Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » (ehemals) unbekanntes Schloss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (ehemals) unbekanntes Schloss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser (ehemals) unbekanntes Schloss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Bei meinem diesjährigen Ostseeurlaub war ich auch im Freilichtmuseum Klockenhagen bei Ribnitz-Damgarten. Hier kann man das alte Mecklenburg erleben. In diesem historischen Museumsdorf gibt es nicht nur traditionelles Handwerk zum anfassen, sondern auch Sonderausstellungen, Mitmachangebote und natürlich auch Erlebnisgastronomie.
Jetzt bin ich an der Stelle, wo vielleicht die Frage "auftaucht", warum schreibt der frank über Bauernhäuser und nicht über Burgen, Schlösser oder andere Wehrbauten wie sonst auch??
Ganz einfach. Da im Eintritt auch ein Kaffee inklusive ist und wir sowieso zur schönsten Kaffeezeit im Freilichtmuseum waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und noch ein großes Stück selbstgebackenen Kuchen gekauft. Der war richtig lecker.
Und da hing es. An der Wand im Bauernhaus Strassen, also dort wo die Gastronomie zu finden ist, hing eine vergrößerte schwarzweiß Fotografie mit einem Bauern, Pferden und einem Pflug mitten auf dem Acker. Meine Augen zogen aber mehr das unscheinbar wirkende Gebäude mit Turm im Hintergrund an. Ein Kirchturm ist es nicht. Kann also nur ein Herren- oder Gutshaus bzw. sogar ein Schloss sein!
Sofort trat ich näher an das Bild heran, aber ein Hinweis zum Ort oder auf den Fotografen Fehlanzeige! Also fragte ich am Tresen nach. Leider wusste niemand wo das Foto gemacht wurde.
"Nur" den Namen des Fotografen konnte man mir nennen. Immerhin.
Sein Name ist Karl Eschenburg (1900-1947).
Zu Hause am Computer suchte ich gezielt Schlösser und Herrenhäuser mit Turm in der näheren Umgebung von Rostock, dort wo der Fotograf herkam.
Es dauerte auch nicht lange, da wurde ich pfündig. Das könnte passen, habe ich mir gedacht und meine mitgebrachten Urlaubsbilder vom oben beschriebenen Foto mit denen im Internet gefundenen Bildern verglichen. Bingo!!
Es handelt sich zweifelsfrei um das Schloss in Groß Lüsewitz, dass heute ein Ortsteil von Sanitz bei Rostock ist.

Hier nun die schwarzweiße Fotografie;



Quelle: Freilichtmuseum Klockenhagen, frank

Und der vergrößerte Ausschnitt mit dem Schloss;



Quelle: Freilichtmuseum Klockenhagen, frank


Zum Vergleich noch ein Bild aus dem Internet. Leider nicht aus der gleichen Perspektive wie der Fotograf von damals.




Quelle: Internet


Bei meinen Recherchen im Internet habe ich auch einen Druck von der Dorfbibliothek von Groß Lüsewitz (um 1900) in drei verschiedenen farblichen Ausführungen gefunden, auf dem das Schloss mit einem pflügenden Bauern und zwei Pferde, aber in die entgegengesetzte Richtung, zu sehen ist.



Quelle: Internet




Wer in der Nähe von Klockenhagen ist, sowie Lust und Laune hat einfach rein!! Es lohnt sich.

Mehr Infos zum Freilichtmuseum hier;

www.freilichtmuseum-klockenhagen.de



Weitere Infos zum Schloss.

Am 30.01.2013 schrieb die Ostseezeitung "Gemeinde gibt grünes Licht für Schlossverkauf".
Das Schloss soll zum Preis von 150.000 Euro den Besitzer wechseln. Der in den nächsten drei Jahren hier ca. 750.000 Euro investieren will.


Mehr Bilder und zur Geschichte kann man auf folgender Internetseite nachsehen und nachlesen;


www.gutshaeuser.de

oder gleich hier;


http://www.gutshaeuser.de/de/guts_herren...gross_luesewitz


Übrigens kommen hier die von mir schon mehrfach beschriebenen tollen Kalender her. Macht sich auch gut als Geschenk!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.08.2014 13:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön! sherlock frank im einsatz Grinsen Daumen hoch

__________________
Mottenland auf Instagram
12.08.2014 08:45 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Sherlock ist nicht mein zweiter Vorname. Burgen- und Schlössersuche macht mir aber trotzdem Spaß.
Ich habe schon so manchesmal mit etwas Glück und natürlich mit dem richtigen siebenten "Sinn" den richtigen Namen zum "Gemäuer" "ermittelt".
Ohne Spaß läuft aber auch hier nichts!! lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
14.08.2014 18:38 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » (ehemals) unbekanntes Schloss

Views heute: 52.704 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.323.852


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH