Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 und 2014 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 und 2014 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Ritter 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 und 2014 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




So liebe Leute, am 14.05.11 hatten einige von euch schon das Vergnügen sich bei der >>1. Exursion mit Wehrbauten<< kennenzulernen und ein wenig von der Region um Frankfurt zu sehen.
Weil die Nachfrage da war, haben wir entschlossen ein 2. Date zu veranstalten Freude
Also haben wir uns am 17.09.2011 wieder getroffen, zur >>2. Exursion mit Wehrbauten<<.

Am 19.05.2012 fand dann die >>3. Exursion<< mit uns statt, dass Team von Wehrbauten hatte keine Mühen gescheut, euch ein ganz besonderes Programm zu bieten.

Die >>4. Exursion<< am 22.09.2012 sollte leider nicht so stattfinden wie geplant und es gab eben nur eine >>Mini Version<< wo wir aber trotzdem geschafft haben 41 ! Anlagen zu besuchen.

Hier und jetzt wird die 5. Exursion mit Wehrbauten vorgestellt.

Planungszeit: über 6 Monate

Zitat:
Original von *Mr.Marple* am 05.04.2013 um 14:57
Wie alles begann.....................:
Eigentlich wollte ich nur an einem WE meinen alten Herrn besuchen und ich wusste das mir noch >Schloss Wendlinghausen< in meiner "Sammlung" fehlte. Dann habe ich hier und dort noch was gefunden und schnell wurde mir klar das ich das ganze WE in Bielefeld hätte bleiben müssen um alles zu besuchen was ich mir zusammengesucht hatte.
Alleine im Regierungsbezirk Detmold habe ich 220 Anlagen gefunden die ich noch nicht besucht hatte, logischwerweise auch nicht kenne und hier im Forum vorgestellt habe.
Und von diesem Ehrgeiz gepackt habe ich mir selbst keine Ruhe gelassen und habe weiter gesucht..........gesucht..........und weiter gesucht und bin auch fündig geworden.
Anfangs habe ich noch gedacht es würde ein langes WE reichen, dann musste ich es auf 10 Tage erweitern und jetzt, nunja........was soll ich sagen, auf jeden Fall werden es mehr wie 10 Tage werden lachen

Kennt sich einer von euch in Nordrhein-Westfalen aus ????
Ich glaube schon oder ?
Zumindest hoffe ich es.......

Denn dorthin wird die nächste Burgenexursion hingehen Daumen hoch

Zitat:
Original von *Mr.Marple* am 19.03.2013 um 11:45
Das Bundesland das wir besuchen werden, liegt an der Grenze zu Hessen.
Und die Leute vom Landesdenkmalamt in dem Bundesland haben genauso eine Schraube locker wie eine große Stadt dort.

Ich hatte in Münster angerufen und nach Bodendenkmalen und andern für mich interessanten Anlagen gefragt, ich wurde 5x weiterverbunden bis ich endlich die Auskunft erhalten habe, dass es das nicht gibt - doof nur das ich schon in der betreffenden Stadt war und es besser wusste.
Ergo haben die Leute vom Denkmalamt in Münster keine Ahnung.
Ich wurde an das Landesdenkmalamt verwiesen...............tja - die hatten leider auch keine Ahnung und haben mich an Wikipedia verwiesen lachen

Sachen gibt es................


Und falls mal einer von euch auf den Gedanken kommt die >Wallburg Haskenau< zu besuchen, kann ich euch nur davon abraten beim Denkmalamt in Münster anzurufen, die haben nämlich mind. genauso wenig Ahnung von der Anlage wie die von Landesdenkmalamt.
Beide Ämter konnten wir keine Informationen zur Anlage geben, in Münster wussten sie nochnichteinmal das es das überhaubt gibt (jetzt allerdings wissen sie Bescheid).


Allerdings wird es nicht nur Münster sein, ich beabsichtige nämlich eine "Restetour" zu machen, soll heissen:
Alle Anlagen die ich vergessen habe zu besichtigen in NRW als ich dort noch gewohnt habe.

Besucht werden alle 5 Regierungsbezirke in NRW, also Regierungsbezirk Arnsberg, Regierungsbezirk Detmold, Regierungsbezirk Düsseldoof, Regierungsbezirk Köln und der Regierungsbezirk Münster.

Zitat:
Original von *Mr.Marple* am 14.05.2013 um 23:44
Zitat:
Original von BurgfräuleinMS am 06.04.2013 um 09:08
Und kaum zu glauben das DU was vergessen oder ausgelassen hast ;-)


Was soll ich sagen ?
Alles kenne ich auch nicht......
Als ich vor 4 Jahren die Sachen in NRW vorgestellt hatte waren viele Anlagen noch nicht so weit erforscht wie ich es mir gewünscht hätte, Wikipedia hat in der Zwischenzeit ordentlich aufgeholt und konnte mir sehr sehr viele neue Anlagen bescheren.
Ich gehe davon aus das ich noch ungefähr 25 Tage planen muss, dann lasse ich die Katze aus dem Sack Daumen hoch

Zitat:
Original von BurgfräuleinMS am 08.04.2013 um 20:47
Hallo Frank, ich kenne in deiner Ecke nichts, dafür so ziemlich jedes Schloss im Münsterland.


Das wollen wir doch erst mal sehen junge Frau........... cool


Hier jetzt alle Anlage aufzuzählen würde eindeutig den Thread sprengen, ich werde immer wenn wir eine neue Tour bekannt geben, die jeweiligen Anlagen erwähnen..........so kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob er mitkommen möchte oder nicht. Nicht das hinterher gemault wird "Ich kannte ja schon alles".
Was wir aber alles zusammen sehen könnten zähle ich gerne auf:

Amtshäuser, Adelshöfe/sitze, Burgen (+ Ruinen), Burgmannenhäuser/sitze, Domänen, Festungen, Gräftenanlagen, Gräftenhöfe, Gutshäuser, Herrenhäuser, Hofgüter, 1 Johanniterkommende, Kirchen/kloster/kapellenruinen, Kirchenburgen, Kurien, Landwehren, Palais, Schlösser (+ Ruinen), Ringwallanlagen, Rittergüter/sitze, Römische Wallanlagen, Stadtbefestigungen, Warten, Wehrkirchen, Wehrhäuser, Wehrspeicher, Wohntürme, Wüstungen, Zitadellen.

Regierungsbezirk Arnsberg: (258)
Kreis Ennepe-Ruhr, Stadt Dortmund, Stadt Hagen, Stadt Hamm, Kreis Hochsauerland, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Soest, Kreis Unna

Regierungsbezirk Detmold: (219)
Stadt Bielefeld, Kreis Gütersloh, Kreis Herford, Kreis Höxter, Kreis Lippe, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Paderborn

Regierungsbezirk Düsseldorf: (100)
Stadt Essen, Kreis Kleve, Stadt Krefeld, Kreis Mettmann, Stadt Remscheid, Kreis Rhein-Neuss, Stadt Solingen, Kreis Viersen, Kreis Wesel, Stadt Wuppertal

Regierungsbezirk Köln: (324)
Städteregion Aachen, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Kreis Heinsberg, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Kreis Rhein-Erft, Kreis Rhein-Sieg

Regierungsbezirk Münster: (158)
Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Stadt Münster, Kreis Recklinghausen, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf

Zitat:
Original von *Mr.Marple* am 15.05.2013 um 18:39
Zitat:
Original von BurgfräuleinMS am 15.05.2013 um 15:40
Wie ich dich kenne zauberst du noch welche aus dem Hut von denen ich noch nie was gehört habe.


Ich hoffe doch........ denn wir wollen dich doch dabei haben.
Neu erfinden werde ich allerdings keine Zunge raus


Wie ihr also sehen könnt, habe ich exakt

1059 Anlagen gefunden.............!!!!

Und die gilt es jetzt abzuarbeiten lachen
Von jeder Anlage ist die postalische Adresse bekannt und sollte es eine Burg im Wald sein kenne ich zumindest den (fast) genauen Standort.
Ca. 63 % der zu besuchenden Anlagen befinden sich in Privatbesitz, was soviel bedeutet das es nicht unbedingt erlaubt ist das Gelände zu betreten - wir wollen ja die Privatsphäre nicht stören......... aber Bilder zu machen geht ja auch von der Straße.

Bei der Menge ist es logischerweise nicht zu schaffen alles innerhalb einer Woche abzufahren, es werden daher immer die Wochenenden genommen (Fr. - So.)
Wir geben die Termine mind. 2 Wochen vorher bekannt, so muss sich auch niemand unbedingt Urlaub nehmen.
Eine Teilnehmerliste bedarf es nicht unbedingt.
Der Abfahrtsort und die Zeit werden immer hier bekannt gegeben.


Info:

Das Team von Wehrbauten übernimmt KEINE Haftung für Schäden am eigenen Körper oder Folgeschäden die daraus resultieren - mitkommen auf eigene Gefahr.............!!!!!!

- Den Thread hier kann zwar jeder lesen, aber leider können nur registrierte User was schreiben, wenn du dich also >anmeldest< kannst du das ebenfalls tun oder aber du schreibst ne mail an: klick mich mit einem logischen Betreff.

- Da kein Bus angemietet wird, gilt das "Selbstfahrerprinzip"

- Ab Frankfurt fahren wir mit 1 Auto los, 2 freie Plätze sind noch vorhanden.

- das Taschengeld für den Eintritt + Benzingeld möge bitte jeder selbst entrichten.

- gerne wollen wir zum Abschluss zusammen irgendwo einkehren, auch hier möge jeder bitte sein Essen und Trinken selbst bzahlen - kein Fastfood und auch kein Feinschmecker Restaurant

- für die Verpflegung (lasst euch überaschen) während der Tour sorgt das Wehrbauten-Team - bisher ist noch niemand verhungert oder verdurstet.

- die Tour findet bei jedem Wetter statt, egal ob Sonne, Nebel, Regen, Hagel oder Schnee.

- Haustiere (Hunde, Katzen oder Zebras) sind bedingt erlaubt mitzuführen.

- Änderungen bezüglich der Fahrt können durchaus vorgenommen werden.

- Keine Garantie für den Zutritt zur Anlage.

- Jeder der sich hier anmeldet bekommt meine Handynummer per privater Nachricht, es wäre schön wenn diese auch genutzt wird um sich evtl. auch kurzfristig abzumelden.

- wehrbauten.de ist übrigens auch bei Facebook >Gruppe< oder >Seite< und bei wer-kennt-wen vertreten.

- Allgemeine Fragen zur Tour oder zum Ablauf werden hier beantwortet:

Allgemeine Fragen zur 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
21.06.2013 12:58 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Good Post Dickes Lob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also....., das muss ich jetzt mal loswerden! Raoul ein dickes Lob für die ganze Arbeit und Mühe, die Du Dir mit der Zusammenstellung der 5. Wehrbautentour gemacht hast. Ich find das KLASSE ! Daumen hoch Daumen hoch
Danke für Dein Forum, hier macht es Spass User zu sein Daumen hoch

Liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
23.06.2013 18:53 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Daumen hoch! Dickes Lob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ute
Also....., das muss ich jetzt mal loswerden! Raoul ein dickes Lob für die ganze Arbeit und Mühe, die Du Dir mit der Zusammenstellung der 5. Wehrbautentour gemacht hast. Ich find das KLASSE !


Recht vielen Dank, es geht auch sofort los Blumen

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
23.06.2013 21:27 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
All for one and one for all 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Los geht es mit unserer Tour am Samstag den 06.07 um 07:00 ab Bielefeld und wir fahren in den Kreis Höxter.Wir treffen uns auf dem Parkplatz von >"Mc Dreck"<, Im Brocke 43 in 33649 Bielefeld-Brackwede.

Nicht in der Reihenfolge, dafür könnt ihr euch aber selbst ein Bild davon machen was wir alles versuchen zu besuchen.

Kreis Höxter

Burg Iburg, 33014 Bad Driburg (erledigt)
Stadtbefestigung Bad Driburg, 33014 Bad Driburg (erledigt)
Wallburg Sachsenmauer, 33014 Bad Driburg (erledigt)
Burg Dringenberg, 33014 Bad Driburg-Dringenberg (erledigt*)
Stadtbefestigung Dringenberg, 33014 Bad Driburg-Dringenberg (erledigt)
Schloss Heerse, 33014 Bad Driburg-Neuenheerse (erledigt*)
Herrenhaus Wertheim, 33014 Bad Driburg-Neuenheerse (erledigt)
Rittergut Rothehaus, 33014 Bad Driburg (erledigt)
Wartturm bei Rothe, 37688 Beverungen-Rothe (erledigt)
Schloss Amelunxen, 37688 Beverungen-Amelunxen (erledigt)
Burg Blankenau, 37688 Beverungen-Blankenau (erledigt)
Schloss Würgassen, 37688 Beverungen-Würgassen (erledigt)
Stadtbefestigung Borgentreich, 34434 Borgentreich (erledigt)
Kirchenruine Emmerke, 34434 Borgentreich (erledigt)
Burg Bühne, 34434 Borgentreich-Bühne (erledigt*)
Herrenhaus Klingenburgerhof, 34434 Borgentreich-Bühne (erledigt)
Wehrkirche Großeneder, 34434 Borgentreich-Großeneder (erledigt)
Herrenhaus Dinkelburg, 34434 Borgentreich-Körbecke (erledigt)
Herrenhaus Charlottenhof, 33034 Brakel-Gehrden (erledigt)
Schloss Hainhausen, 33034 Brakel-Hainhausen (erledigt)
Modexer Warte, 33034 Brakel-Hainhausen (erledigt)
Schloss Hembsen, 33034 Brakel-Hembsen (erledigt)
Antoinettenburg, 33034 Brakel-Rheder (erledigt)
Schloss Rheder, 33034 Brakel-Rheder (erledigt*)
Gut Albrock, 33034 Brakel-Hinnenburg (erledigt)
Schloss Hinnenburg, 33034 Brakel-Hinnenburg (erledigt*)
Gut Schäferhof, 33034 Brakel-Hinnenburg (erledigt)
Gut Wasserhof, 33034 Brakel-Siddessen (erledigt)
Rittersitz Modexer Hof, 33034 Brakel (erledigt)
Stadtbefestigung, 33034 Brakel (erledigt)
Wartturm auf dem Räuschenberg, 37671 Höxter (erledigt)
Brückfelder Warte, 37671 Höxter (erledigt)
Stadtbefestigung, 37671 Höxter (erledigt)
Adelshof Heistermann, 37671 Höxter (erledigt)
Adelshof Corveyischer Hof, 37671 Höxter (erledigt)
Schloss Corvey, 37671 Höxter (erledigt*)
Kanne-Oeynhausen`scher Adelshof, 37671 Höxter (erledigt)
Adelshof Amelunxen, 37671 Höxter (erledigt)
Kirchenruine Tom Roden, 37671 Höxter (erledigt)
Bosseborner Warte, 37671 Höxter-Bosseborn (erledigt)
Brenkhäuser Warte, 37671 Höxter-Brenkhausen (erledigt)
Schloss Bruchhausen, 37671 Höxter-Bruchhausen (erledigt)
Schloss Maygadessen, 37671 Höxter-Godelheim (erledigt)
Burg Brunsburg, 37671 Höxter-Godelheim (noch offen)
Wohnturm Oldenburg, 37696 Marienmünster (erledigt)
Kloster Marienmünster, 37696 Marienmünster (erledigt*)
Burg Schweizerburg, 37696 Marienmünster-Kollerbeck (erledigt*)
Schloss Vörden, 37696 Marienmünster-Vörden (erledigt*)
Nieheimer Warte, 33039 Nieheim (erledigt)
Gut Externbrock, 33039 Nieheim (erledigt)
Schloss Himmighausen, 33039 Nieheim-Himmighausen (erledigt*)
Schloss Holzhausen, 33039 Nieheim-Holzhausen (erledigt*)
Schloss Grevenburg, 33039 Nieheim-Sommersell (erledigt*)
Burg Ottenhausen, 32839 Steinheim (erledigt)
Schloss Breitenhaupt, 32839 Steinheim (erledigt)
Schloss Thienhausen, 32839 Steinheim-Rolfzen (erledigt*)
Schloss Vinsebeck, 32839 Steinheim-Vinsebeck (erledigt*)
Ossendorfer Warte, 34414 Warburg-Ossendorf (erledigt)
Burg Asseler, 34414 Warburg-Ossendorf (erledigt)
Fliehburg Ossendorf, 34414 Warburg-Ossendorf (erledigt)
Burg Calenberg, 34414 Warburg-Calenberg (erledigt*)
Calenberger Warte, 34414 Warburg-Calenberg (erledigt)
Gut Calenberg, 34414 Warburg-Calenberg (erledigt)
Gut Dalheim, 34414 Warburg (erledigt)
Gut Übelngönne, 34414 Warburg-Daseburg (erledigt)
Gut Klingenburg, 34414 Warburg-Daseburg (erledigt)
Burg Desenberg, 34414 Warburg-Rothehaus (erledigt*)
Burg Holsterburg, 34414 Warburg (erledigt)
Stadtbefestigung Warburg, 34414 Warburg (erledigt)
Adelshof Falkenberg'scher Hof, 34414 Warburg (erledigt)
Adelshof der Familie von Haxthausen, 34414 Warburg (erledigt)
Stadthof des Klosters Hardehausen, 34414 Warburg (erledigt)
Adelshof Haus Stern, 34414 Warburg (erledigt)
Burg Warburg, 34414 Warburg (erledigt)
Stadtpalais Hidessenhof, 34414 Warburg (erledigt)
Rittergut Riepen, 34414 Warburg-Dössel (erledigt)
Gut Menne, 34414 Warburg-Menne (erledigt)
Schloss Welda, 34414 Warburg-Welda (erledigt)
Gut Welda, 34414 Warburg-Welda (erledigt)
Schloss Willebadessen, 34439 Willebadessen (erledigt*)
Schloss Schweckhausen, 34439 Willebadessen-Schweckhausen (erledigt*)
Burg Spiegelburg, 34439 Willebadessen-Borlinghausen (erledigt)
Burg Peckelsheim, 34439 Willebadessen-Peckelsheim (erledigt*)
Burghaus Peckelsheim, 34439 Willebadessen-Peckelsheim (erledigt)
Burghaus Peckelsheim, 34439 Willebadessen-Peckelsheim (erledigt)
Burghaus, 34439 Willebadessen-Peckelsheim (erledigt)
Stadtbefestigung, 34439 Willebadessen-Peckelsheim (erledigt)
Wehrkirche, 34439 Willebadessen-Peckelsheim (erledigt)
Herrenhaus Gut Engar, 34439 Willebadessen-Engar (erledigt)
Rittergut Helmern, 34439 Willebadessen-Helmern (erledigt)

Am Sonntag den 07.07 um 10:00 geht es ab Bielefeld in den Kreis Paderborn.Wir treffen uns auf dem Parkplatz
von >"Mc Dreck"<, Im Brocke 43 in 33649 Bielefeld-Brackwede.


Kreis Gütersloh

Burg Reckenberg, 33378 Rheda-Wiedenbrück (erledigt)
Schloss Rheda, 33378 Rheda-Wiedenbrück (erledigt*)
Stadtbefestigung Rheda, 33378 Rheda-Wiedenbrück (erledigt*)
Schloss Tatenhausen, 33790 Halle (erledigt*)


Kreis Paderborn

Burg Lippspringe, 33175 Bad Lippspringe (erledigt)
Prinzenpalais, 33175 Bad Lippspringe (erledigt)
Stadtbefestigung Bad Lippspringe, 33175 Bad Lippspringe (erledigt)
Wohnturm Redingerhof, 33175 Bad Lippspringe
Stadtbefestigung Bad Wünnenberg, 33181 Bad Wünnenberg
Schloss Fürstenberg, 33181 Bad Wünnenberg
Schloss Hamborn, 33178 Borchen
Gut Wilhelmsburg, 33178 Borchen
Burg Imbsenburg, 33178 Borchen
Wehrkirche St. Michael, 33178 Borchen
Unterhaus Nordborchen, 33178 Borchen
Herrenhaus Buchenhof, 33178 Borchen
Wehrkirche Alfen, 33178 Borchen-Alfen
Herrenhaus Alfen, 33178 Borchen-Alfen
Burg Etteln, 33178 Borchen-Etteln
Wehrkirche Etteln, 33178 Borchen-Etteln
Stadtbefestigung Büren, 33142 Büren
Kirchenruine Kerkberg, 33142 Büren
Gut Holthausen, 33142 Büren
Wehrkirche Brenken, 33142 Büren-Brenken
Wehrkirche Hegensdorf, 33142 Büren-Hegensdorf
Gut Espenlake, Delbrück-Boke (erledigt)
Hünenburg Boke, 33129 Delbrück-Boke (erledigt*)
Burg Lichtenau, 33165 Lichtenau (erledigt)
Burg Atteln, 33165 Lichtenau-Atteln (erledigt)
Amtshaus Spieker, 33165 Lichtenau-Atteln (erledigt)
Pamelsche Warte, 33100 Paderborn
Haxter Warte, 33100 Paderborn (erledigt)
Stadtsitz Hardehausener Hof, 33098 Paderborn
Palais Dalheimer Hof, 33098 Paderborn
Stadtbefestigung Paderborn, 33098 Paderborn
Domdechanei, 33098 Paderborn
Kaiserpfalz Paderborn, 33098 Paderborn
Westphalenhof Paderborn, 33098 Paderborn
Fürstenhof, 33098 Paderborn
Burg Heiersburg, 33098 Paderborn
Wehrkirche Elsen, 33106 Paderborn-Elsen (erledigt)
Herrenhaus Marienloh, 33104 Paderborn-Marienloh (erledigt)
Burg Dreckburg, 33143 Salzkotten (erledigt*)
Stadtbefestigung Salzkotten, 33154 Salzkotten (erledigt)
Schloss Thüle, 33154 Salzkotten-Thüle (erledigt*)
Wehrkirche Thüle, 33154 Salzkotten-Thüle (erledigt)

Kreis Hochsauerland

Rittergut Westheim, 34431 Marsberg-Westheim (erledigt)

Kreis Kassel (Hessen)

Burg Naumburg, 34311 Naumburg (erledigt)

Kreis Waldeck-Frankenberg (Hessen)

Schloss Höhnscheid, 34454 Bad Arolsen-Bühle (erledigt)
Schloss Eilhausen, 34454 Bad Arolsen-Eilhausen (erledigt)
Burg Mengeringhausen, 34454 Bad Arolsen-Mengeringhausen (erledigt)
Burg Helmighausen, 34474 Diemelstadt-Helmighausen (erledigt)

Die Anlagen wo ein * hinter dem erledigt steht, wurden doppelt angefahren weil sie auf dem Weg lagen - waren aber schon hier im Forum vorgestellt.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
23.06.2013 22:02 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
All for one and one for all 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Weiter geht es mit unserer Tour am Samstag den 10.08 um 07:00 ab Bielefeld und wir fahren in den Kreis Herford & Kreis Minden-Lübbecke.Wir treffen uns auf dem Parkplatz von >"Mc Dreck"<, Im Brocke 43 in 33649 Bielefeld-Brackwede

Nicht in der Reihenfolge, dafür könnt ihr euch aber selbst ein Bild davon machen was wir alles versuchen zu besuchen.

Kreis Herford

Kirchenruine Herford, 32052 Herford (erledigt)
Stadtbefestigung Herford, 32052 Herford (erledigt)
Johanniterkommende St. Johannes Baptist, 32052 Herford (erledigt)
Freier Hof 1, 32052 Herford (erledigt)
Freier Hof 2, 32052 Herford (erledigt)
Komturei, 32052 Herford (erledigt)
Gut Böckel, 32289 Bieren (erledigt*)
Rittergut Waghorst, 32289 Bieren (erledigt)
Gut Bustedt, 32120 Hiddenhausen (erledigt*)
Gut Hiddenhausen, 32120 Hiddenhausen (erledigt*)
Wehrkirche Hiddenhausen, 32120 Hiddenhausen (erledigt)
Schwedenschanze Vlotho, 32602 Vlotho (noch offen)

Kreis Minden-Lübbecke

Adelssitz Reimlers Hof, 32479 Hille (erledigt)
Herrenhaus Südhemmern, 32479 Hille-Südhemmern (erledigt)
Herrenhaus Rothenuffeln, 32479 Hille-Rothenuffeln (erledigt)
Burgmannshof von der Recke, 32312 Lübbecke (erledigt)
Burgmannshof Grapendorfs Hof, 32312 Lübbecke (erledigt)
Burgmannshofmauer, 32312 Lübbecke (erledigt)
Wallburg Meesenburg, 32312 Lübbecke (noch offen)
Gut Renkhausen, Lübbecke-Gehlenbeck (erledigt)
Rittergut Gut Eickel, 32312 Lübecke-Blasheim (erledigt)
Rittergut Stockhausen, 32312 Lübbecke-Stockhausen (erledigt*)
Wartturm Lübbecke, 32609 Hüllhorst-Niedringhausen (noch offen)
Palais Minden, 32423 Minden (noch offen)
Festung Minden, 32423 Minden (erledigt)
Schloss Haddenhausen, 32429 Minden-Haddenhausen (erledigt*)
Adelshof Besselscher Hof, 32469 Petershagen (erledigt)
Burgmannshof Petershagen, 32469 Petershagen (erledigt)
Schloss Petershagen, 2469 Petershagen (erledigt*)
Herrenhaus Wietersheim, 32469 Petershagen-Wietersheim (noch offen)
Schloss Wietersheim, 32469 Petershagen-Wietersheim (noch offen)
Herrenhaus Neuhof, 32469 Petershagen-Heimsen (erledigt)
Burg Friedewalde, 32469 Petershagen-Friedewalde (erledigt)
Haus Himmelreich, 32469 Petershagen-Friedewalde (erledigt)
Burg Schlüsselburg, 32469 Petershagen-Schlüsselburg (erledigt)
Rittergut Schlüsselburg, 32469 Petershagen-Schlüsselburg (erledigt)
Rittergut Rothenhoff, 32457 Porta Westfalica-Costedt (erledigt)
Burg Schalksburg, 32457 Porta Westfalica (erledigt)
Burgmannshof Tönsmeierhof, Porta Westfalica-Hausberge (erledigt)
Burgmannshof derer von Lange, Porta Westfalica-Hausberge (erledigt)
Schloss Amorkamp, 32457 Porta Westfalica-Holzhausen (erledigt)
Wallburg Nammer Burg, 32457 Porta Westfalica-Nammen (noch offen)
Wehrkirche Börninghausen, 32361 Preußisch Oldendorf-Börninghausen (erledigt)
Burg Figenburg, 32361 Preußisch Oldendorf-Fiegenburg (erledigt)
Schloss Crollage, 32361 Preußisch Oldendorf-Holzhausen (erledigt*)
Gut Hudenbeck, 32361 Preußisch Oldendorf (erledigt*)
Burg Limberg, 32361 Preußisch Oldendorf-Börninghausen (erledigt*)
Burg Rahden, 32369 Rahden (noch offen)
Herrenhaus Rhaden, 32369 Rahden (noch offen)
Herrenhaus Hohenfelde, 32369 Rahden (noch offen)
Schloss Haldem, 32351 Stemwede-Haldem (noch offen)

Am Sonntag den 11.08 um 08:00 geht es ab Bielefeld in den Kreis Lippe.Wir treffen uns auf dem Parkplatz
von >"Mc Dreck"<, Im Brocke 43 in 33649 Bielefeld-Brackwede.


Kreis Lippe

Schloss Lopshorn, 32832 Augustdorf (Sperrgebiet) (erledigt)
Schloss Stietencron, 32105 Bad Salzuflen (erledigt*)
Stadtbefestigung Bad Salzuflen, 32105 Bad Salzuflen (erledigt)
Wartturm, 32105 Bad Salzuflen (erledigt)
Bauernburg Schwaghof, 32108 Bad Salzuflen (erledigt)
Junkerhaus Bad Salzuflen, 32108 Bad Salzuflen-Schötmar (erledigt)
Mausoleum am Büchenberg, 32683 Barntrup (noch offen)
Schloss Barntrup, 32683 Barntrup (erledigt*)
Rittergut Wierborn, 32683 Barntrup (erledigt)
Herrenhaus Mönchshof, 32683 Barntrup (erledigt)
Stadtbefestigung Blomberg, 32825 Blomberg (erledigt)
Burg Blomberg, 32825 Blomberg (erledigt*)
Rittergut Borkhausen, 32825 Blomberg (erledigt)
Amtshaus Blomberg, 32825 Blomberg (erledigt)
Gut Blomberg, 32825 Blomberg (erledigt)
Rittergut Gröpperhof, 32825 Blomberg-Wellentrup (erledigt)
Großer + Kleiner Hünenring Detmold, 32760 Detmold (noch offen)
Palais Detmold, 32756 Detmold (erledigt)
Palais Detmold, 32756 Detmold (erledigt*)
Palais Meysenbug, 32756 Detmold (erledigt)
Wartturm Detmold, 32760 Detmold-Hidessen (erledigt)
Wehrkirche Heiligenkirchen, 32760 Detmold-Heiligenkirchen (erledigt)
Rittergut Wendt'scher Hof, 32760 Detmold-Heiligenkirchen (erledigt)
Rittergut Hornoldendorf, 32760 Detmold-Hornoldendorf (erledigt)
Burg Alt-Sternberg, 32694 Dörentrup-Schwelentrup (noch offen)
Schloss und Gut Wendlinghausen, 32694 Dörentrup-Wendlinghausen (erledigt)
Ringwall Piepenkopf, 32694 Dörentrup (noch offen)
Fluchtburg Amelungsburg, 32694 Dörentrup (noch offen)
Burg Sternberg, 32699 Extertal (erledigt*)
Herrenhaus Schönhagen, 32699 Extertal-Egge (erledigt)
Rittergut Ullenhausen, 32699 Extertal-Ullenhausen (erledigt)
Wehrkirche Almena, 32699 Extertal-Almena (erledigt)
Herrenhaus Rickbruch, 32699 Extertal-Almena (noch offen)
Herrenhaus Rohbraken, 32699 Extertal-Almena (noch offen)
Polackenschanze (Extertal), 32699 Extertal-Linderhofe (erledigt)
Burg Horn, 32805 Horn-Bad Meinberg (erledigt*)
Stadtbefestigung Horn-Bad Meinberg, 32805 Horn-Bad Meinberg (erledigt)
Wehrkirche Bad Meinberg, 32805 Horn-Bad Meinberg (erledigt)
Heester Warte, 32805 Horn-Bad Meinberg-Heesten (noch offen)
Schloss Varenholz, 32689 Kalletal-Varenholz (erledigt*)
Herrenhaus Stöckerscher Hof, 32689 Kalletal-Stemmen (erledigt)
Rittergut Niederntalle, 32689 Kalletal-Niederntalle (noch offen)
Fluchtburg Münterburg, 32791 Lage-Wellentrup (erledigt)
Bauernburg Stapelage, 32791 Lage-Hörste (erledigt)
Rittergut Hovedissen, 33818 Leopoldshöhe (erledigt)
Rittergut Dahlhausen, 33818 Leopoldshöhe-Greste (erledigt)
Rittergut Asemissen, 33818 Leopoldshöhe-Asemissen (erledigt)
Landwehr Lemgo, 32657 Lemgo-Brake (noch offen)
Herrenhaus Eichenmüller, 32657 Lemgo-Brake (noch offen)
Stadtbefestigung Lemgo, 32657 Lemgo (erledigt)
Kirchenruine Lemgo, 32657 Lemgo (erledigt)
Stadtbefestigung Lügde, 32676 Lügde (noch offen)
Wehrkirche Lügde, 32676 Lügde (noch offen)
Kirchenruine Hünenkapelle, 33813 Oerlinghausen (noch offen)
Gut Wistinghausen, 33813 Oerlinghausen (noch offen)
Wüstung Haustenbeck Schlangen, Turm + Kirchenruine, 33189 Schlangen (Sperrgebiet) (erledigt)
Burg Alt-Schieder, 32816 Schieder-Schwalenberg (erledigt)


Kreis Höxter

8 Anlagen die ich aber oben schon abgehakt habe und darum hier nicht aufzähle, stehen aber demnächst bei "Neu"

Kreis Hersfeld-Rotenburg

Schloss Neuenstein (erledigt)

Kreis Nienburg

Amtshof Steyerberg (erledigt)
Burg Mesenburg (erledigt)
Burg Steyerberg (erledigt)
Burg Uchte (erledigt)
Kloster Schinna (erledigt)
Schloss Stolzenau (erledigt)
Stadtbefestigung Stolzenau (erledigt)

Kreis Schwalm-Eder

Burg Wallenstein (erledigt)
Wehrkirche Remsfeld (erledigt)

Die Anlagen wo ein * hinter dem erledigt steht, wurden doppelt angefahren weil sie auf dem Weg lagen - waren aber schon hier im Forum vorgestellt.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
04.07.2013 12:22 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
All for one and one for all 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch

Weiter geht es mit unserer Tour am Samstag den 14.09 um 07:00 ab Krefeld und wir fahren in den Kreis Kleve, Stadt Krefeld & Kreis Wesel. Wir treffen uns auf dem Parkplatz von >"Mc Dreck"<, Dießemer Bruch 98, 47805 Krefeld.

Nicht in der Reihenfolge, dafür könnt ihr euch aber selbst ein Bild davon machen was wir alles versuchen zu besuchen.

Kreis Kleve

Stadtbefestigung Emmerich, 46446 Emmerich am Rhein
Haus Offenberg, 46446 Emmerich am Rhein-Praest
Maurischer Pavillon, 47509 Rheurdt (erledigt*)
Stadtbefestigung Kleve, 47533 Kleve
Herrenhof Hogefeld, 47533 Kleve-Rindern
Haus zu den fünf Ringen, 47574 Goch (erledigt)
Stadtbefestigung Goch, 47574 Goch (erledigt)
Haus Ham, 47574 Goch-Kessel (erledigt)
Haus Driesberg, 47574 Goch-Kessel (erledigt*)
Stadtbefestigung Kalkar, 47546 Kalkar (erledigt)
Zitadelle Kalkar, 47546 Kalkar (erledigt)
Herrenhaus Paesmühle, 47638 Straelen
Rittersitz Gastendonk, 47647 Kerken-Aldekerk (erledigt*)
Rittergut Palings, 47647 Kerken-Aldekerk (erledigt)

Stadt Krefeld

Haus Leyental, 47799 Krefeld (erledigt*)
Rathaus Krefeld, 47798 Krefeld (erledigt)
Haus Neuenhofen, 47800 Krefeld-Bockum (erledigt*)
Rittersitz Sollbrüggen, 47800 Krefeld-Bockum (erledigt*)

Kreis Wesel

Stadtbefestigung Dinslaken, 46535 Dinslaken
Herrenhaus Grenzenlust, 46499 Hamminkeln
Herrenhaus Vogelsang, 46499 Hamminkeln
Gut Rott, 46499 Hamminkeln
Haus Bergfrede, 46499 Hamminkeln
Landwehr Hamminkeln, 46499 Hamminkeln
Schloss Lauersfort, 47447 Moers (erledigt*)
Herrenhaus Agnetenhof, 47447 Moers (erledigt)
Averdunkshof Moers, 47447 Moers (erledigt)
Rittersitz Eick, 47445 Moers (erledigt)
Herrenhaus Hörnemannshof, 47447 Moers-Achterathsheide (erledigt)
Herrenhaus Peterhof, 47447 Moers (erledigt)
Palais Peschkenhaus, 47441 Moers (erledigt)
Gut Strommoers, 47445 Moers-Repelen (erledigt*)
Festung Moers, 47447 Moers (erledigt)
Schloss Cassel, 47495 Rheinberg (erledigt*)
Burg Rheinberg, 47495 Rheinberg (erledigt)
Stadtbefestigung Rheinberg, 47495 Rheinberg (erledigt)
Herrenhaus Elverich, 47495 Rheinberg-Wallach (erledigt)
Klever Landwehr, 46514 Schermbeck
Stadtbefestigung Schermbeck, 46514 Schermbeck
Herrenhaus Weselerwald, 46514 Schermbeck
Ehm. Herrensitz Heidelust, 46562 Voerde-Holthausen
Haus Löhnen, 46562 Voerde-Löhnen
Fort Blücher, 46487 Wesel (erledigt)
Fort 1, 46487 Wesel (300 Meter nördlich) (erledigt)
Stadtbefestigung Wesel, 46483 Wesel (erledigt)
Zitadelle Wesel, 46483 Wesel (erledigt*)
Römer Kastell, 46487 Wesel-Büderich
Schloss Diersfordt, 46487 Wesel-Diersfordt (erledigt)
Archäologischer (römischer) Park, 46509 Xanten


Am Sonntag den 15.09 um 09:00 geht es ab Krefeld in den Kreis Rhein-Neuss & Kreis Viersen. Wir treffen uns auf dem Parkplatz von >"Mc Dreck"<, Dießemer Bruch 98, 47805 Krefeld.

Kreis Rhein-Neuss

Stadtbefestigung Zons, 41541 Dormagen-Zons (erledigt*)
Burg Friedestrom, 41541 Dormagen-Zons (erledigt*)
Herrenhaus Zons, 41541 Dormagen-Zons (erledigt*)
Herrenhaus Bergerhof, 41542 Dormagen-Broich (erledigt)
Herrenhaus Flexhof, 41542 Dormagen-Broich (erledigt)
Burg Hackenbroich, 41540 Dormagen-Hackenbroich (erledigt)
Herrenhaus Sülzhof, 41542 Dormagen-Nievenheim
Herrenhaus Wittgeshof, 41542 Dormagen-Nievenheim
Herrenhaus Margarethenhof, 41539 Dormagen-Rheinfeld (erledigt)
Burg Rynwerde, 41539 Dormagen-Rheinfeld (erledigt)
Rittergut Heckhof, 41541 Dormagen-Stürzelberg (erledigt)
Gut Bickhausen, 41516 Grevenbroich-Busch (erledigt)
Burg Gubisrath, 41516 Grevenbroich-Gubisrath (erledigt)
Rittergut Gubisrath, 41516 Grevenbroich-Gubisrath (erledigt)
Herrenhaus Vellrather Hof, 41516 Grevenbroich-Hemmerden (erledigt)
Herrenhaus Laacher Hof, 41515 Grevenbroich-Laach (erledigt)
Herrenhaus Lübisrath, 41516 Grevenbroich-Neukirchen (erledigt)
Rittergut Holzbüttger Haus, 41564 Kaarst-Vorst (erledigt)
Burghaus Liedberg, 41352 Korschenbroich-Liedberg (erledigt)
Schloss Liedberg, 41352 Korschenbroich-Liedberg (erledigt*)
Rittergut Haus Schlickum, 41352 Korschenbroich-Glehn (erledigt)
Rittergut Birkhof, 41352 Korschenbroich-Lüttenglehn (erledigt*)
Tafelgut Kommerhof, 41352 Korschenbroich-Steinforth (erledigt)
Ritterlehen Steinforther Hof, 41352 Korschenbroich-Steinforth
Rittersitz Stepprather Hof, 41352 Korschenbroich-Kleinenbroich
Burg Steinhausen, 41352 Korschenbroich-Steinhausen (erledigt)
Burg Gierath, 41363 Jüchen-Gierath (erledigt)
Burg Stessen, 41363 Jüchen-Stessen (erledigt)
Kirchenruine Büderich, 40667 Meerbusch-Büderich
Tafelgut Nauenhof, 40668 Meerbusch-Lank-Latum
Haus Seisthof, 40668 Meerbusch-Lank-Latum
Herrenhaus Meerhof, 40670 Meerbusch-Strümp
Stadtbefestigung Neuss, 41460 Neuss
Ehem.Wohnturm, 41460 Neuss
Klosterruine der Jesuiten, 41460 Neuss
Amtshaus Neuss, 41460 Neuss
Derikumer Hof, 41469 Neuss-Erfttal
Gräftenhof Steinshof, 41472 Neuss-Holzheim
Herrenhaus Reuterhof, 41468 Neuss-Grimlinghausen
Kleinkastell am Reckberg, 41468 Neuss-Grimlinghausen
Burg Erprath, 41466 Neuss-Weckhoven

Kreis Viersen

Kastell Schleveringhoven, 41379 Brüggen-Angenthoer (erledigt)
Burg Born, 41379 Brüggen-Born (erledigt)
Herrenhof Born, 41379 Brüggen-Born (erledigt)
Burg Kempen, 47906 Kempen (erledigt*)
Stadtbefestigung Kempen, 47906 Kempen (erledigt)
Rittergut Haus Milbeck, 41334 Nettetal (erledigt)
Kirchenruine Breyell, 41334 Nettetal-Breyell (erledigt)
Burg Brempt, 41372 Niederkrüchten-Brempt (erledigt)
Herrenhaus Haus Donkholt, 41748 Viersen (erledigt)
Stadtbefestigung Dülken, 41751 Viersen-Dülken (erledigt)
Adelssitz Hülsdonk, 47877 Willich (erledigt)

Die Anlagen wo ein * hinter dem erledigt steht, wurden doppelt angefahren weil sie auf dem Weg lagen - waren aber schon hier im Forum vorgestellt.

1027,8 Km und 675 Bilder.


Sollten Fragen auftauchen oder etwas unklar sein, dürfen die gerne hier gestellt werden:

Allgemeine Fragen zur 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
21.08.2013 15:01 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » 5. Exkursion mit Wehrbauten durch NRW im Sommer 2013 und 2014

Views heute: 104.994 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.376.142


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH