Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Ausland » Europa » Frankreich » Bourgogne-Franche-Comté » Département Nièvre » Département Nièvre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Département Nièvre 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Département Nièvre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um Beachtung:
Eine private Verwendung der von mir erstellten Fotos mit Angabe des Autors ist gestattet.
Bei einer Publizierung (z.B. im Internet) erbitte ich allerdings eine kurze Mitteilung.
Nicht immer ist ein Photoalbum mit angegeben, vorhanden sind aber immer reichlich Bilder von der jeweiligen Anlage.

wehrbauten[at]web.de (Das [at] bitte durch ein @ ersetzen = Spamschutz)

Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.

Alle von www.wehrbauten.de gemachten Photos
wurden meisst von öffentlich zugänglichen Punkten aus aufgenommen,
es sei denn mir wurde ausdrücklich der Zugang zum Gelände oder zum Gebäude gewährt.
In der sog. Friesenhaus-Entscheidung des Bundesgerichtshof wurde klargestellt,
dass dies kein Eingriff in die Rechte des Hauseigentümers
darstellt (BGH, Urt. v. 09.03.1989 - I ZR 54/87 = NJW 1989, 2251 = GRUR 1990, 390).
Auch Bedenken bezüglich Urheberrecht an der Abbildung des Gebäudes bestehen nicht,
da dieses nach § 64 UrhG siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers (i.d.R des Architekten) erlischt.


Wichtig:
Bitte denke beim Besuch der Burgen, Schlösser, Festungen oder anderer Bauten daran, dass einige Objekte in Privatbesitz sind.
Du alleine bestimmst mit deinem Verhalten ob auch in Zukunft diese Gebäude weiterhin besichtigt werden können.
Sollte dir der Zutritt verwehrt werden, respektiere bitte die Privatsphäre der Besitzer.


Derzeit sind 14 Anlagen aufgeführt.




Stadtbefestigung La Charité-sur-Loire
Ort: Passage Perrinet Gressart, 58400 La Charité-sur-Loire (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 19:53
>Link< (Deutsch)
>Youtube<
>Standort<
>Innenansicht<




Château de Decize
Ort: 16 Rue de Saintè Mariè, 58300 Decize
Besichtigung: Blickkontakt, auf dem Gelände befindet sich eine Schule, bei unserem Besuch war das Tor leider schon zu.
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 17:14
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
Info:
1139 ließ Wilhelm II., Graf von Nevers die Burg erbauen. Im Jahr 1194 ließ Pierre de Courtenay, Graf von Nevers, die Befestigungsmauern und die Wehrtürme an den Enden der beiden Brücken über die Loire errichten. Im Jahre 1383 gewähren der Herzog von Burgund, Philipp der Kühne und seine Frau Margarete von Flandern, Decize sein Wappen zu tragen. Im April 1525 belagerte eine Armee italienischer Söldner die Burg und nahmen sie ein.




Stadtbefestigung Decize
Ort: Rue Pasteur, 58300 Decize (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: das was auf dem Bild zu sehen ist......
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 17:02
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<




Palais Ducal
Ort: 1 Place de l'Hôtel de ville, 58000 Nevers
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 07:48
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Wappen<
>Standort<
>Historisch<
Info:
Der Bau des Herzogspalast von Nevers wurde 1464 von Graf Jean de Clamency in Auftrag gegeben und 1491 fertig gestellt. Heute ist der Dogenpalast einer der bedeutendsten Feudalbauten in Zentralfrankreich, wird für Empfänge genutzt und beherbergt verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung, beispielsweise das Fremdenverkehrsamt.




Château La Gloriette
Ort: 4 Bis Place des Reines de Pologne, 58000 Nevers
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Polizeipräsidium
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 07:55
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Link< (France)
>Standort<
Info:
Kleines Schloss, direkt neben dem Herzogspalast, das von Charles de Gonzague im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Heute beherbergt es ein Polizeipräsidium.




Château de Lange
Ort: 217 L'Ange, 58490 Saint-Parize-le-Châtel
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 18:21
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
Info:
Château de Lange ist ein >befestigtes Haus< , dessen Ursprung eine kleine Burg aus dem 12. Jahrhundert war. Die heutige Struktur stammt aus dem 15. Jahrhundert.




Château du Marais
Ort: Ferme du Marais, 28240 Gimouille
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat + Bed and Breakfast
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 08:55
>Link< (France)
>Luftbild<
>Youtube<
>Standort<
>Homepage<
>Innenansicht<




Donjon de la Marche
Ort: 1 Rue du Carrouge, 58400 La Marche
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 20:30
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Youtube<
>Standort<
>Innenansicht<
Info:
Der heute ca. 7 Meter hohe Donjon ist der Rest einer 1148 erbauten Burg.




Kathedrale von Nevers (Wehrkirche ?)
Ort: 6 Rue Abbé Boutillier, 58000 Nevers
Besichtigung: Freier Zugang & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Kirche
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 07:49
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Luftbild<
>Standort<
>Grundriss<
Info:
In den Westwänden des Querhauses befindet sich eine Schießscharte, offensichtlich ein Überbleibsel von Wehreinrichtungen.




Stadtbefestigung Nevers
Ort: 13B Rue de la Porte du Croux, 58000 Nevers
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Mittwoch, 20.Juli 2016, 08:11
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<




Château de Rosemont
Ort: 89 Rosemont, 58240 Luthenay-Uxeloup
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 17:58
>Link< (Deutsch)
>Link< (France)
>Standort<
>Grundriss<
>Historisch<
>Innenansicht<
Info:
Rosemont wurde ursprünglich als eine Festung im Jahr 1233 erbaut. 1597 und 1643 als Lehen vergeben. Umgeben von Gräben mit einer Breite von etwa zwanzig Metern und einer Höhe von fünf Metern wurde das Schloss mit einer Ringmauer versehen, die sieben zylindrische und rechteckige Türme durch einen Wehrgang miteinander verband. Während des Hundertjährigen Krieges und während der Religionskriege, die von seinen aufeinanderfolgenden Besitzern aus dem achtzehnten Jahrhundert aufgegeben wurden, wurde Rosemont als nationales Eigentum verkauft. Im Jahr 1825 zum Abriss verkauft, die den Käufer ermächtigt, den Bauschutt von drei der Türme zu entfernen. Der jetzige Besitzer arbeitet mit der Hilfe von lokalen Behörden, dem Kulturministerium und der Caisse des Monuments et Sites Nièvre, um alles zu sichern was bedroht ist.




Château de Toury Lurcy
Ort: 11 Le Château de Toury, 58300 Toury-Lurcy
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 16:23
>Link< (France)
>Wappen<
>Standort<




Château de Villars (Burg)
Ort: Château de Villars, Saint-Parize-le-Châtel 58490
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 18:41
>Link< (France)
>Wappen<
>Standort<
>Grundriss<
>Homepage<
>Innenansicht<
Info:
Château de Villars stammt aus dem frühen vierzehnten Jahrhundert.




Château de Villars (Schloss)
Ort: Château de Villars, Saint-Parize-le-Châtel 58490
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Dienstag, 19.Juli 2016, 18:46
>Link< (France)
>Standort<
Info:
Ende des achtzehnten Jahrhunderts haben die Nachkommen von Pierre Dufour das neue Schloss gebaut. Nach wechselnden Besitzverhältnissen gehört die Burg seit 1921 der Familie Chassey.


Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Gleichwohl übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen.

Auf diesen Seiten befinden sich Querverweise (Links) auf von anderen Anbietern bereitgestellte Seiten im Internet. Diese fremden Seiten dienen der weiteren Information zu den von mir dargestellten Themen, einen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt dieser Seiten habe ich nicht. Die Verantwortlichkeit für alle gelinkten Seiten liegt daher alleine bei dem Anbieter der Inhalte. Selbstverständlich habe ich mich davon überzeugt, dass die Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung keine rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalte enthielten. Es kann allerdings passieren, dass die referenzierten Inhalte sich ohne mein Wissen ändern. Sollten Sie der Ansicht sein, dass ein Link auf meinen Seiten zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich diesen Link prüfen und notfalls entfernen kann.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
04.02.2018 00:57 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Ausland » Europa » Frankreich » Bourgogne-Franche-Comté » Département Nièvre » Département Nièvre

Views heute: 134.168 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.405.316


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH