Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Burg Derkum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burg Derkum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.799
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Burg Derkum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen







Heute wollen wir mal den Umkehrschluss bei einer Burg machen:
Der 1. Hinweis auf die Burg Derkum stammt aus dem Jahr 1176 und sie wurde vor 1810 niedergelegt, zum Glück nicht wegen dem Abbau von Braunkohle, sie ist einfach im Zuge der Zeit verfallen.
Wir reden hier von der Burg Derkum im >Kreis Euskirchen<
Derkum, dessen Name sich von Dedichheim ableitet, entstand spätestens im 6. oder 7. Jahrhundert als fränkische Siedlung.


Als ich vor über 10 Jahren dort war konnte ich nicht sonderlich viel erkennen weil es Hochsommer war, bei Facebook ist allerdings der liebe Dieter Hoffmann an mich herangetreten und hat mir nicht nur seine Fotografien für Wehrbauten.de sondern auch seine selbst gezeichneten Bilder zur Verfügung gestellt damit wir alle einen Einblick haben können wie die Burg evtl. früher ausgesehen hat.

Dieter wohnt selbst in Mechernich hat aber als Kind in Derkum, einem Stadtteil von Weilerswist gewohnt und wie wir alle wissen ist es als Kind ja immer spannend wenn es eine Burg oder ähnliches im Ort gibt - in diesem Fall stand nur leider nicht mehr viel und über die Jahre hinweg ließ es ihm keine Ruhe Nachforschungen über "seine" Burg anzustellen........

So sah es damals bei meinem Besuch aus:




Burg Derkum
Ort: Lommersumer Straße 3, 53919 Weilerswist-Derkum
Besichtigung: Ja
Erhalten: Gräfte & Mauerreste
Nutzung: Wald + Wiese
>Standort<

Auf den 2 nachfolgenden Bildern sehen wir eine alte topografische Karte





und hier eine Ansicht aus einer neueren Karte



die Abmessungen der Burg



und Luftaufnahmen ohne Bäume (wie bei meinem Besuch)





Natürlich wurden zur Zeit der Derkumer Burg keine mächtigen Burgen gebaut, es waren mehr Befestigte Häuser oder Hoffesten wie wir an der Hoffeste Brüggen sehen können





Hier hat Dieter angesetzt und "seiner Burg" ein Gesicht gegeben und hat sie nach seinen Vorstellungen gemalt - beachtlich und super wie ich eingestehen muss.............seht selbst:





















Nachfolgend ist die Enstehungeschichte der Burg erklärt, Bilder stammen freundlicherweise vom "Geschichts und Heimatverein Weilerswist"



























Dieter war natürlich auch selbst vor Ort und hat Aufnahmen gemacht die uns zeigen das wirklich nicht mehr viel vorhanden ist:

Mauerrest



Zugbrücke



Gräfte



auf der Burg





Gräfte



auf der Burg











Gräfte



Mauerrest



Auch damals gab es schon "Mord & Totschlag" wie der Bericht aus dem Heft 44 zeigt





















Dieser Beitrag konnte nur erstellt werden aufgrund der freundlichen Zustimmung vom >Geschichts- und Heimatverein der Gemeinde Weilerswist e.V.<

und von Dieter Hoffmann für seinen unermüdlichen Einsatz der Burg zu ihrem Aussehen zu verhelfen.



Dieter Hoffmann



PS:
Ja Frank...............mir ist es bewusst das hier mehr als 10 Bilder online sind Ritter

__________________
Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
26.02.2017 11:16 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Burg Derkum

Views heute: 5.405 | Views gestern: 16.676 | Views gesamt: 49.973.903

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH