Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grab- und Gedenksteine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grab- und Gedenksteine 39 Bewertungen - Durchschnitt: 5,92
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Diverse Funde in Estenfeld, Oberdürrbach und Winterhausen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind drei Orte in meiner Nähe, durch die ich bei Wanderungen kam oder mit Claudia zusammen angeschaut habe.


Gedenkpfeiler für Adam Joseph Onymus, +1836. Oberdürrbach. Sein leben und Wirken ist auf drei Seiten dieses gedenk- und Grabsteins geschildert. Der Ort muß sehr stolz auf diesen Mann gewesen sein.


Bürgergrabstein in Winterhausen, 15. Jh.


Winterhausen: Großer Grabstein, der allmählich eine Symbiose mit der Mauer, in die er gesetzt wurde, eingeht



Aufsatz eines Grabsteins aus dem 18. Jh. in der Krichhofmauer Winterhausen


Es ist doch interessant, wie Gemdeinen mit alten Grabsteinen umgehen. Die einen bewahren sie sorgfältig auf, restaurieren sie sogar, andere setzen sie im vorgefundenen Zustand in Kirchmauern oder an die Kirchen, andere dagegen vernichten die alten Steine.

Ein tolles Beispiel, wie es auch gehen kann, bietet Estenfeld bei Würzburg. Dieses Dorf hat sehr viele Grabsteine Verstorbener des 18. und 19. Jh. zusammengestellt. Auffällig ist das immer wiederkehrende Motiv von Maria mit dem Jesuskind:





__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 23.07.2012 14:07.

23.07.2012 14:06 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Kreuz-Kapelle Goßmannsdorf/Lkr. Würzburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Goßmannsdorf ist ein kleiner Ort bei Ochsenfurt am Main und hat als Besonderheit eine fast komplett erhaltene Dorfmauer mit Rund- und Schalentürmen. Die vier Tore sind leider schon im 19. Jh.vernichtet worden, um dem Verkehr Platz zu schaffen.

Eine weitere kleine Besonderheit ist die Kreuz-Kapelle aus dem 15. Jh., Ersterwähnung 1451. Um in die Kirche zu kommen, braucht man erstmal den Schlüssel, den man sich bei einer Familie im Ort holen kann. (Düll, Domherrenviertel 3a).
In der Kapelle sind drei Grabsteine im Boden, einer davon sehr abgetreten. Dazu ist aus dem Jahr 1400 ein Bildstock vorhanden, der vormals womöglich auf oder ind er Nähe des späteren Kapellenplatzes stand.
Ein Hertlein Hiltbrand ließ ihn aufstellen.




Die älteste Grabplatte stammt aus dem Jahr 1519. Es ist das Grab eines Priesters, Melchior Golwein, der "aus der Zeit ausgewandert ist" (migravit de seclo)


Der übliche Abendmahlskelch,
wie er für ein Priestergrab immer zu finden ist


Von 1705 stammt der abgelatschte Stein, das einem Kind gehört, mit Namen Ferdinand (evtl. der Adelsfamilie Zobel zugehörig)


Ich habe selber Hemmungen, auf Grabplatten zu trampeln, es ist irgendwie pietät- und würdelos gegenüber den Verstorbenen, für mein Gefühl

Die dritte Grabplatte stammt von Maria Magdalena v. Aschhausen, geborene Zobel, am 19.8.1707 mit 75 Jahren gestorben. Das Wappen ist das Familien-Allianz-Wappen Aschhausen-Zobel.


Eine Fotografie war nicht leicht, da genau über dem Stein ein Tisch aus Metall stand, der nicht wegzuheben war

Bei der großen katholischen Kirche im Ort fanden wir ein bescheidenes Grabstein aus alter Zeit:


1611, Hans Engelhart, die Zeile darunter ist etwas rätselhaft

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 08.08.2012 22:58.

08.08.2012 22:29 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Boppard am Rhein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese beiden Steine hab ich in Boppard am Hotel-Restaurant Ebertor gefunden :)




Balduin von Trier


Zum ersten Stein hab ich leider nichts gefunden. verwirrt

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
16.08.2012 09:32 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

D a d o r t en

ist etwas, war ein anscheinend vorbildlicher Bäcker.
Ich mag es, wenn zu den Grabsteinen Tafeln mit dem Namen und Todesdatum dabei sind, weil die Inschriften selbst manchmal gar nicht richtig zu lesen sind.

__________________

Mein Blog
16.08.2012 10:10 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganke Groschi Freude

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
16.08.2012 10:28 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kloster Eberbach: Abt Heinrich III. + 1369


__________________
Et kütt wie et kütt

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Kastellan: 07.10.2012 16:53.

07.10.2012 15:33 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

RE: Boppard am Rhein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heinrich Krai:
http://www.inschriften.net/rhein-hunsrue...di060-0244.html

__________________
Et kütt wie et kütt
07.10.2012 16:24 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, der Stein des Abts ist wohl mal arg beschädigt worden und an der Mimik des Mannes ist zu sehen: es tat ihm weh!

__________________

Mein Blog
07.10.2012 22:25 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Boppard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ute: hier noch eine Info zum Grabstein von Heinrich Krai in Boppard:
http://www.inschriften.net/rhein-hunsrue...di060-0244.html

__________________
Et kütt wie et kütt
08.10.2012 16:48 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
RE: Boppard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kastellan
@Ute: hier noch eine Info zum Grabstein von Heinrich Krai in Boppard:
http://www.inschriften.net/rhein-hunsrue...di060-0244.html


Danke Kastellan Freude

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.01.2013 07:41 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grabplatten, die im Kloster Hirsau an dem Begräbnisplatz der Mönche aufgestellt sind.





















liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.01.2013 07:42 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIer zwei Grabdenkmäler aus der Katharinenkirche in Boppard:
Siegried von Schwalbach + 1497


Wilhelm v. Schwalbach u. seine Frau Anna von Leyen +1483


__________________
Et kütt wie et kütt
11.01.2013 18:02 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Steine sind aber noch sehr gut erhalten, Kastellan. Sieht man selten so Daumen hoch

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
11.01.2013 18:05 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Erhaltungsbedingungen im Innenraum einer Kirche sind ja um einges besser als draussen, sofern die Platten nicht später als Fussbodenplatten zweckentfremdet wurden

__________________
Et kütt wie et kütt
11.01.2013 18:07 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kastellan
Die Erhaltungsbedingungen im Innenraum einer Kirche sind ja um einges besser als draussen, sofern die Platten nicht später als Fussbodenplatten zweckentfremdet wurden


Jo, stimmt auch wieder Grinsen

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
11.01.2013 18:11 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grabsteine und -denkmäler sind ja wirklich interessant, aber vielleicht können wir ja auch mal unseren Augemerk verstärkt auf Kapitelle und Konsolsteine richten. Diese Kleindenkmäler sind meines Erachtens mindestens genauso interessant und ein paar interessante Stücke hatte ich ja schon gepostet. Vielleicht finden sich ja noch andere INteressenten hierfür?Freude

__________________
Et kütt wie et kütt
11.01.2013 18:15 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst hab sowas noch nicht gefunden, sonst hätt ich schon was eingestellt.

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
11.01.2013 18:33 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Grabstein in Lindflur/Lkr. Würzburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen kurzen spontanausflug gemacht, so zwischen Umzug und Schlechtwetter. Durch Zufall fanen wir an der evangelischen Kirche (natürlich "E" wie "Einlaß verwehrt") des kleinen Bauerndorfes Lindflur ein Grabepitaph



Neidhard v. Wolfskeel aus der Albertshausener Linie, + 1620. Mit ihm starb diese Linie aus.
Auffällig ist das "Wallenstein"-Gesicht mit dem Spitzbartund die für diese Zeit modische Halskrause. Der Harnisch muß mit seinen Verzierungen und sicherlich vorhandenen Bemalungen imposant gewesen sein.

__________________

Mein Blog
20.05.2013 21:15 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grabsteinplatten in der Johanneskirche Schwaigern.











__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
06.02.2014 08:11 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Grabstein Neuleiningen/Pfalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
06.02.2014 08:16 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grab- und Gedenksteine

Views heute: 477.270 | Views gestern: 891.540 | Views gesamt: 110.094.135


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH