Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Ausflüge mit wehrbauten.de » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausflüge mit wehrbauten.de 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Ausflüge mit wehrbauten.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausflüge mit wehrbauten.de - "Tour Wispertal" (Hessen - Rheinland-Pfalz), 28. November 2010

heute waren raoul, carlos und ich im schönen wispertal zwischen rhein und lahn an der hessisch-rheinland-pfälzischen grenze um unserem liebsten hobby nachzugehen. fröhlich
selbst das wetter und die eisigen temperaturen konnten uns nicht stoppen! Grinsen

zu sehen gab es einige burgen/burgruinen, eine "stadtbefestigung" und eine ehemalige wehrkirche..


hier ein kleiner reisebericht mit karte (tour von links nach rechts) und paar bildern der anlagen, die ich aber teilweise schon vorher fotografiert hatte.

das update für wehrbauten.de, also die bilder und details kommen dann von wie immer von raoul.



also, nachdem mich raoul und carlos um 7 uhr (!!! Grinsen ) abgeholt hatten gings direkt nach kaub am rhein (rheinland-pfalz) über wiesbaden und rüdesheim am rhein.

zu sehen gabs die burg pfalzgrafenstein, eine der bekanntesten burgen deutschlands, die burg gutenfels oberhalb von kaub, sowie kaub's stadtbefestigung.

pfalzgrafenstein (oberes bild von heute, unteres vom 30.10.2010)



burg gutenfels (oberes heute, mit turm der stadtbefestigung, unteres 01.05.2010)




nach einem kleinen frühstück gings weiter gen osten zum kleinen dorf sauerthal (rheinland-pfalz) um die anlagen sauerburg (leider geschlossen) und die ruinen der burg waldeck (gemarkung lorch am rhein/hessen) zu besichtigen.

sauerburg



weiter gings zu den spärlichen resten der kammerburg (gemarkung lorch am rhein/hessen). von dieser hatte man allerdings einen wunderschönen blick auf den turm der höher gelegenen ruine burg rheinberg (gemarkung lorch am rhein/hessen).


die nächste station war die lauksburg an der lauksmühle, einer kleinen wohnturmruine über der wisper (gemarkung lorch am rhein-espenschied/hessen).

lauksburg



nun gings ins kleine dorf geroldstein (ortsteil der gemeinde heidenrod/hessen, wo es gleich zwei burgruinen zu besichtigen gibt: die burg geroldstein, sowie die höher gelegene burg haneck (geschlossen), die komischerweise auf der gemarkung des weit entfernten hallgarten, einem ortsteil von oestrich-winkel, liegt.

burg haneck (raoul und carlos im halsgraben der burg)


die letzte station war die ehemalige wehrkirche in heidenrod-dickschied/hessen, die angeblich 800 jahre alt sein soll.


wer diese tour machen will sollte es vielleicht im sommer machen, da einige dieser anlagen bei regen oder schnee schwer zu erreichen sind und die ruinen teilweise ungesichert vor sich hingammeln. trittsicherheit is auf jeden fall gefragt. laut.
burg rheinberg, burg waldeck und burg haneck sollte man mit vorsicht begehen. tretsicherheit und schwindelfreiheit sollte man hier haben. am besten net bei wetterbedingungen wie heute Grinsen
die wenigen aufragenenden mauerteile der burg waldeck zeigen erhebliche fugenrisse im mauerwerk, diese teile werden wohl bald einstürzen wenn nix unternommen wird, hier gilt also steinschlaggefahr. wir wollen ja net das hier jemandem etwas passiert Freude

die tour kann man locker an einem tag machen und hat eigentlich das ganze wispertal gesehen. fröhlich

achja, eine sache hat uns dann doch für ne kurze zeit gestoppt.
auf dem kurzen weg von der sauerburg zur burg waldeck, in sauerthal, stoppte uns ein großaufgebot der feuerwehr wegen eines schwelbrandes im kamin eines fachwerkhauses.
raoul zählte 26 !! feuerwehrleute, einige dorfbewohner und zwei ungeduldige burgenfreaks, die sich kurz unter die einheimischen mischten um zu schaulustigen.
da für den einsatz, bei dem man irgendwie kaum rauch gesehen hat, auch 2 statt 26 feuerwehrleute gereicht hätten, waren ein feuerwehrmann und paar eingeborene so nett uns den weg zur burg waldeck zu erklären während 3 andere feuerwehrleute minutenlang versuchten, eine leiter zusammenzubauen um diese dann ans haus zu stellen, was auch net so recht geklappt hat Grinsen

hier ein bild davon und schönen abend noch Freude



__________________
Mottenland auf Instagram

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von FFM: 31.03.2011 01:18.

28.11.2010 03:32 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja tolle Bilder. Scheint ja eine tolle Tour gewesen zu sein. Und zu zweit macht es doch mehr Spaß wie alleine, oder?

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
29.11.2010 17:19 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von FFM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausflüge mit wehrbauten.de - "Tour Gelnhausen" (Hessen - Bayern), 22. Januar 2011

wie versprochen nun der reisebericht von der tour mit raoul und hund am 22.01.11.
ziel war dieses ma der main-kinzig-kreis in hessen, genauer die gegend um gelnhausen.



den ersten stop hatten wir in erlensee-rückingen.
beide ortsteile von erlensee, langendiebach und rückingen, liegen direkt auf limesgebiet, also gabs zuerst die konservierten reste vom kastellbad rückingen zu sehen.


zweite station in rückingen war das sogenannte schlösschen, eigentlich ein nebengebäude zum richtigen schloss, welches net mehr existiert.


wenige hundert meter entfernt steht noch die ehemalige wasserburg rückingen.


in erlensee-langendiebach hat sich nix von den römern erhalten, aber dafür 2 türme der ehemaligen ortsbefestigung. hier einer davon.


weiter gings nach langenselbold, wo das schloss langenselbold mit nebengebäuden und kirche steht.


dann gings los kreuz und quer durch die gegend um gelnhausen.
erster stop war gründau-gettenbach, ein kaff wie man es sich vorstellt, abgeschnitten von allem.
aber schloss gettenbach war trotzdem ein besuch wert.


nächster stop und der eigentliche zielort, gelnhausen, barbarossastadt und kreisstadt vom main-kinzig-kreis.
leider leider war die kaiserpfalz gelnhausen geschlossen, daher nur ein bild von aussen.


außerdem gabs noch die sehr schöne stadtbefestigung mit stadttoren, türmen und einer bastion zu sehen. hier als beispiel der hexenturm.


neben der kaiserpfalz steht noch ein ehemaliger adelssitz, das grempsche haus. muss man net gesehen haben.

der nächste zielort war linsengericht-altenhaßlau, das rittergut carlshausen.


dann gings, über umwege zwinkgrins , nach gelnhausen-meerholz zum schloss meerholz. entstanden aus einem kloster.


wenige meter entfernt steht noch das palais meerholz.

und immer weiter, dieses ma eine wehrkirche (wir haben uns 3 oder 4 vermutliche wehrkirchen angeschaut, diese is die einzige wo es sicher is, daher auch keine bilder von den anderen).
ort des geschehens hasselroth-niedermittlau.


letzter stop in hessen war der hof trages in freigericht-somborn.
das herrenhaus oder schloss des hofes sah ziemlich verlassen aus. neben dem schloss steht noch eine wunderschöne kleine privatkirche.


danach suchten wir noch vergeblich eine burgruine, die in hessen liegt, aber nur von bayern aus erreichbar is und da wir eh im grenzgebiet waren gings noch kurz rüber nach bayern wo mir raoul noch ein paar sehr schöne anlagen zeigte, die er schon besucht hatte. vielen dank Freude
bilder kommen dann vom riesenmensch. zwinkgrins

alles in allem ma wieder ein schöner ausflug. nächste tour geht auch in die ecke zu den ganzen dingen die wir vergessen haben böse und um die gegend hinter gelnhausen zu erkunden. ;)

mehr bilder von den sachen liefer ich auf wunsch nach Freude

__________________
Mottenland auf Instagram

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FFM: 31.03.2011 01:17.

09.02.2011 00:46 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! Touren von Raoul, Carlos und Sebastian Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> FFM (Sebastian) schrieb:
Zitat:
Ausflüge mit Wehrbauten.de
Heute waren Raoul, Carlos und ich im schönen Wispertal zwischen Rhein und Lahn
an der Hessisch-Rheinland-Pfälzischen Grenze um unserem liebsten Hobby nachzugehen. fröhlich
Selbst das Wetter und die eisigen Temperaturen konnten uns nicht stoppen! Grinsen
Zu sehen gab es einige Burgen/Burgruinen, eine "Stadtbefestigung" und eine ehemalige Wehrkirche...
Hier ein kleiner Reisebericht mit Karte (Tour von links nach rechts) und ein paar Bilder der Anlagen,
die ich aber teilweise schon vorher fotografiert hatte.
Das Update für Wehrbauten.de, also die Bilder und Details kommen dann - wie immer - von Raoul.



Zitat:
Wie versprochen nun der Reisebericht von der Tour mit Raoul und Hund am 22.01.11.
Ziel war dieses Mal der Main-Kinzig-Kreis in Hessen; genauer die Gegend um Gelnhausen



Danke, lieber Sebastian... Freude Freude Freude

Da hast Du uns aber allen hier eine Riesenfreude gemacht!!!
Sehr fleißig und toll von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast...
Wobei dieses schöne Hobby ja so wunderbar ist, dass wir da von
Mühe nicht reden wollen... lachen

Dennoch sage ich - sicher auch im Sinne von allen anderen hier -
DU hast uns eine Riesenfreude gemacht und ich wollte eigentlich
schon wieder fast 90 Minuten im Bett liegen... Engel

Doch DAS HIER musste ich mir dann doch noch eben ansehen und
weil ich so begeistert war, musste ich das jetzt doch erst einmal noch
eben nieder schreiben... fröhlich

Also... weiter so... und ich auch bald... Noch 1 stramme Woche mit
viel Arbeit (Beruflich) und dann hoffe ich, dass ich auch endlich dazu
kommen werde, ab und zu einige schöne Bilder meiner Touren hier
einzustellen... Wäre doch zu schade, wenn die keiner zu Gesicht
bekommen würde... denn die Bilder sind doch sehr gut... meistens...

Engel Gute Nacht Engel
Bin jetzt weg und habe schöne Bilder
zum Träumen vor meinen Augen! Grinsen

Allerliebsten Bruno-Bruni Gruß aus
dem schönen Düsseldorf lachen

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
09.02.2011 01:45 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Tolle Tour Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wird man richtig neidisch. Tolle Tour! Da bekommt man wirklich Lust, selbst auf Tour zu gehen.Ritter

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.02.2011 08:16 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

großes Grinsen RE: Tolle Tour Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frank schrieb:
Da wird man richtig neidisch. Tolle Tour! Da bekommt man wirklich Lust, selbst auf Tour zu gehen. Ritter


Jaaaaaaaaa...
träum...
(B)engel

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
10.02.2011 05:01 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FFM
wie versprochen nun der reisebericht von der tour mit raoul und hund am 22.01.11.
da wir eh im grenzgebiet waren gings noch kurz rüber nach bayern wo mir raoul noch ein paar sehr schöne anlagen zeigte, die er schon besucht hatte. vielen dank Freude
bilder kommen dann vom riesenmensch. zwinkgrins
alles in allem ma wieder ein schöner ausflug.


Die Bilder aus Bayern sind schon online

>Klick< mich

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.02.2011 07:01 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Bilder Burg Gutenfels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr auch Bilder vom Innenhof der Burg Gutenfels? Kann man da überhaupt rein? Da war doch mal ein Hotel drin!
Hat jemand solche Bilder? Na dann "her damit"!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.02.2011 10:26 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Ritter Bilder Burg Gutenfels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Tor war zu und wir konnten auch nicht hineinfotografieren, aber ob das immer noch ein Hotel ist kann ich dir auch nicht sagen, es war aber mal eines....

Zitat:
Original von frank
Habt Ihr auch Bilder vom Innenhof der Burg Gutenfels? Kann man da überhaupt rein? Da war doch mal ein Hotel drin!
Hat jemand solche Bilder? Na dann "her damit"!


__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.02.2011 10:41 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von FFM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, es ist kein hotel mehr. es sah alles ziemlich verlassen aus.

edit: hab eben ma gegoogled...

"Weltkulturerbe Schloßhotel Burg Gutenfels
56349 Kaub am Rhein
Deutschland
Geschlossen zum 31. Dezember 2006 und an Privat verkauft.
Schloßhotel wird nicht mehr eröffnet.
"

quelle: http://www.rhinecastles.com/hotel-burg-gutenfels/

__________________
Mottenland auf Instagram
10.02.2011 13:48 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Bilder Burg Gutenfels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade! Das Thema Burg Gutenfels brennt mir schon seit Jahren auf den Nägeln. Ich war vor Jahren mal unterhalb in Kaub, hatte leider wenig Zeit. Für eine Schifffahrt zur im Rhein gelegenen Burg Pfalzgrafenstein hatte ich mir bereits Zeit genommen. Sie war frisch "gestrichen" nach den schweren Hochwassern Ende der 90er.

Falls doch noch jemand Bilder vom "Innenleben" dieser sehenswerten Burg hat, dann "her damit". Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.02.2011 21:14 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von FFM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausflüge mit wehrbauten.de - "Tour LK Limburg/Weilburg" (Hessen - Rheinland-Pfalz), 20. März 2011

hallo liebe freunde,

hier nun der reisebericht der letzten tour mit raoul und carlos am 20.03.2011!

hauptziel war dieses mal der hessische landkreis limburg-weilburg. nebenbei streiften wir aber auch noch den rheinland-pfälzischen landkreis rhein-lahn, sowie den lahn-dill-kreis und landkreis gießen in hessen.
sonntag morgens, halb sieben, gings los: auf nach norden zur lahn!!! ...die war aber erst ma net in sicht Freude



(1) startort war kirberg, ein ortsteil von hünfelden im lk limburg-weilburg.
obwohl der ort nur knapp über 2000 einwohner hat, gibt es hier so einiges zu sehen: neun adelssitze, eine burgruine (leider geschlossen), eine ehemalige wehrkirche und reste der stadtbefestigung.
hier ein paar bilder:

burg kirberg


steinscher hof


adelshof hecke-haus (altes rathaus)


(2) dann gings kurz nach hahnstätten in rheinland-pfalz (landkreis rhein-lahn), um das biebersteinsche schloss zu sehen, im moment eingerüstet:


(3) weiter in den norden nach oberneisen, einem ortsteil von hahnstätten. hier steht noch ein rest der burg oberneisen. wir waren sehr beeindruckt!


(4) das nächste ziel kannte ich zwar schon, aber hier kann man immer wieder hin! wer auf verlassene ruinen steht, is hier völlig richtig! burg ardeck in holzheim, lk rhein-lahn, rp.


(5) zurück in hessen, genauer in mensfelden, einem ortsteil von hünfelden, gab es dann die nächste (ehemalige) wehrkirche zu betrachten. sehr alt, sehr schön, mit einem alten wehrturm und pfarrer sogar noch eintracht fan. ich hab mich wohl gefühlt!
bilder gibts bei bedarf..

(6) und wieder waren wir runkel ein stück näher gekommen. letzte etappe vor runkel: niederbrechen, einem ortsteil von brechen (auch lk limburg-weilburg).
hier steht noch ein teil der stadtbefestigung, nämlich verbaute reste in wohnhäusern und ein schöner turm, den ich euch net vorenthalten möchte:


(7) dann war es endlich und inzwischen auch ma wieder soweit....trärääääää!!
aber leider zu!!!!!!! egal, anlass für ein nächstes ma!


wenn man schon ma da is sollte man sich auch das burgmannenhaus und die reste der stadtbefestigung ansehen.

(8) burg schadeck im ortsteil schadeck (auf der anderen seite) wurd hier ja schon oft gezeigt

(9) zum nächsten ziel mussten wir uns durchfragen, aber schließlich fanden wir die ehemalige burg und heutige mühle eschenau in runkel, ortsteil eschenau. von der eigentlichen burganlage is nix mehr zu sehen. ein herrenhaus und ein stallgebäude (bilder kommen von raoul und bei bedarf auch von mir).

(10) dann stand ma wieder eine (ehem.) wehrkirche auf dem zettel, in schupbach, einem ortsteil von beselich, lk limburg-weilburg.
ich liebe wehrkirchen und es war auch net die letzte (hallo raoul :-D). bilder wie immer bei bedarf.
auf einem hügel bei beselich, keine ahnung welcher ortsteil, stehen noch reste einer alten klosteranlage.

(11) next stop: gräveneck, einem ortsteil von weinbach, lk wie gehabt limburg-weilburg. hier gab es ma wieder ein echtes highlight zu bewundern, die burg neu-elkerhausen. zwar sind nur noch wenige mauern zu erkennen, aber der mächtige halsgraben, die lage der burg und das wir endlich ma wieder klettern konnten, war vom allerfeinsten!


direkt im ort gräveneck steht auf alten fundamenten ein herrenhaus, an der stelle der verschwundnen burg gräveneck, einer von zwei trutzburgen gegen neu-elkerhausen (die zweite burgstelle is bisher net bekannt).

(12) nun eine sache, die man in solchen verlassenen gegenden, wo teilweise net ma handynetz is, immer beachten sollte. auf den tank achten!!!
nix neues, eigentlich, aber trotzdem immer wieder überraschend. also ab in die lahn-metropole weilmünster, lk wie gehabt.
hier steht, so ein glück eine alte wehrkirche und geringe teile der stadtbefestigung: eine hässlich überbaute pforte und der sogenannte römerturm, ein anscheinend beliebter treffpunkt der jugend zum drogen konsumieren. man kennts ja aus good ol krankfurt.
bilder kommen von raoul.

(13) bei meinen recherchen und vorbereitungen für die tour und während dem durchforsten der denkmallisten aus dem landkreis fiel mir ein objekt besonders auf (gemarkung möttau, ortsteil von weilmünster).
"Wasserburgruine Grebenstein - Flur: 7; Flurstück: 3/1 - Die unter dem Hügelgelände der Klein¬insel befindlichen Ruinenreste sind Tei¬le einer ehem. Wasserburg oder eines Jagdsitzes. Sogenannte „Motten" (Erd¬haufen, spätere Bezeichnung) sind im Kreis sonst nicht, häufig dagegen aus dem Rheinland und aus Westfalen bekannt."

keine wegbeschreibung, nur ungefähre lage, mitten im wald. wenig strassen in der ecke. also auf gehts!
zufällig trafen wir im wald auf menschen, die zwar nix von einer burg wussten, aber eine insel, die kannten sie. also weiter den weg lang, mit spannung was uns dort erwarten würde oder ob uns dort überhaupt etwas erwarten würde.
aber was dann kam, war echt begeisternd, für freaks!
eine künstlich angelegte, kreisrunde anlage, vollständig von wasser umgeben (steg leider kauptt) in einem engen tal mitten im wald, eher im nirgendwo.


(14, 15, 16) raus aus dem lk limburg-weilburg, rein in den lk lahn-dill. langsam wieder richtung autobahn gen frankfurt, aber wenn hier touren geplant werden, dann richtig!
es gab nämlich zufälligerweise auf dem weg dahin noch ein paar dinge zu erledigen.
in der gemeinde waldsolms besuchten wir noch 3 ortsteile:
1. kraftsolms, den schmiedenhof, ehemaliger adelsbesitz, aber nix was man gesehen haben muss.
2. kröffelbach mit einer (ehem.) wehrkirche, sehr schön!


3. griedelbach, ebenfalls eine wehrkirche.
in der ganzen lahn-gegend findet man sehr viele wehrkirchen. viel mehr als im restlichen hessen. heute is es immer schwer zu sagen ob es ne wehrkirche is oder net, wenn man nix wehrhaftes mehr erkennt. richtige kirchenburgen, wie man sie zb massenhaft in rumänien findet, gibt es hier selten.
bei all den kirchen, die wir besucht haben, war nur der turm wehrhaft. der rest wurde ja sowieso über die jahrhunderte verändert. sehr spannendes thema!

(17) letzter punkt auf meinem zettel war cleeberg, ein ortsteil von langgöns, lk gießen.
dort steht die burg cleeberg, komplett privatbesitz (eigentumswohnungen). wir durften glücklicherweise rein, die bilder kommen von raoul. hier eines von außen.


und so ging ein 12-stündiger freudentag dem ende entgegen!

an die beiden neu-sossenheimer: es war mir wie immer eine freude!

----

carlos auf burg neu-elkerhausen


raoul, der alde cliffhanger, auf der spornspitze von burg ardeck


und ich mit meiner besten freundin, auf einem bauernhof bei burg neu-elkerhausen


einen schönen abend!
lg aus frankfurt/ginnheim & frankfurt/sossenheim

__________________
Mottenland auf Instagram

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FFM: 31.03.2011 01:20.

31.03.2011 01:12 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Tolle Tour Sebastian Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Da habt ihr wieder eine tolle Tour unternommen und uns daran Teil haben lassen. Vielen Dank.Freude
Ist denn der Bergfried der Burg Ardeck begehbar??

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 03.04.2011 02:04.

02.04.2011 00:57 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind wirklich tolle Fotos von dem Dreamteam Grinsen

Wie die Burg Runkel war geschlossen, oder habe ich das falsch gelesen. Leider sind ja viele Anlagen bis Ende März oder gar Ostern geschlossen. Die Burg Anholt sigar bis zum 1. Mai !!!!

Dennoch denke ich habt ihr viele schöne Sachen gesehen, inklusive Schafe, so das es ein lohnender Ausflug war.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
02.04.2011 08:02 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von FFM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo susanne und frank,

danke für euer feedback :)

ja, runkel war geschlossen, leider. erst ab dem 01.04. zu besichtigen. da war die orga dann doch net so gut zwinkgrins
aber passt schon. wird auf jeden fall nachgeholt!
die lahngegend is so umfangreich, baudenkmäler ohne ende.
mit die schönste ecke in deutschland!

und zu dem lämmchen... Grinsen
das hat an mir geklebt, liebe auf den ersten blick sozusagen (B)engel

@frank... muss kurz weg. aber ich geb dir noch genaue infos. auf jeden fall is der turm leider net begehbar. genauere infos und bilder gibts in ca 2 stunden :)

__________________
Mottenland auf Instagram
03.04.2011 21:20 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von FFM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da war ja noch was..sorry!! hab im moment die musikmesse am laufen und sehr viel zu tun aber es macht spaaaaaaaaaaaß zwinkgrins (B)engel

hier noch ein paar bilder, wie versprochen..

der beweis, man kann net hoch Grinsen
der turm is für einen bergfried sehr dünn...wäre vielleicht was für dcih frank zum thema die größten, höchsten usw.. zwinkgrins
wir hatten es ja letztens mit schnell & steiner büchern, da gibts auch eins von der lahn und da is die burg auch drin. kann die seiten zu der burg gern einscannen wenn du sie brauchst frank fröhlich













__________________
Mottenland auf Instagram
04.04.2011 23:22 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Burgen Burg Ardeck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Vielen Dank für die Bilder auch von der Burg Ardeck. Dein Tipp mit dem Buch von der Lahn (Schnell+Steiner) war super. Habe ich bei mir im Regal gefunden und konnte einiges nachlesen. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
04.04.2011 23:42 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! "Tour LK Limburg/Weilburg" (Hessen - Rheinland-Pfalz) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sebastian...

da habt ihr aber eine sagenhafte Tour gemacht... fröhlich

Wenn ich auch sicher mit meinen ollen Knien nicht
hätte mit halten können... Ich wäre wirklich sehr
gerne dabei gewesen!!!

Aber, es sind ja nun nur noch wenige Tage, bis wir
uns auch endlich wieder sehen und ich muss sagen,
ich freue mich schon auf alle meine lieben Freunde
in Frankfurt die ich kenne und gerne habe!!! knuddeln

Aber natürlich freue ich mich auch ganz doll auf die,
die ich nur von hier, Facebook und Wer kennt Wen
kenne... das wird sicher wirklich schön!!! carrot

Ich hoffe, dass ich einige Sachen auch mit machen
kann und mich an diesem Tage die Knie mal etwas
lieb haben... Liebe Knie... ich werde sie mal anfangen,
zu massieren und sie schön ein salben... *kicher* zwinkgrins
Nicht, dass die nachher denken,sie bekommen noch
die letzte Ölung... lachen lachen lachen

Aber, wenn ich nicht kann, dann knipse ich Euch beim
Kraxeln... werde dann mein Teleobjektiv mit nehmen!
Wenn ich ein Angebot sehe, oder irgendwie zu Geld
komme, kaufe ich mir vorher noch eine leichte und
handliche Kamera... Die alte (nicht ich... ;-)) bockt
immer öfter, nachdem sie schon 2 Mal gefallen ist!!!
Jaja... gefallene Mädchen... lachen Zunge raus

So, noch einmal ein RIESENDANKESCHÖN für Deinen
wundervollen Beitrag den DU trotz viel Arbeit hier für
uns alle zur Freude eingestellt hast! Danke, lieber Basti!

*Übrigens gefällt mir Deine kleine Freundin... *kuscheli*
Ich helfe gerade auch nebenbei 3 Schafe groß zu ziehen!
2 schwarze Böcke und ein kleines... yeah
Die schwarzen waren 4 Wochen, und wären getötet worden;
das kleine braun/schwarze ist so ein Zwischending, zwischen
Ziege und Schaf... Es war erst wenige Tage und stand 2 Mal
"auffe Kippe" zwischen Tod und Leben... Aber jetzt ist es über
den Berg und springt so froh und munter durch die Gegend,
dass es eine Freude ist, das zu sehen... fröhlich zwinkgrins

Ganz lieben und herzlichen Liebe Gruß von Bruno-Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
01.05.2011 10:19 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

großes Grinsen FFM - Sebastian und das Lämmchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Sebastian schreibt:
Zitat:
Die Lahngegend ist so umfangreich,
Baudenkmäler ohne Ende. Mit die schönste Ecke in Deutschland!

Und zu dem Lämmchen... Grinsen Das hat an mir geklebt,
Liebe auf den ersten Blick sozusagen (B)engel


Lieber Basti,

was glaubst Du, was die Schafe, denen ich die Flasche
öfters gegeben habe anhänglich sind... Die stellen sich
mir abwechselnd in den Weg, weil sie mich nicht weg
lassen wollen... Ach, das sind schon Tiere... Klasse!!!

Und wenn die Lahn Gegend so umfangreich ist, dann
möchte ich auch einmal mit kommen und Bilder machen...
Nur anstrengende Touren sind da nix für mich... Da muss
ich dann leider im Auto warten... unglücklich

Wir werden sehen... Ich freue mich in jedem Fall riesig
auf unser Treffen... Bis bald und bleib gesund und auch
munter bis zum 14. Mai!!!

Lieben Bruno-Bruni Gruß Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
01.05.2011 10:31 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Burgen Burg Runkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Basti,

ganz lieben Dank für Deine wunderschönen Beweisbilder
(darüber musste ich lachen) von der Burg Runkel! Freude

=> Sebastian schreibt:
Zitat:
der beweis, man kann net hoch Grinsen


DAS sind wirkliche Beweisfotos!!!

Also, seid ihr somit entlastet... lachen

Lieben Gruß von Bruno-Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
01.05.2011 10:50 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Ausflüge mit wehrbauten.de

Views heute: 1.003.489 | Views gestern: 914.914 | Views gesamt: 111.535.268


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH