Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen auf alten Ansichten, Bildern, Grafiken, Grundrissen, Postkarten, Schildern, Skizzen, etc.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgen auf alten Ansichten, Bildern, Grafiken, Grundrissen, Postkarten, Schildern, Skizzen, etc.... 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Buch Burgen auf alten Ansichten, Bildern, Grafiken, Grundrissen, Postkarten, Schildern, Skizzen, etc.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt es doch sicher jeder schon erlebt, ihr steht vor einer Burg / Schloss und seht ein Bild von früher wie es mal ausgesehen hat.
Gerade diese Bilder sind doch selten bis nie irgendwo zu sehen und genau hier ist der Platz dafür.

Schön wäre es natürlich auch wenn ein vergleichbares Bild von heute, evtl. sogar aus fast der gleichen Perspektive aufgenommen wurde - zumindest aber von der Anlage selbst mit hinzugefügt wird Freude

Zitat:
Original von frank
Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, eine bitte an Dich!? Zu dem eingestellten Kupferstich eine Ansicht aus der gleichen Perspektive von heute. Da ist ein bildlicher Vergleich sofort machbar. Was hat sich in der doch langen Zeit über mehrere Jahrhunderte verändert, was ist (leider) verschwunden, was kam neues hinzu? Keiner müsste sich dann bei Interesse die heutige Ansicht "ergoogeln".
Das wäre so ein kleiner Service von uns Mitgliedern an andere Mitglieder und natürlich an unsere Gäste!
Danke Dir schon mal im voraus für Deine Mühe. Freude


__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
20.01.2014 13:28 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
aller Anfang ist schwer.......... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Burg Hohenburg








http://www.homberg-efze.eu/stadt-stadtte...gberg-und-burg/


Rittergut Haus Langen









__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
07.08.2014 05:15 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Burgen auf alten Ansichten (Kupferstichen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute mache ich mal den Anfang mit einer Ansicht der Burg Reiffenberg aus meiner Sammlung Kupferstiche. Der Stich stammt aus "Meisners Schatzkästliein", die Ausgabe von Fürst zwischen 1637 und 1678.


__________________
Et kütt wie et kütt
25.01.2015 15:40 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und weiter gehts mit Eppstein


__________________
Et kütt wie et kütt
26.01.2015 18:21 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Adolfseck bei Bad Schwalbach


__________________
Et kütt wie et kütt
26.01.2015 18:23 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, vielen Dank Daumen hoch

Den Stich von der Reiffenberg kannte ich noch net. Daumen hoch

Die Ansichten von Merian sind immer sehr schön.
Ich hab 5 Ausgaben von den Topographia Germaniae (Westfalen, Sachsen, Rheinpfalz, Hessen und dann noch eine Ausgabe in einem anderen Design über Niedersachsen/Westfalen).

Aber Du kaufst die Originale oder wie ist das?

__________________
Mottenland auf Instagram
30.01.2015 22:45 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Originale im Moment wirklch ausgesprochen günstig zu kaufen sind, kaufe ich sie mir, Das macht sich auch gut an der Wand Freude .

__________________
Et kütt wie et kütt
31.01.2015 09:28 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Burg Hohenstein, darunter die Greifenstein:

Stich von Merian, 1646

__________________
Et kütt wie et kütt
31.01.2015 09:32 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folkert, die Idee mit den Kupferstichen ist wirklich toll!!
Ich hab zwar keine Originale an der Wand hängen, aber trotzdem einige Kopien im Archiv. Schau ich mal nach.

Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, eine bitte an Dich!? Zu dem eingestellten Kupferstich eine Ansicht aus der gleichen Perspektive von heute. Da ist ein bildlicher Vergleich sofort machbar. Was hat sich in der doch langen Zeit über mehrere Jahrhunderte verändert, was ist (leider) verschwunden, was kam neues hinzu? Keiner müsste sich dann bei Interesse die heutige Ansicht "ergoogeln".
Das wäre so ein kleiner Service von uns Mitgliedern an andere Mitglieder und natürlich an unsere Gäste!
Danke Dir schon mal im voraus für Deine Mühe. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
31.01.2015 17:58 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
Das kann ich natürlich gerne machen, aber es dürfte nicht ganz einfach sein, den exakten Standpunkt von merian und co. wiederzufinden. Es sei denn ich werde bei der Suche vor Ort unterstützt Freude
VG Folkert

__________________
Et kütt wie et kütt
31.01.2015 18:01 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schloss in Frankfurt - Höchst auf einem Stich von Merian aus dem Jahr 1646. Der Stich zegit, vom Schwanheimer Ufer aus gesehen, das Schloss im Zustand vor der Zerstorung im Jahr 1635 durch die Schweden.


__________________
Et kütt wie et kütt
01.02.2015 10:32 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kastellan
Hallo Frank,
Das kann ich natürlich gerne machen, aber es dürfte nicht ganz einfach sein, den exakten Standpunkt von merian und co. wiederzufinden. Es sei denn ich werde bei der Suche vor Ort unterstützt Freude
VG Folkert


Hallo Folkert!!

Das ist nicht ganz leicht, da hast Du vollkommen Recht. Einhundertprozentig den gleich Standort zu finden wird sehr schwer. Auch hat sich inzwischen vieles verändert und wurde zugebaut.
Viel Unterstützung wünsch ich Dir natürlich.

Ich bin gleich mit dem Bericht zum Kupferstich Schloss Caputh fertig und werde ihn einstellen.
Aus der Idealansicht von damals kann man heute nur fliegend ein Foto machen, also so schnell nicht machbar!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
01.02.2015 20:36 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Kupferstich Schloss Caputh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Folkert, Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Das ich die Idee von Folkert toll finde habe ich bereits geschrieben. Eine Idee „lebt“ aber nun auch vom Mitmachen!
So habe ich passend zu meinem aktuell in Bearbeitung befindlichen Bericht über das Schloß Caputh bei Potsdam den Kupferstich hervor gesucht und möchte ihn heute vorab einstellen.
Es ist eine Idealansicht von 1733 vom Schloss und der barocken Parkanlage des Friedrich I. in Preußen. Heute sieht der Park natürlich ganz anders aus. Auch dank der Umgestaltung im Jahre 1830 durch Peter Joseph Lennè in einen Landschaftspark.




Quelle: SPSG/Schloss Caputh


Der Kupferstich ist einer von 52 Blättern aus der Sammlung (Hauptwerk) des französischen Kupferstecher Jean Baptiste Broebes (1660-1720), der im Auftrag des brandenburgischen Kurfürsten und späteren preußischen König Friedrich I. Kupferstiche aller Schlösser und königlichen Palais in Berlin und Potsdam sowie aus deren Umgebung anfertigte.

Dieses Hauptwerk mit dem Titel „Vues de Palais et Maisons de Plaisance de S. Majeste le Roi (y) de Prusse“ erschien auch 1733 im Kunsthandel durch Johann Georg Merz in Augsburg.


Und so sieht Schloss und Park heute aus. Leider kann ich (noch) nicht fliegen und ein Foto aus der gleichen idealen Vogelperspektive wie damals der Kupferstecher machen.

Schloss mit Ehrenhof




Quelle: frank


Und der Blick in den Park von der doppelläufigen Außentreppe der Seeseite.





Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
01.02.2015 20:58 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIer die Burg Eltville auf einem Stich von Merian von 1646 (eines der ersten Exempllare meiner Sammlung) mit der unweit gelegenen "Burg" Crass. Man beachte den ruinösen Zustand der Burg Eitville und die noch erhaltene Umwehrung der Stadt in diesem ABschnitt.


__________________
Et kütt wie et kütt
03.02.2015 18:43 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Daumen hoch

__________________
Mottenland auf Instagram
16.02.2015 20:11 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Ansicht der Ehrenfels, aus Meisners Schatzkästlein. Man beachte die noch erhaltenen Fachwerkerker und das Zollhaus unten am Rhein.
Zur Gegenüberstelllung:


__________________
Et kütt wie et kütt
06.03.2015 21:55 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und weiter gehts mit der Rheinfels


__________________
Et kütt wie et kütt
17.04.2015 19:17 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Nachtrag zur Ehrenfels:


__________________
Et kütt wie et kütt
17.04.2015 19:20 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Burgen auf alten Ansichten, Bildern, Grafiken, Grundrissen, Postkarten, Schildern, Skizzen, etc.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal erlaubt 2 Threds mit fast dem gleichen Inhalt zusammenzufügen Daumen hoch

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
27.08.2015 08:12 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Raoul, es ist kaum zu merken, das dies hier mal zwei getrennte Threds waren.
Hier wird noch einiges hinzukommen, auch dank Folkert mit seiner Sammlung von Kupferstichen. Daumen hoch

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
27.08.2015 14:47 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen auf alten Ansichten, Bildern, Grafiken, Grundrissen, Postkarten, Schildern, Skizzen, etc....

Views heute: 101.412 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.372.560


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH