Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Deutschland » Brandenburg » Brandenburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brandenburg 15 Bewertungen - Durchschnitt: 4,53
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

das ist doch mal was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die haben aber großen Hunger, die Burghamster!

Charme alleine öffnet keine Burgtore. Da musst Du schon größere Geschütze auffahren!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.01.2011 18:02 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Bring ich halt ein paar nette Freunde mit.

__________________

Mein Blog
29.01.2011 18:28 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Daumen hoch! Man ist so alt wie man sich fühlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Man ist so alt wie man sich fühlt. Je älter umso besser!!


Mein leitspruch war schon immer:
Ein Mann ist so alt wie er sich fühlt - eine Frau ist so alt wie sie sich anfühlt (malfrechzuBrunorüberschiel)

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
30.01.2011 07:19 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Marksburg war ich auch schon mal......leider auch nicht auf dem Bergfried.

Warum eigentlich nicht?????? Ich glaube meine Tochter wollte damals nicht ........?????

Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her. War auf jeden Fall eine Tour an Mosel Rhein und Lahn auf der ich viele Eintrittsgelder bezahlt habe.........

Damals war ich noch nicht in der deutschen Burgenvereinigung..........

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
30.01.2011 08:28 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Eroberung der Marksburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemeinsam sind wir stark!
Wenn wir alle gemeinsam die Marksburg "belagern" werden sie freiwillig die Tore öffnen und uns auf den Bergfried lassen, damit wir zufrieden wieder nach Hause ziehen können. lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
31.01.2011 22:08 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Üben, wie es gemacht wird, habe ich ja das Belagerungs-Youtube-Video eignestellt^^

__________________

Mein Blog
31.01.2011 22:17 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Bilder Schlossruine Schwarzburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde!

In Raouls Archiv gibt es viele tolle Bilder der Schlossruine Schwarzburg in Thüringen. Die Schwarzburgen Grafen und später Fürsten waren ein bedeutendes Adelsgeschlecht und weit verbreitet in Thüringen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.02.2011 09:47 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Burgen Mein Lieblingsschloss (5) Rheinsberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde!

Mein Lieblingsschloss (5) Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin diente als Vorbild für Schloss Sanssouci. Das am Ostufer des Grienericksees gelegene Schloss gilt als Musterbeispiel des sogenannten „Friederizianischen Rokokos“.

Original von Alexander Duncker, einfach malerisch



Zur Geschichte:
- 1566 ließ die Familie von Bredow auf den Resten einer mittelalterlichen Wasserburg ein Schloss errichten
- 1618 wurde das Schloss an Kuno von Lochow verkauft
- 1734 für 75.000 Taler an den preußischen König Friedrich Wilhelm I.
- Friedrich Wilhelm schenkte es seinem Sohn Kronprinz Friedrich, dem späteren König Friedrich II.
- 1736 zog dieser mit seiner Frau Prinzessin Elisabeth Christine in den südlichen Flügel
- 1740 umfangreiche Um- und Ausbauten z.B. wurde der eingeschossige Bau um ein Obergeschoss ergänzt und der Ostflügel um 25 Meter verlängert
- 1752 Schenkung an seinen jüngeren Bruder Heinrich, der mit seiner Frau Prinzessin Wilhelmine von Hessen-Kassel einzog und bis zu seinem Tod dort wohnte
- 1785/86 Errichtung der beiden Pavillons am Schloss
- 1802 Beisetzung Heinrichs in der Grabpyramide im Park
- in der DDR war im Schloss eine Diabetiker-Klinik untergebracht
- heute gehört Park und Schloss der „Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg“
- seit 1991 findet das internationale Opernfestival Kammeroper Schloss Rheinsberg im Schlosstheater (Kavalierhaus), Schlosshof und Naturtheater (Heckentheater) statt
Ich habe es leider noch nicht geschafft, an einer dieser Veranstaltungen teilzunehmen.
- das Schloss ist heute wieder als Museum zu besichtigen und beherbergt auch das Kurt Tucholsky-Literaturmuseum

Seht hier die bekannte Seeseite mit den beiden Türmen.





Und hier die zweite Seite (Rückseite) des Schlosses.





Noch ein Blick vom spaziergangeinladenden Park.



Zum Schluss noch eine Luftaufnahme. Etwas älter, da das Theater links im Bild noch als Ruine dasteht. Heute mit vielen Vorführungen.



Berühmt wurde Rheinsberg durch das Buch Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte von Kurt Tucholsky und durch die Erwähnung in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg von Theodor Fontane.

Ich hoffe Ihr bekommt Lust dort mal hinzufahren. Es lohnt sich!! zwinkgrins

Noch einen schönen Tag!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.02.2011 10:07 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Die Seeseite ist sicherlich toll..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber warum haste dich nicht woanders hingestellt, dann hättest du das Schloss sicher noch besser vor die Linse bekommen ?

Ich hätte mich an deiner Stelle au den grünen Pfeil gestellt.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.02.2011 10:59 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

RE: Die Seeseite ist sicherlich toll..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis!!
Als ich das erste Mal dort war, gab es den grünen Pfeil noch nicht und
beim zweiten Mal lag Schnee auf dem grünen Pfeil und konnte ihn deshalb nicht sehen!! lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.02.2011 11:15 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Bruni in Brandenburg?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni!
Hast Du das Bild der Kirchenruine im Landkreis Potsdam-Mittelmark selber geknipst?
Sind da vielleicht noch mehr dieser tollen Bilder in Deiner Fotokiste??
Sag ja und stelle sie hier rein, Bitte!!!Freude
Oder "her damit"lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
11.02.2011 11:37 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Schloss Kossenblatt königlich-preußisch!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde!

Kossenblatt gehört zu den weniger bekannten königlich-preußischen Residenzschlössern. Bilder sind bereits in Raouls-Forum-Archiv unter Brandenburg, Landkreis Oder-Spree, zu sehen.
Hier noch als Ergänzung einige Fotos vom Ehrenhof







und vom dunklen Treppenhaus, leider ist die Qualität nicht die Beste. Dafür sieht es ein wenig gruselig aus!!schock





Ich durfte vor Jahren mal einen Blick hinein werfen (und auch hinaus). lachen


Hier noch was zum nachlesen, wer möchte!!



Bleibt schön neugirig!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.02.2011 20:28 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Wie lange willst Du noch üben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Groschi!
Wie lange willst Du noch üben? Vor lauter üben kommst Du gar nicht mehr zum schreiben!!! lachen
Schade! Da habe ich noch etwas Zeit zu überlegen, über welches Thema ich als nächstes noch etwas Schreiben werde. Denke, Denke, Denke.... verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.02.2011 20:34 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen runter! RE: Ich "liebe" Abkürzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt ABF verwirrt
GROSCHI sagt, das wäre ein
ANONYMER BERGRFIED FREUND! lachen

=> FRANK meint:
Zitat:
Ich würde es eher als Alter-Bergfried-Freund übersetzen!
Klingt auch besser.


...ich finde, Frank hat Recht!!! lachen

Lieben Gruß von Bruni
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
23.02.2011 22:48 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Man ist so alt wie man sich fühlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> da schreibt doch der Raoul
Zitat:
Mein Leitspruch war schon immer:
Ein Mann ist so alt wie er sich fühlt -
eine Frau ist so alt wie sie sich anfühlt
(malfrechzuBrunorüberschiel)


DAS sehe ich ja jetzt erst!!! 8o
Ganz schön frech der Chef!!!
Pass bloß auf, dass Dir nicht
noch mal die alte Frau was
antut... Teufel

Zum ANFÜHLEN bedarf es
KÖRPERKONTAKT!!! Zunge raus
Aber dazu fehlt Dir der Mut!

Schließlich bedeutet der Name
~~~~ B r u n h i l d e ~~~~
Die im Brustpanzer Kämpfende!

Lieben Gruß von der
überaus liebreizenden
Brunhilde - Bruno - Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
23.02.2011 22:58 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Bilder habt ihr eingestellt. ;) Danke ;)
Fürstl. Drehna war einer der Höhepunkte meines Urlaubs l.Jahr im Spreewald. Der Park ums Wasserschloss ist auch sehr sehenswert und schön angelegt. ;)

lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
05.03.2011 18:55 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Mein Lieblingsschloss (7) Alt Döbern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Heute geht es in „Mein Lieblingsschloss“ nach Alt Döbern.

Altdöbern (niedersorbisch: Stara Darbnja) ist eine Gemeinde im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden des Landes Brandenburg, genauer gesagt in der Niederlausitz, die von 1656 bis 1815 zu Sachsen gehörte. Vorgänger des Schlosses war eine alte Wasserburg.


Quelle: Duncker

und heute zum Vergleich



"kurz" zur Geschichte;
-1285 wurde der Ort in einer Urkunde als „Dobere“ erstmals erwähnt, ca 100 Jahre später dann „Alten Döber“, da ein Nachbardorf Neudödern hieß, zur Unterscheidung!
- bis 1507 wird eine Familie von Köckritz als Besitzer benannt, danach Familie von Kalckreuth bis 1570
- 1571–1586 lässt Hans von Dieskau, ein kursächsischer Beamter, einen Renaissanceneubau errichten, dieser ist weiterhin mit einem Wassergraben umgeben
- 1587 wohnt hier die Adelsfamilie von Kommerstedt bis 1651 und anschließend 1652 bis 1671 Familie von Knoch
- 1671 gehörte das Gut der Familie von Bomsdorff
- 1712 erwarb Generalmajor Alexander Dietrich von Eickstedt, ein altes pommersches Adelsgeschlecht, den Besitz
- 1717 nach Abriss des alten Schloss wurde eins im barocken Stil errichtet, so wie wir es heute noch kennen
- bis 1750 ließ Carl Heinrich von Heineken, die Anlage äußerst prunkvoll ausbauen, es entstanden Kanäle, Wasserbecken, Springbrunnen, Brücken, Pavillons und kostbare Sandsteinplastiken, die Fläche des Gartens wurde versechsfacht !!
- es folgten weitere Besitzerwechsel
- 1880 erwarb Heinrich Graf von Witzleben Alt-Döbern und ließ auch Umbauten durchführen, wie z.B. die beiden Zwiebeltürme an den Seitenflügeln oder die Sandsteinverblendungen der Fassade
- 1888 am barocken Ostflügel wurde ein neoromanisches Landhaus angebaut, auf Wunsch der Gräfin Marie von Witzleben, eine geborene Prinzessin Reuß, dieser Anbau wird als „seltsam wirkender Fremdkörper“ bezeichnet
Der Anbau wirkt sehr seltsam und passt so gar nicht zum eigentlichen Schloss!!!!

Anbau von 1887-90



Der Park hat immerhin ein Ausmaß von 55 Hektar erreicht!! Alle Achtung!

Da gibt es Hundes die Wasser speien poppen , leicht bekleidete Damen und Herren und einen Brunnen der nicht springt! lachen









- 1917 erwarb der Zigarettenfabrikant Eugen Laib Garbáty Schloss und Park Alt Döbern
- 1938 musste Garbáty auf Grund der nationalsozialistischen Rassegesetze seinen Besitz verkaufen, er und seine Familie emigrierte 1939 in die USA
- nach 1945 wurde das Schloss geplündert und den Park ließ man verwildern
- 1946 vermietete die Gemeinde, die jetzt Besitzer war, an den Caritas-Verband
- es folgte eine Nutzung (das war wichtig!!) als Waisenhaus und danach bis 1974 als Altersheim
- heute ist die Brandenburgische Schlösser GmbH, eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Jahr 1992 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die brandenburgische Landesregierung gegründet wurde, Eigentümer und lässt umfangreich restaurieren.

Blick vom Park zum Schloss und das Haupteingangsportal mit Statuen;













Und noch einige Details am Schloss;













Ein Suchbild war auch dabei, wo ist die Treppe?? lachen


Hier noch ein vorher (nachher kommt später) und weg!!!





Die noch erhaltene Innendekoration, im sächsischen Rokoko gehalten, ist leider nicht in bestem Zustand.

Der Eingangsbereich und Räume im Erdgeschoss, das Obergeschoss war noch baulich gesperrt;













Und noch einige Details;







Einen Lageplan gibt es natürlich auch;



Hier noch ein Luftbild aus der Zeitung;



Der Marstall für die lieben Pferdchen darf nicht fehlen;



Und links und rechts der Schlosszufahrt sich gegenüberstehend zwei Beispiele wie es aussieht wenn man was macht und wenn man nichts macht!!!;





Und zum Schluss wieder etwas für fleißige "Nachleser";



Bis zum nächsten "Mein Lieblingsschloss" vielleicht schon nächste Woche!! Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 07.03.2011 13:23.

07.03.2011 13:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Bilder Frank, ist das alles eine Anlage?

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
07.03.2011 15:09 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Ja alles eine sehr imposannte Anlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne!!

Ja hierbei handelt es sich um ein Schloss, ein Park und ein Marstall sowie vielen Nebengebäuden!

Hier nochmal kurz die beiden sehr "ausbaustarken und finanzstarken" Familien;

-bis 1750 ließ Carl Heinrich von Heineken, die Anlage äußerst prunkvoll ausbauen, es entstanden Kanäle, Wasserbecken, Springbrunnen, Brücken, Pavillons und kostbare Sandsteinplastiken, die Fläche des Gartens wurde versechsfacht !!
- 1880 erwarb Heinrich Graf von Witzleben Alt-Döbern und ließ auch Umbauten durchführen, wie z.B. die beiden Zwiebeltürme an den Seitenflügeln oder die Sandsteinverblendungen der Fassade

Ich musste mich bei der Auswahl der Bilder ganz schön zurückhalten!!
Der Finger ging erst nach Abschluss der Besichtigung wieder von der Kamera!! lachen

Auch hier würde ich jederzeit wieder hinfahren!

Übrigens ist es nicht weit weg von Utes neuem Urlaubsziel Vetschau, auch im Süden Brandenburgs!!!

In diesem Sinne...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
08.03.2011 16:20 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Schlösser RE: Mein Lieblingsschloss (7) Alt Döbern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freude Freude Freude Danke, lieber Frank!!! - Wundervoll!!! Freude Freude Freude

Da hast Du uns wieder schöne Bilder und Beiträge beschert!
Sie zeigen, was alles - wenn Geld und Wille da ist - machbar ist!!!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, möchte ich lieber nicht
darüber nachdenken, was das an Renovierung kosten wird!!! 8o

=> Aber zu einer Aussage von Dir:
Zitat:
Ein Suchbild war auch dabei, wo ist die Treppe?? lachen


Ich war das nicht (auf der Suche nach Treppen) !!! lachen

Muss ich bei dem nächsten Bild, das ich von Treppen einstelle,
doch höllisch aufpassen, dass ich mich nicht verrate... lachen

Weiter so, lieber Frank!!! Freude Freude Freude

Gute Nacht sagt jetzt die Bruni Engel
Ich brauche meinen Schönheitsschlaf lachen rotes Gesicht

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
09.03.2011 04:33 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Deutschland » Brandenburg » Brandenburg

Views heute: 76.841 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.347.989


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH