



Hier ist das Original



Weiterer, sehr schöner Buckelquader

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 15.01.2011 15:10.

10.01.2011 17:53 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Buckelquader Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar schon einige Burgen mit Buckelquader gesehen, aber so genau hingesehen, ich meine so den Quader als Einzelstück betrachtet, habe ich noch nicht.
Beim nächsten Burgenbesuch werde ich auf alle Fälle mal genauer hinsehen. Ich habe wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank Ritter Groschi.
Übrigens fällt mir als Beispiel zu den Buckelquadern die Burg Münzenberg, das sogenannte Wetterauer Tintenfaß ein. Da wurde, wenn ich mich recht entsinne, die Zwingermauer mit diesen Quadern herhöht.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
18.01.2011 20:23 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Hinterfrankenberg/Steigerwald

Views heute: 540.999 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.708.400


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH