Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Mein Lieblingsschloss (9) Hohenlandin oder die schönste Schlossruine Brandenburgs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Lieblingsschloss (9) Hohenlandin oder die schönste Schlossruine Brandenburgs? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Mein Lieblingsschloss (9) Hohenlandin oder die schönste Schlossruine Brandenburgs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!

Die bekannteste und auch größte Schlossruine ist Heidelberg, das Wahrzeichen der Stadt.
Es diente den Kurfürsten von der Pfalz als Residenz bis zu den Zerstörungen im Pfälzischen Erbfolgekrieg durch die Soldaten des Königs Ludwig XIV.
1689 und 1693 wurde das Schloss nur teilweise restauriert. 80 Meter über dem Talgrund erhebt sich die Schlossruine aus Neckartäler Sandstein. Beeindruckend!!!


Quelle: Internet

Aber ich wollte eine andere Schlossruine vorstellen. Wie ich finde die wohl „schönste“ Schlossruine Brandenburgs, wenn man in diesem Stadium der Zerstörung überhaupt von „schön“ reden kann. Urteilt selbst!!!

Die Schlossruine Hohenlandin in der Mark Landin liegt verträumt im Landkreis Uckermark.
Leider zerfällt das Schloss zusehends, hat aber seinen ganz besonderen Charme bewahrt.

- 1250 wurde Hohenlandin erstmals erwähnt als „apud Landin“
- vor 1354 war der Ort brandenburgisch und bis 1472 pommerscher Besitz
- 1860/61 wurde das heutige Schloss errichtet, der einstige Glanz lässt sich nur noch erahnen
- 1945 zogen Umsiedler jenseits der Oder und eine Dorfschule ein

In Hohenlandin haben die Besitzer von Gut und Schloss oft gewechselt, beispielsweise 1486 - 1671 Familie von Wichmannsdorf, 1671 - 1775 von Stephani, 1775 - 1788 von Beer, 1788 - 1798 Frau von Zastrow (geb. Beer). Im Jahre 1798 erwarb ein Rittmeister von Warburg für 80.000 Taler das Gut und Schloss. 1866 kaufte Familie Müller (später Müllersche Erben) den Besitz, die Familie blieb bis zur Enteignung 1945 hier ansässig.

Hinter dem Schloss befindet sich die einst großzügig angelegte Parkanlage des königlichen Gartenbaudirektors Peter Joseph Lenné. Angelegt hat er diesen Park im 18. Jahrhundert, inmitten mit einem Schlossteich und vielen seltenen Baumarten.
Park und Schloss warten nun auf jemandem, der sie „wachküsst“.

Ich habe mal in der Presse gelesen, da wurde von „vergessenem Prachtschloss“ geschrieben. Lang lang ist es her.

So sah es zu Dunckers Zeiten aus, ein Prachtstück!!



Und so sieht man es noch heute, wer weis wie lange noch!!



die Rückseite oder auch Parkseite, Reste vom Park sind noch vorhanden!



und noch einige Ansichten mit Details;










Der Adler darf nicht fehlen!

Ein noch vorhandenes Nebengebäude!!



und zum Schluss noch etwas zum nachlesen im Heft des Freundeskreises Schlösser und Gärten der Mark!



oder hier: www.hohenlandin.de

Bleibt weiter schön neugierig!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.05.2011 22:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das Schloß Hohenlandin ist es ja richtig schade. Hoffentlich wird das nie abgerissen!
Hat die Kommune keine Möglichkeiten? Sanieren und als Touristenattraktion präsentieren - das wär es doch.
Ich habe versucht, das Schloß unter Landin oder Hohenlandin auf Bildindex.de zu finden, doch das ist auch eines dieser "Dornröschenschlösser", das kaum jemand kennt.
Die Homepage wurde anscheinend lange nicht mehr aktualisiert, da die Artikle von 2002 und nicht gerade "aktuel" sind.

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 06.05.2011 10:42.

06.05.2011 10:40 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe eigentlich Ruinen, sie erzählen so viel. Aber bei Anwesen wie diesen wäre es mir leiber sie würden es erhalten, bevor es dem Bagger zum Opfer fällt.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
06.05.2011 15:21 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist jammerschade um dieses schöne Schloss ;(
Danke Frank, dass Du es zeigst. Die Ruine ist sicherlich erhaltenswert, würde aber wahrscheinlich ne Unsumme verschlingen, die allein durch Eintrittsgelder wie in Heidelberg nicht reinzuholen ist.

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
06.05.2011 15:42 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kleinen Türmchen machen das bauwerk auch richtig reizend. Der große Turm mit den kleinen drauf, das ist ein richtiger "Türmchenturm" Grinsen

__________________

Mein Blog
06.05.2011 19:09 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen Am Rande der Welt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Ja Groschi, es war mal ein richtiger "Türmchenturm" mit Schloss, leider steht es zu weit weg von der Zivilisation bzw. am Rande der Welt.
Das kann nur jemand retten, der erstens nicht die Einsamkeit sondern die Ruhe liebt, zweitens gern viel Geld ausgibt (wenn möglich nicht sein eigenes) und drittens nicht die Mühe scheut, dieses Projekt anzufassen.
Bei mir treffen nur erstens und drittens zu. Sollte jemand jemanden kennen, auf den alle drei Punkte zutreffen, na dann ran an die Arbeit!!!

Leider ist die Zeit gegen diese Ruine. Wenn nicht bald etwas positives passiert, ist auch dieses Objekt Geschichte. Beispiele für erst vergessene und dann verschwundene "Perlen" gibt es viele, viel zu viele.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.05.2011 23:03 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Mein Lieblingsschloss (9) Hohenlandin oder die schönste Schlossruine Brandenburgs?

Views heute: 276.951 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.444.352


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH