Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Römische Anlagen » alles Römische » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen alles Römische 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Porta Praetoria des Legionslagers in Regensburg gibt es auch eine sehr lesenswerte DIss: https://www.baufachinformation.de/disser...g/2004129013092

__________________
Et kütt wie et kütt
13.01.2015 22:38 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autun: Pierre Couhard, Rest eines römischen Grabdenkmals hoch über der römischen Siedlung.


__________________
Et kütt wie et kütt
13.01.2015 22:44 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen












Römische Langmauer
Ort: Römerstrasse, 54662 Herforst
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhalten: Rekonstruierter Abschnitt der Langmauer
Besucht am: September 2012
>Standort<
>Link<
16.02.2015 10:33 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Freilichtmuseum Güglingen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen







Ort: Emil-Weber-Straße, 74363 Güglingen
Tel: +49(0)7135 - 9361123
Erhalten: Denkmal
Beischtigung: Ja
Nutzung: Museum
>Link<
>Link<
>Link<
>Standort<

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
12.05.2015 19:26 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Güglingen besonders beachtenswert: die beiiden Mithräen!!!

__________________
Et kütt wie et kütt
12.05.2015 20:07 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Limestürme 3/68 und 3/69 im Taunus.

68






69




__________________
Mottenland auf Instagram
22.05.2015 20:01 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Römische Stadtmauer in Köln

Alle Ziele sind freizugänglich, aber es gibt auch Teile der Römischen Stadtmauer die überbaut oder Teil eines Gebäudes sind








Römische Stadtmauer
Ort: Burgmauer, 50667 Köln
>Standort<


Römerturm
Ort: Zeughausstrasse 13, 50667 Köln
>Standort<






Helenenturm
Ort: Sankt-Apern-Straße 40, 50667 Köln
>Standort<










Reste eines Rundturms + Reste der Stadtmauer
Ort: Alte Mauer am Bach, 50676 Köln
>Standort<








Osttor Kastell Divita
Ort: Kennedyplatz, 50679 Köln
>Standort<
>Link<

Und für alle die keine Lust auf rumlaufen haben und lieber alles auf einmal serviert bekommen wollen, haben wir folgendes Grinsen






Ort: Kennedy Ufer, 50679 Köln
>Standort<
>Homepage<

Noch befindet sich die Freitreppe des Boulevards im Bau, deswegen ist die Ausgrabung eingezäunt. In wieweit die Ausgrabungen erhalten oder zugänglich werden wird die Zeit zeigen

Update 2/2017: Die Treppe ist fertig. Es wurde, bis auf Drehscheibe des Deutzer Bahnhofs, alles zugeschüttet.
14.06.2015 22:48 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen














Limestor Dalkingen
Ort: 73492 Rainau-Dalkingen
Besichtigung: Ja, mit Eintritt
Erhalten: Fundamente
Besucht am: August 2015
>Standort<
>Link<
16.08.2015 15:05 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen






















Römisches Kastell Biriciana
Ort: Am Römerlager ,91781 Weißenburg in Bayern
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhalten: Fundamente, Tore
Besucht am: August 2015
>Standort<
>Link<
02.11.2015 14:50 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das römische Theater in Autun:


__________________
Et kütt wie et kütt
16.11.2015 22:07 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um Beachtung
Eine Verwendung der von den einzelnen "Mitarbeitern" erstellten Fotos mit Angabe des Autors ist gestattet. Bei einer Publizierung (z.B. im Internet) erbitte ich allerdings eine kurze Mitteilung die ich dann umgehend an die betreffende Person weiterleiten werde.

wehrbauten[at]web.de (Das [at] bitte durch ein @ ersetzen = Spamschutz)

Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.











spätrömisches Stadttor
Ort: Kästrich 61, 55116 Mainz
Besichtigung: frei zugänglich
Erhalten: Ja
Nutzung: Baudenkmal
>Link<
>Standort<

Wichtig
Bitte denke beim Besuch der Burgen, Schlösser, Festungen oder anderer Bauten daran, dass einige Objekte in Privatbesitzbesitz sind. Du alleine bestimmst mit deinem Verhalten ob auch in Zukunft diese Gebäude weiterhin besichtigt werden können. Sollte dir der Zutritt verwehrt werden, respektiere bitte die Privatbesitzsphäre der Besitzer.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
21.11.2015 19:15 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um Beachtung
Eine Verwendung der von den einzelnen "Mitarbeitern" erstellten Fotos mit Angabe des Autors ist gestattet. Bei einer Publizierung (z.B. im Internet) erbitte ich allerdings eine kurze Mitteilung die ich dann umgehend an die betreffende Person weiterleiten werde.

wehrbauten[at]web.de (Das [at] bitte durch ein @ ersetzen = Spamschutz)

Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.

Die römische Stadt Augusta Taurinorum (Turin)

Prequel zum Beitrag der Zitadelle und Festung Turin. In Turin bestand bereits seit dem 1. Jh. v. Chr. eine römische Stadtmauer.

Um 28 v. Chr. wird am Zusammenfluss von Po und Dora Riparia (ital. Stura di Lanzo) ein Castrum (Militärlager) errichtet. Bereits um 30 v. Chr. erfolgt unter Kaiser Augustus die Stadtgründung von Augusta Taurinorum als Kolonie für Veteranen. Die Stadt lag im Hinterland, um das Sumpf- und Überschwemmungsgebiet an der Einmündung der Dora Riparia in den Po zu vermeiden. Bereits zu dieser Zeit gab es eine Brücke als wichtige Verbindung des Fernstraßennetzes und Übergang über den Po. Sie war eine der wenigen festen Übergänge über den Fluss. Zu dieser Zeit lebten etwa 5000 Menschen in der Stadt. Nach dem Fall des Römischen Reiches im Jahr 476 wurde die Stadt nacheinander von den Langobarden und Franken überfallen.

Aufgrund der durchgehenden Besiedlung wurden und werden die bestehenden römischen Bauwerke lange Zeit genutzt und haben sich bis heute teilweise erhalten. Hierbei ist vor allem die typische römische Stadtstruktur mit rechtwinklig zueinander laufenden Straßen zu nennen. Das Quartiere Romano als ältestes Viertel kennzeichnet heute die ehem. römische Stadt. Die Hauptstraßen, der Decumanus und der Cardo, entsprechen der heutigen Via Garibaldi sowie der Via San Tommaso. Baulich haben sich nur noch zwei Stadttore (Porta Palatina, Porta Decumana), das römische Theater (Ruine) und die Grundmauern des nordwestlichen Eckturms erhalten. Fast alle liegen im Nordosten des Quartiere Romano um den Palazzo Reale herum.


Historischer Stadtkern von Turin

Exkurs
Um eine Vorstellung von der Größe zu erhalten, nimmt man die Mastio der ehem. Zitadelle (Ecke Via Cernaia / Corso Guiseppe Siccardi), Porta Palatina und Porta Decumana als Fixpunkte. Mit der Decumanus und Cardo als Hauptstraßen lässt sich die römische Stadt einzeichnen.


eingezeichneter Grundriss der antiken, römischen Stadt Augusta Taurinorum




Bis heute sichtbare Reste der von Augusta Taurinorum

Die Stadtmauer bleibt weiterhin erhalten. Große Veränderungen erfolgen im 13. Jh. nach der Eroberung durch die Savoyer. Die Porta Decumana im Osten wird zu einer vierflügeligen Burganlage erweitert. Im 15. Jh. (!) wird die immer noch bestehende Stadtmauer mit Erdwällen und vier modernen Eckbastionen verstärkt. 1564 – 77 erfolgt mit der Errichtung der Zitadelle durch den Militäringenieur Francesco Paciotto die erste große Erweiterung der Stadtmauer. Anstelle der südwestlichen Eckbastion wird eine fünfeckige Festung, damals die Idealform, erbaut. 1635 wird die Porta Marmorea, das Gegenstück zu Porta Palatina, abgerissen. Die ehem. römische Stadtmauer ist nun in die barocke Festung integriert statt sie zu umschließen.



Ein Lageplan von 1656 bezeugt jedoch weiterhin die Beständigkeit der römischen Stadtmauer



Porta Decumana (Porta Pretoria)
Die Porta Decumana wurde in den Palazzo Madama intergriert. Die Grafen von Savoyen-Acaja, eine Nebenlinie, erweitern das Stadttor im 13. Jh. zu einer vierflügeligen Burganlage, dem Castello. Im 15. Jh. wurden zwei weitere Türme hinzugefügt. Im 17. Jh. wählt Maria Christina von Frankreich (Madama Reale), Herzogin von Savoyen, die damals fürstliche Residenz als Wohnsitz. Bis 1642 wahrscheinlich mit den noch sichtbaren Tor- bzw.- Burgtürmen, wurde die Burg bis 1649 umgebaut. Seitdem als Palazzo Madama bekannt, erhält der Palazzo zwischen 1718 – 21 einen barocken Flügel vor die bisherige Fassade. Einer der Türme ist im Rahmen der des Museums zugänglich.

Im Inneren lassen sich immer noch Teile des römischen Stadttores als auch des heute überbauten Burghofes erkennen. Das Erdgeschoss wurde bis auf die römischen Schichten unter dem heutigen Straßenniveau freigelegt. Durch einen gläsernen Fußboden kann man die Fundamente des römischen Tores und teilweise das Straßenpflaster erkennen. Auch die römischen Mauern z. B. der Türme sind heute teilweise wieder sichtbar. Eine Besonderheit stellt die Porta Fibellona dar. Sie wurde im 13. Jh. in die römische Stadtmauer gebrochen und ist zur Hälfte sichtbar. Sie ist nur innerhalb des Palazzos zu sehen.








Die Porta Fibellona aus dem 13. Jh., der Bruch mit dem Mauerverband ist gut zu sehen.






Am Ausgang des Museums sind weitere Reste zu sehen.




Sichtbar gemachte Mauerschichten in einem der Türme. In der mittleren kann man unten den römischem Mauerverband erkennen.


Eine freigelegte Nische


Innenhof des ehem. Castello. hier ist das mittelalterliche Pflaster zu sehen.




Möglicherweise die Reste der Porta Decumana




Römisches Straßenpflaster


Achteckiger Turm des Castello bzw. des römischen Tores.

Porta Palatina (Porta Principalis dextra)
Das Stadttor nach Norden wurde ca. 25 v. Chr. aus Ziegelsteinen erbaut. Mit der 1635 abgebrochenen Porta Marmorea im Süden bildete es die Nord-Süd-Achse der Stadt. Es wurde im Laufe der Zeit u. a. als Gefängnis und Musikschule benutzt. Zwischen 1872 – 1934 erfolgte die sukzessive Wiederherstellung der ursprünglichen Erscheinung.


Sehr gut sind die vorspringenden Tortürme zu erkennen, davor befindet sich die moderne Nachbildung einer barocken Bastion (Parkhaus).




Leider nicht weiter identifizierbare Reste im „archäologischen“ Park.




Ansicht vom Stadtinneren




Ansicht von außen


















Rechts vom Tor ist der weitere, gerade Verlauf der Stadtmauer zu sehen. Diese münden in eine Polizeiwache.


















Hinter der Polizeiwache





Nordwestlicher Eckturm



Römisches Theater
Das einzige Zivilgebäude mit bedeutenden, erhaltenen Resten. An das Theater schloss sich ein Forum an, das direkt an die Stadtmauer grenzte. Es wurde wahrscheinlich zwischen 13 v. Chr. und 44 n. Chr. erbaut. Bauherr war möglicherweise Donno II, Sohn von König Cottius, einem Alliierten von Kaiser Augustus. Es umfasste Platz für 3000 Besucher. Im 3. Jh. schon verfallen, wurde es beim Bau des Neuen Flügels des Palazzo Reale ausgegraben.


















dahinterliegende Reste, die an die ehem. Römische Stadtmauer anschließen







Links
Website mit mathematischen Berechnungen (ital.)
Website mit Hinweisen zu römischen und mittelalterlichen Resten (ital.)

Quellen
Seite Turin In: Wikipedia, die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. November 2015, URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?tit...oldid=148179857
WILKE, Thomas: Gebaute Geschichte in Turin In: kunsttexte.de 2014, Nr. 1, S. 1-13
http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014...4/PDF/wilke.pdf

Bilder
Ausschnitte aus WILKE, Thomas: Gebaute Geschichte in Turin In: kunsttexte.de 2014, Nr. 1, S. 1-13

Wichtig
Bitte denke beim Besuch der Burgen, Schlösser, Festungen oder anderer Bauten daran, dass einige Objekte in Privatbesitzbesitz sind. Du alleine bestimmst mit deinem Verhalten ob auch in Zukunft diese Gebäude weiterhin besichtigt werden können. Sollte dir der Zutritt verwehrt werden, respektiere bitte die Privatbesitzsphäre der Besitzer.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
26.11.2015 11:16 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. G
Bilder
Ausschnitte aus WILKE, Thomas: Gebaute Geschichte in Turin In: kunsttexte.de 2014, Nr. 1, S. 1-13


Was bedeutet das genau Mario ? Hast du die Bilder nicht selbst gemacht ? Wenn das so wäre, müsstest du sie bitte wieder entfernen - keine Fremdbilder ohne entsprechende Verlinkung bitte. Daumen hoch

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
26.11.2015 11:36 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Screenshots aus dem Artikel. Dieser ist darüber bei den Quellen verlinkt.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
26.11.2015 11:38 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen














Römisches Forum Waldgirmes
Ort: Rainstrasse 19, 35633 Lahnau-Waldgirmes
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhalten: Aufgemauerte Umrisse
>Link<
>Standort<
07.02.2016 20:41 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abwasserkanal in der Kölner Budengasse.


__________________
Et kütt wie et kütt
07.02.2016 22:00 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




















Kohortenkastell Rainau-Buch
Ort: Aalbachweg, 73492 Rainau-Buch
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhalten: Umrisse im Boden, Mauern
Besucht am: Juli 2015
>Standort<
>Link<
14.02.2016 21:28 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen














Kleinkastell Pfarrhofen
Ort: B260, Bettendorf --> Holzhausen
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhalten: Nichts, Durch Pfosten gekennzeichnet
Besucht am: Mai 2016
>Standort<
>Link<




















Kleinkastell Pohl
Ort: Kirchstraße,56357 Pohl
Besichtigung: Ja, mit Eintritt
Erhalten: Wiederaufgebautes Kastell
Besucht am: Mai 2016
>Standort<
>Link<
>Homepage<














Kleinkastell Becheln
Ort: K8, Becheln --> Schweighausen
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhalten: Nichts, Durch Pfosten gekennzeichnet
Besucht am: Mai 2016
>Standort<
>Link<
22.05.2016 20:02 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




















Gallo-römischer Waldtempel
Ort: Rue des Champs, 7322 Steinsel, Luxemburg
Besichtigung: Ja, freizugänglich
Erhaten: Mauern, Tempelruine
Besucht am: Juni 2015
>Standort<
>Link<
04.09.2016 20:49 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




















Römerlager Hedemünden
Ort: B80, 34346 Hann.Münden-Hedemünden
Besichtigung: Ja, freizugänglich. Rundgang mit Infotafelsystem
Nutzung: Bodendenkmal
Besucht am: Juni 2015
>Standort<
>Link<
>Link<
20.10.2016 16:13 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Römische Anlagen » alles Römische

Views heute: 90.904 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.362.052


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH