Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen und Schlösser mit Zusatznamen (Beinamen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgen und Schlösser mit Zusatznamen (Beinamen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text Burgen und Schlösser mit Zusatznamen (Beinamen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Viele Burgen und Schlösser haben zusätzlich zu ihrem „normalen“ Namen noch einen Beinamen. Der kann so vielseitig sein, wie die Anlagen selbst.
Eine Auflistung nach Bundesländern und International macht Sinn. Ich hoffe Ihr macht alle fleißig mit!!


Nordrhein-Westfalen

+ Schloss Nordkirchen (Coesfeld) – Westfälisches Versailles (frank)

+ Burg Hengebach in Heimbach (Eifel) – Flammkuchenburg (frank)


Mecklenburg-Vorpommern

+ Residenzschloss Ludwigslust – Versailles des Nordens (frank)



Thüringen

+ Leuchtenburg (Kahla) – Königin des Saaletales (frank)

+ Dornburger Schlösser – Goetheschloss, eines der drei seit Besuch Goethes (Groschi)

Hessen

+ Burgruine Münzenberg - Wetterauer Tintenfass (Sebastian)

+ Steckelburg – Huttenburg genannt (wegen Ullrich von Hutten), (Groschi)

+ Sababurg - Dornröschenschloss (Ute)

+ Burg Schadeck in Neckarsteinach - Schwalbennest (Sebastian)


Bayern

+ Schloss Neuschwanstein – Märchenschloss Ludwigs II. (frank)

+ Veste Coburg - Fränkische Krone (frank)


Rheinland – Pfalz

+ Hambacher Schloss (Neustadt a d Weinstraße) – Maxburg (nach Kronprinz Maximilian von Bayern) (frank)

+ Burg Berwartstein - Burg Bärbelstein und Burg Bärwelstein (Ute)

+ Burg Argenschwang - Rosenburg (Sebastian)


Baden - Württemberg

+ Wasserschloss Lautereck (Löwenstein) - Teusser-Schlösschen in der Nähe der Teusserquelle (frank)

+ Burg Weinsberg (Heilbronn) – Burgruine Weibertreu, nach einer Sage der „Treuen Weiber von Weinsberg“, die Frauen trugen ihre Männer auf dem Rücken aus der Burg und retteten sie damit vor der Hinrichtung (frank)

+ Burg Steinsberg in Sinsheim - Kompass des Kraichgaus (Ute)


Brandenburg

+ Schloss Elsterwerda - Elsterschloss (die Elster ist das Wappentier)



Sachsen - Anhalt

+ Schloss Peseckendorf - "Das Sanssouci der Börde"

+ Schloss Oberwiederstedt - „Novalisschloss“


Niedersachsen

+ Jagdschloss Clemenswerth - Perle des Hümmling (frank)
- Jagdsternschloss


Sachsen

+ Landschloss Zuschendorf (Pirna) – „Kamelienschloss“ (frank)



- International-

Äthiopien

+ Festung Enqulal Gemb in Gondar – „Egg Castle“, wegen der eiförmigen Kuppeldächer ihrer Türme (frank)

Lettland
+ Schloss Rundale – Das Versailles der Ostsee (frank)

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 12.01.2020 09:12.

29.07.2013 09:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir doch spontan ein.....

Hessen

Burg Münzenberg - Wetterauer Tintenfass

__________________
Mottenland auf Instagram
29.07.2013 10:41 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hessen

Burg Felsberg in der drei Burgen Stadt Felsenberg.

Den weissen Turm nennt man im Volksmund Butterfass.

Nun ja den Turm nicht die ganze Burg, hoffe das zählt auch.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
29.07.2013 15:56 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne!!

Was heißt "hoffe das zählt auch."? Hier gibt es keine 6 für halb richtige oder falsche Antworten, es gibt nur eine 1 fürs mitmachen und das zählt mitmachen, davon "lebt" ein Forum. Und dabei auch noch Spass haben! lachen lachen lachen Zunge raus Daumen hoch

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.07.2013 22:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Text weitere Beinamen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Heute möchte ich drei weitere Burgen und Schlösser mit Zusatz- oder Beinamen einstellen.



+ Veste Coburg in Bayern - Fränkische Krone


+ Wasserschloss Lautereck (Löwenstein) in Baden-Württemberg - Teusser-Schlösschen in der Nähe der Teusserquelle


+ Burg Weinsberg (Heilbronn) in Baden-Württemberg – Burgruine Weibertreu, nach einer Sage der „Treuen Weiber von Weinsberg“, die Frauen trugen ihre Männer auf dem Rücken aus der Burg und retteten sie damit vor der Hinrichtung




Die vielen Beispiele werden übersichtlicher in Form einer zusammen gefassten Liste. Die von Euch getätigten Einträge werde ich oben einpflegen.
Vielen Dank für Eure Meldungen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.09.2013 13:18 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sababurg in Hessen - auch Dornröschenschloss genannt. >Link<

Burg Berwartstein in Rheinland-Pfalz - auch Burg Bärbelstein und Burg Bärwelstein genannt.

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
04.09.2013 12:27 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Burg Steinsberg in Sinsheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!! Hallo liebe Ute!!



Dank Deines Beitrages zur Burg Steinsberg sind wir wieder auf einen neuen Zusatz- (Bei-) -namen gestoßen.


Burg Steinsberg in Sinsheim, Baden Württemberg - Kompass des Kraichgaus

Danke Ute für den Tipp.


Ihr habt noch mehr?? Immer her damit!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.09.2013 04:28 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die hessische Rhön hat beispielsweise die Steckelburg, auch Huttenburg genannt (wegen Ullrich von Hutten)

Die Dornburger Schlösser oberhalb Weimars haben seit Goethes Aufenthalten ein "Goetheschloß" unter sich.

__________________

Mein Blog
09.09.2013 21:06 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Text Neuer Beiname Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich noch einen „Beinahmen“ zufällig durch Recherchen zur Banknote aus Äthiopien gefunden und werde sie oben mit in unsere Liste ein pflegen.


Festung Enqulal Gemb in Gondar – „Egg Castle“, wegen der eiförmigen Kuppeldächer ihrer Türme

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.09.2013 19:16 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Und ein weiterer Beiname/ Zusatzname Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Heute nun ein weiterer Name für unsere oben begonnene "Sammlung" von Bei- bzw. Zusatznamen, die Burgen, Schlösser oder anderen Wehrbauten gegeben wurden.

Schloss Elsterwerda in der gleichnamigen Stadt im Süden der Mark Brandenburg wird auch als Elsterschloss bezeichnet.

Mehr Infos, Bilder und Geschichte zum Schloss unter dem Fred von Brandenburg (im Forum) "Schloss Elsterwerda, das Elsterschloss oder vom Lustschloss zum Lernschloss".

Viel Spass beim lesen und "Bildern"!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.01.2014 16:28 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schloss Peseckendorf – Das „Sanssouci der Börde“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Der Bericht zum Schloss in Peseckendorf - das „Sanssouci der Börde“ ist ganz frisch eingestellt und es folgt was (bei mir) folgen muss bei der „Entdeckung“ eines neuen Zusatz- oder Beinamens, der Eintrag in die obige Liste.
Ich hoffe es werden auch durch Euch noch viele dazukommen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
20.01.2014 10:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo ich es grad schon bei den modellen hatte...

die burg schadeck in neckarsteinach wird auch schwalbennest genannt > http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbennest_(Burgruine)

__________________
Mottenland auf Instagram
23.01.2014 19:55 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sebastian, wird sofort oben in unsere Liste eingetragen. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
23.01.2014 20:18 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schlösser Jagdschloss Clemenswerth Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Perle des Hümmling wird das Jagdschloss Clemenswerth, das 1737 bis 1747 für Kurfürst Clemens August I. von Bayern errichtet wurde, genannt. Es befindet sich in der Nähe von Sögel im Emsland.
Die Anlage, die als eine der eigenartigsten Schlossanlagen in Deutschland gilt, besteht aus dem zentral gelegenen Hauptschloss und acht Pavillons. Aus der Vogelperspektive erkennt man die Einmaligkeit, die Sternenform. Hauptbau und Pavillons sind durch Schneisensysteme (sternenförmige Alleen und Wege) miteinander verbunden. Hier wurde der Begriff Jagdstern geprägt.

Heute ist im Schloss das Emslandmuseum untergebracht und der Öffentlichkeit zugänglich.


Mehr Infos gibt es hier;

http://www.clemenswerth.de/

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
31.05.2014 03:45 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die burg in argenschwang (lk bad kreuznach, rp) ist auch unter dem namen "rosenburg" bekannt.

wikipedia

raoul und ich waren vorgestern da. hier ein bild vom torhaus.



__________________
Mottenland auf Instagram
31.05.2014 18:17 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sebastian. Freude

Immer her mit den Namen!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.06.2014 00:38 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schloss Oberwiederstedt - Novalisschloss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Zum Schloss Oberwiederstedt, dem Geburtshaus des Schriftstellers der Frühromantik und Philosophen Novalis, der mit "richtigem" Namen Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (1772-1801) hieß, stelle ich heute noch einen ausführlichen Bericht ein. Da schreibe ich noch kurz, wie es sich mit dem Namen „Novalis“ verhält.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
17.01.2016 01:18 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Landschloss Zuschendorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Das Landschloss Zuschendorf im gleichnamigen Stadtteil von Pirna in Sachsen wird auch Kamelienschloss genannt.

Warum?

Die Kamelie ist nicht nur die "Königin der Winterblüte", sondern steht auch mit der Rose im Wettstreit um die schönste Blume der Welt.
Ab Anfang März 2018 bis in den April hinein gibt es wieder in Pirna-Zuschendorf eine Kamelienschau vom feinsten. Hier gibt es unter anderem auch historische Sorten aus dem 19. Jh. zu „beschnuppern“ und das auf einer Fläche von 1500 m² in Gewächshäusern.
Ende März wird die Hauptblüte erwartet, und natürlich auch viele Besucher!

Mehr dazu gibt es hier;

http://www.landschloss-zuschendorf.de/

oder auch hier;

http://www.kamelienschloss.de/

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
24.11.2017 23:21 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Burg Hengebach in Heimbach (Eifel) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Die Burg Hengebach in Heimbach (Eifel) war eines meiner Ziele im Herbst 2019.

Eine Spezialität der dortigen Gaststätte sollen die Flammkuchen sein, welche der Burg auch den Beinamen „Flammkuchenburg“ einbrachte. Klingt lecker, oder?
Bei größeren Gruppen werden Tischweise je nach Personenzahl 2 bis 4 verschiedene Flammkuchen serviert, von denen dann alle Gäste gleichzeitig essen, dann die nächsten 2 bis 4 Stück so lange bis alle satt sind. Das hat den Vorteil, dass man die Möglichkeit hat viele verschiedene Sorten aus zu probieren und es zu keinen langen Wartezeiten kommt. Hätte ich gerne mal probiert. War leider geschlossen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
12.01.2020 09:11 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen und Schlösser mit Zusatznamen (Beinamen)

Views heute: 147.919 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.419.067


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH