Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burg Ramstein im Kylltal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burg Ramstein im Kylltal 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Burg Ramstein im Kylltal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Verehrung Ihr Hochwohlgeborenen Damen und Herren,

Spass bei Seite, ich bin gerade dabei einige Burgen die der Erzbischof Balduin von Trier aus dem hause Luxemburg errichtet oder ausgebaut hat zu rekonstruieren.

Zur Zeit arbeite ich gerade an der Kleinen aber feinen Burg Ramstein im Kylltal.
Ich bin selber vor ca. einem Jahr vor Ort gewesen und habe Fotos gemacht.
Nach Sichtung der Aufnahmen und diversem Bild und Schriftmaterial im Netz habe ich mich an die 3D Rekonstruktion der Burg gemacht.

Der Wohnturm der Burg weist in fast allen Etagen Kamine auf und ist recht Komfortabel, wozu auch die Gotisch gerahmten großzügig angelegten Fenster noch beitragen.

Hier nun der Grund meines Posts:
Beim Quellenstudium und sichten des Bildmaterials ist mir aufgefallen, das sich ungewöhnlicher weise auf der nördlichen AUSSENWAND die Reste einer Kaminanlage sowie offensichtlich damit im Zusammenhang stehend Balkenlöcher erkennen lassen.

Diese Seite des Turms ist leider recht unzugänglich, so dass ich auf Bilder angewiesen bin, die meistens aus recht großer Entfernung aufgenommen worden sind und kaum Details erkenne lassen. Auch eventuelle damit im Zusammenhang stehende Baureste auf dem Boden vor der Aussenwand sind unbekannt.

Frage:
hat jemand irgendwelche Kenntnisse oder Bildmaterial oder auch Literaturhinweise die mir helfen können diesen Teil der Wohnturmarchitektur richtig zu rekonstruieren?

Hier noch einige Bilder zur derzeitigen Rekonstruktion.









__________________
"Audentem fortuna juvat"
11.07.2019 21:23 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

leider kann ich dir nicht helfen. Eine einfache Bildsuche bei Google hat nicht geholfen?

Ich hoffe, jemand hier kann dir weiterhelfen. Wenn nicht, vielleicht kann Burgenwelt.de weiterhelfen.

Viel Glück

Mario

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
18.07.2019 20:14 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
Ramstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

leider konnte ich im Net nicht wirkliche Hilfe finden.

Aber ich habe mir mittlerweile im Antiquariat „die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Landkreis Trier" von 1936 besorgt. Darin ist ein mehrseitiger Abschnitt u.a. mit Zeichnungen über die Burg zu finden. Aus Zeitgründen konnte ich mich aber noch nicht weiter darin vertiefen.

In den „Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz" in mehren Bänden lassen sich immer wieder viele fundierte Informationen finden.

Liebe Grüße der Landjunker

__________________
"Audentem fortuna juvat"
18.07.2019 21:44 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Landjunker Nestor,

die Burg kam mir gleich bekannt vor, ohne diese besucht zu haben, leider.
In einem Buch in meiner kleinen bescheidenen Bibliothek fand ich "Balduins Burgen - Eine Reise in die kurtrierische Vergangenheit" auch etwas über die Burg Ramstein.

Weiter gibt es eine recht interessante Rekonstruktionszeichnung von Herrn Wolgang Braun unter

https://burgrekonstruktion.de/main.php?g2_itemId=2016

Noch eine Möglichkeit, die ich auch schon nutzte, ist die umfangreiche Bücher- und Datensammlung aller Art im Schloss Philippsburg der Deutschen Burgenvereinigung unterhalb der Marksburg in Braubach. Anfragen per Telefon, email, Fax oder persönlich, einfach an der Tür klingeln.

Hoffentlich findest Du etwas passendes.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
20.07.2019 16:46 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
Ramstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schlösserfreund Frank,

bei Herrn Braun, der im übrigen fantastische Rekonstruktionen erstellt hat, habe ich mich schon umgesehen, danke.

Obwohl ich schon seit Jahren in der Deutschen Burgenvereinigung bin, bin ich nicht auf die Idee gekommen bei denen nachzuforschen. Vielen Dank für den Typ mir Schloss Philippsburg.

Danke Frank, und gehabt euch Wohl.

__________________
"Audentem fortuna juvat"
22.07.2019 01:49 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja gerne.
Persönlich vor Ort und auch schriftlich habe ich in der umfangreichen Burgen- und Schlossbibliothek gute Erfahrungen gemacht. Und die Mitarbeiter sind auch riesig nett.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
23.07.2019 14:00 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burg Ramstein im Kylltal

Views heute: 216.490 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.487.638


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH