Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Gesucht - die Maurische » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesucht - die Maurische
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text Gesucht - die Maurische Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Heute suchen wir "die Maurische", eine Stadt mitten in Europa im sogenannten "Herzen von Al Andalus". Die Geschichte ist bewegt und ruhmreich zugleich.
Geprägt von den drei großen Weltreligionen, galt sie schon im Mittelalter als eine der größten Städte der Welt, da man heute annimmt, dass bereits im 10. Jh. bis zu fünfhunderttausend Menschen hier gelebt haben. Die Herrscher wechselten oft, ob es Vandalen, Byzantiner, Mauren oder Christen waren, alle wollten diese Stadt verändern. Im Mittelalter galt die Mezquita-Kathedrale als größte Moschee der bekannten Welt!
Bekannt wurde die Stadt auch durch das berühmt-berüchtigte katholische Königspaar Isabella I. von Kastilien (1451-1504) und Ferdinand II. von Aragon (1452-1516).
Die gesuchte südspanische Stadt wurde im Jahre 1236 wieder christlich.
Wie heißt nun diese tolle Stadt? Einige werden es schon wissen und schmunzeln, oder? zwinkgrins

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
15.08.2014 15:32 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank
unwissend wie ich bin aber sehr gerne Rätsel löse, tippe ich mal auf Cordoba fröhlich
aber ohne Gewähr lachen

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
15.08.2014 16:47 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Die Lösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!!


Richtig. Super das Du wieder mitspielst und miträtst. Vielen Dank.
Es wurde die spanische Stadt Cordoba in der Region Andalusien gesucht.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
15.08.2014 16:58 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Augenzwinkern Der Apfelgarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ute, Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Weil es mit der Stadt so schnell ging, gleich noch Einen hinterher.

Wer ist nicht gerne einen saftigen Apfel? Dazu habe ich eine kleine mittelalterliche Geschichte.
Es geht schon los.

"Es war einmal ein prachtvoller Apfelbaum mit vielen reifen Äpfeln in einem Garten hinter einer hohen Schlossmauer. Zu der Zeit kam ein armer Bauernjunge des Weges daher und kletterte über die Mauer, um einige Äpfel zu pflücken. Plötzlich steht neben dem Jungen ein alter grauhaariger Mann. Er sagte: "Nimm und bediene dich von meinen Äpfeln, aber von allen will ich die Hälfte und einen halben für mich, von dem Rest die Hälfte und einen halben für meine kranke Frau und von den übrigen wieder die Hälfte und einen halben für meinen Sohn haben.""

Eine ganze Menge Äpfel muss der Junge pflücken, aber wie viele genau um seinen ersten eigenen Apfel zu bekommen??

Na, wer hat mitgerechnet?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 13.09.2014 09:30.

16.08.2014 20:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok.

Ich habe auch ne ganze Weile gerechnet, bis ich merkte, das es kompliziert formuliert wurde. Die Lösung dagegen ist recht einfach.

15 Äpfel musste der Bauernjunge pflücken, um in seinen ersten eigenen beißen zu können.

Der alte Mann erhält 8 Äpfel, seine kranke Frau immerhin 4 Äpfel und sein Sohn noch 2 Äpfel.


Lust auf mehr??

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.09.2014 09:40 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn de noch was hast, warum net Daumen hoch

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
13.09.2014 10:24 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich schau mal nach, wenn nicht wird wieder eine Geschichte erfunden! Taaadaaaa

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
14.09.2014 09:48 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Gesucht - die Maurische

Views heute: 40.152 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.311.300


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH