Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Medienecke » Kino | TV | DVD » Ich glotz TV » TV: Dokureihe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dokureihe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solitaire solitaire ist weiblich
Auslandsreporterin


images/avatars/avatar-213.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 81
Vorname: Silvia
Herkunft: Düsseldorf

Dokureihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für unsere Nachteulen hier habe ich beim Sender SPIEGEL GESCHICHTE eine interessante Dokureihe entdeckt und zwar:

Europas schönste Schlösser und Burgen

hier zwei Sendetermine:

* Fr 10.12.
* 03:55 - 04:25
* Spiegel Geschichte

Burg Karlstein

Im frühen 14. Jahrhundert wurde in Böhmen ein königlicher Knabe geboren, der als Karl IV. seinen Platz in der Geschichte erhalten sollte u. der von vielen Tschechen heute noch als d. mächtigste König des Landes gepriesen wird. Seine einsame Kindheit in d. Nähe Prags lässt Karl zu einem überaus frommen Katholiken werden. 1346 stirbt Karls Vater, also ruft er sich zum König aus. Zwei Jahre nach seiner Machtübernahme lässt er Schloss Karlstein bauen. Im Zentrum der Burg befindet sich d. mittlerweile weltberühmte Kapelle, in der Karl d. Kronjuwelen in einem Geheimfach eines Altars verbergen lässt.


* So 12.12.
* 05:40 - 06:10
* Spiegel Geschichte

Die Festung Guimaraes

Gegen Ende des 11. Jahrhunderts ist die Grafschaft Portucale ein Spielball der Könige von Leon u. Katalanien. Erst 100 Jahre später soll es einem jungen Mann gelingen, den Grundstein zu einem unabhängigen Portugal zu legen: Alfons I. kommt als Sohn jenes Grafen zur Welt, der damals Portucale als Geschenk erhalten hatte. Alfonso Enriques wächst zu einem kräftigen Mann heran, der von einem unbändigen Kampfeswillen durchdrungen ist. Die Schlacht bei Ourique bedeutet schließlich die Unabhängigkeit Portugals. Alfons lässt sich zum König ausrufen. Die Burg Guimaraes gilt seitdem als Wiege Portugals.

Die Dokureihe geht noch weiter. Habe jetzt nur nicht alle Termine aufgelistet.

Viel Spass beim gucken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solitaire: 07.12.2010 21:59.

07.12.2010 21:58 solitaire ist offline E-Mail an solitaire senden Beiträge von solitaire suchen Nehmen Sie solitaire in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp. Sonntag bin ich leider nicht da, aber Freitag könnte klappen.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
08.12.2010 15:00 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
solitaire solitaire ist weiblich
Auslandsreporterin


images/avatars/avatar-213.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 81
Vorname: Silvia
Herkunft: Düsseldorf

Themenstarter Thema begonnen von solitaire
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich für Dich. :)
Ich kann diesen Sender nicht empfangen und um die Uhrzeit, wenn die Doku läuft, bin ich wohl in den schönsten Träumen. Engel
Falls Du möchtest, suche ich Dir die anderen Termine noch raus.

Lieber Gruß aus Düsseldorf... Silvia
08.12.2010 22:23 solitaire ist offline E-Mail an solitaire senden Beiträge von solitaire suchen Nehmen Sie solitaire in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Medienecke » Kino | TV | DVD » Ich glotz TV » TV: Dokureihe

Views heute: 346.434 | Views gestern: 289.257 | Views gesamt: 106.139.212


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH