Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Heute möchte ich Euch mal in das ehemalige Königreich Sachsen „entführen“!!
Das Schloss Weesenstein liegt auf einem Felsvorsprung (aus Knotenglimmerschiefer mit Quarziteinlagerungen) in der Gemeinde Müglitztal im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Bis zur Landeshauptstadt Dresden sind es nur ca. 15 km Luftlinie.
Vermutlich verdankt die damalige Burg und heutige Schloss ihren/seinen Namen nach dem Quarzitgestein (auch „falscher Opal“ genannt, milchweißes Gestein hieß früher „wese“oder „waise“) im Felsen.
Die Schreibweise von Weesenstein (seit 1850 amtlich) variiert im laufe der Geschichte von
Weysinberg, Weisinsteyn, Weißenstein, Wesinstein, Weysinstein und Weißenstein.

So sah es um 1860 aus;




Die bauliche Besonderheit besteht darin, dass das heutige achtstöckige Bauwerk im Laufe der Geschichte von oben nach unten gebaut wurde!! Das heißt also, das die ältesten Teile oben auf der Bergkuppe stehen, hier speziell der Bergfried, in dessen innersten kann man den Felsen auf dem er steht sehen, und die jüngeren Teile unten angebaut wurden. So findet man zum Beispiel die Pferdeställe im Fünften, darunter die Kellergewölbe und noch eine Etage tiefer die herrschaftlichen Wohnräume. Der „Gerichtssaal“ (der sog. „Speisesaal der Burggrafen) befindet sich im sechsten Stock!!
Vom Gerichtssaal wiederum gelangt man in die „Folterkammer“ und einige Stufen weiter in den siebenten Stock zum „Mönchsgang“, in dem im 15./16. Jahrhundert der „Steinerne Saal“ und der „Billardsaal“ eingerichtet wurden.

Und so sah es 2004 aus;



Die steinerne Brücke zum Schlosstor mit Burgcharakter und rechts daneben die neueren herrschaftlichen Wohngebäude;





noch einen Blick in den Schlosshof;



Kurz zur Geschichte;
- am Anfang des 12. Jahrhunderts war auf dem heutigen Schlossberg nur eine Warte, der spätere Bergfried
- 17. Dezember 1318 erfolgte die urkundliche Ersterwähnung im Zusammenhang mit dem Hilfe- und Dienstgelöbnisses des Burggrafen Otto von Dohna (1287-1321) gegenüber dem Meißner Markgrafen und zugleich Thüringer Landgrafen Friedrich dem Freidigen (auch der Gebissene genannt), der 1323 auf der Wartburg starb
- 1389 bis 1402 wurde das Schloss durch die sogenannte Dohnaischen Fehde stark beschädigt
- 1405 Eroberung durch einen Heerzug von Günther von Bünau und Otto Pflugk für die Wettiner (Markgrafen)
- 1406 bereits wurde Günther von Bünau (bis 1772 im Besitz der Familie) durch die Wettiner Markgrafen für seine Unterstützung gegen die Dohnaer Burggrafen unter anderen auch mit Weesenstein belehnt
- 1429 Plünderungen und Zerstörungen durch den Hussiteneinfall in Weesenstein
- 25. April 1459 im Vertrag von Eger (Festlegung der Grenzen zwischen Böhmen und dem Kurfürstentum Sachsen) wird Weesenstein als „Erbe der Krone von Böhmen“ bezeichnet.

Kurze Anmerkung; Diese Grenze verlief (in Teilen noch heute) auf Höhe des Erzgebirges und elbmittig! Sie gehört somit zu den ältesten noch bestehenden Grenzen in Europa.

- 2. April 1504 Gründung der Schlosskapelle (sechster Stock) und Erhalt des Rechtes (vom Bischof Johann VI. von Meißen), dort auch Gottesdienste abzuhalten, dieser neu entstandene Pfarrbezirk hatte bis 1870 bestand
- 1517 genehmigte der Papst Leo X. die Anstellung eines Schlossgeistlichen
- 1631 bis 1643 erneute schwere Plünderungen und Zerstörungen durch die „Schweden“
- 1738 Abtragung der alten Kapelle und Bau der heutigen Hauskirche
- 23. Juli 1741 Einweihung der Hauskirche (heute mit Schlosskapellkonzerte)
- 1756 „Besuch“ durch sächsische und preußische Truppen, die auch Zerstörungen hinterließen
- 1781 wurde die alte Holzbrücke durch eine Steinbrücke ersetz
- 1813 wurde Weesenstein abermals heimgesucht, durch „Franzosen, Österreicher und Russen“
- 1830 kaufte König Anton der Gütige das Schloss
- nach dem ersten Weltkrieg gelangte das Schloss an eine bürgerliche Familie
- 1933 Landesverein Sächsischer Heimatschutz wird neuer Besitzer und richtet ein Museum ein
- während des zweiten Weltkrieges wurden hunderttausende Kunstschätze aus Dresdener Museen auf Weesenstein eingelagert
- auf dem Schloss saß auch der "Sonderbeauftragte des Führers" für das Führermuseum Linz
- nach 1945 Enteignung des Vereins Sächsischer Heimatschutz
- neue Eigentümer werden zunächst das Land Sachsen, später die Dresdner Kunstsammlungen und schließlich die Gemeinde Weesenstein
- 1952 wurde das Museum wiedereröffnet
- nach der Wiedervereinigung wurden durch den Freistaat Sachsen Mittel zur Verfügung gestellt, um dass seit den 1970 er Jahren vernachlässigte Schloss dringend zu sanieren
- 2002 wurde durch die sogenannte Jahrhundertflut im August der unterhalb liegende Schlossgarten vollständig vernichtet

Kurze Anmerkung; Ich konnte mir noch im September 2004, also nach gut 2 Jahren, vor Ort persönlich ein Bild machen. Da war der Garten schon etwas „beräumt“. Viele Beschädigungen waren noch zu sehen, nicht nur im Schlossgarten! Der gesamte Ort war stark betroffen.

- 2007 konnte der komplette Schlossgarten wieder „in alter Schönheit“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden

Sehenswert sind die Zeitreise durch die Schlossgeschichte und die fürstlichen Wohnräume des 18./19. Jahrhunderts mit den historisch wertvollen, barocken Mechelner Goldledertapeten (eine handgefertigte chinesische Papiertapete) und die sog. „Panoramique“-Tapete.

Mann kann (Frau auch) sich fürstlich im Schlosscafe mit Terrasse, in der Schlossbrauerei mit Biergarten oder auch im Restaurant „Königliche Schlossküche“ verwöhnen lassen.

Hier kann noch mehr zum Schloss nachgesehen werden;

http://www.schloss-weesenstein.de

oder hier nachgelesen werden;



Ich kann es nur immer wieder sagen oder schreiben, Fahrt hin, seht Euch diese tollen Objekte an, denn diese Burgen und Schlösser brauchen jeden einzelnen von uns. Nur so ist die Zukunft gesichert und was wir von unseren Eltern übernommen haben, können wir ruhigen Gewissens an unsere Kinder weitergeben!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
26.03.2011 22:06 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

da hast Du uns wieder einen wundervollen Beitrag hier
eingestellt und ich bin wieder sehr entzückt!!! yeah goil

Da ist nichts anderes, als großes Lob für den lieben Frank
angesagt und ich muss sagen, sehr ausführlich, sehr, sehr
anschaulich und einfach nur wunderbar ist Dein Beitrag!
Freude braaav Freude

Höchst interessant fand ich auch - wie schon oft, wenn
ich derartige Sachen verfolgte - die Namen, die sich im
Laufe der Zeit entwickelt haben... fröhlich

=> wie Du geschrieben hast:
Zitat:
Die Schreibweise von Weesenstein (seit 1850 amtlich)
variiert im laufe der Geschichte von Weysinberg,
Weisinsteyn, Weißenstein, Wesinstein, Weysinstein und Weißenstein.


Bin schon sehr gespannt auf den nächsten Beitrag!!! Freude zwinkgrins

Lieben Gruß von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
27.03.2011 01:47 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
grübeln RE: Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni!!

Danke für Dein Lob, finde ich prima.
Die Qualität meiner Bilder finde ich nicht so toll und deshalb sind es meist nicht so viele, die ich hier einstelle. Meiner Qualitätsprüfung halten nicht viele stand. So wie Ute auch, setze ich eigendlich hohe Maßstäbe, die leider nicht immer eingehalten werden können.Sonst hätte ich so manchen Beitrag ohne Bilder!!!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
28.03.2011 16:59 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
vielen Dank für die Bilder ;)
Da hast mal wieder ein sehr interessantes Schloss besucht und fotografiert.

PS was hast Du nur wegen der Quali der Bilder? Ich find sie gut und solange man sieht, was man sehen soll, ist alles ok ;) und ich sehe alles, trotz Brille.

lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
28.03.2011 17:21 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss Ute beipflichten. Wir sehen was wir sehen sollen, und ich freue mich über jeden Beitrag, zumal ich nicht weiß ob in in diese Ecken jemals reisen werde. Um so schöner ist es die Anlagen durch deine Beiträge, und die der anderen kennenzulernen.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
28.03.2011 18:32 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt RE: Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Die Qualität meiner Bilder finde ich nicht so toll
und deshalb sind es meist nicht so viele, die ich hier einstelle.
Meiner Qualitätsprüfung halten nicht viele stand.
So wie Ute auch, setze ich eigentlich hohe Maßstäbe,
die leider nicht immer eingehalten werden können.
Sonst hätte ich so manchen Beitrag ohne Bilder!!!!


Fraaaaaaaaank...

stelle bloß alles ein, was Du hast!!! Freude Freude Freude
Ich meinte natürlich die Bilder!!! lachen

Ich nehme ja auch alle, die ich habe...
Und immer bin ich damit auch nicht
zufrieden... 8o Aber egal... Zunge raus

Ich will ALLES!!! lachen
Nur keine Hemmungen!!!
Her mit den Bildern!!!

Lieben Gruß von Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
28.03.2011 20:22 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
RE: Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke SusanneFreude , Danke UteFreude , Danke BruniFreude !!!

Ihr seit so super!!
Bilder habe ich derer viele. Über die Hälfte ist schon durch meine Qualitätsprüfung gefallen!!

ABER!! Es ist für mich immer wieder ein Grund, diese tollen Anlagen noch einmal zu besuchen!!Ritter

Nun ist aber erst mal Saxonia-Anhaltinum an der Reihe!!

Mehr wird wie immer nicht verraten, oder ?? Nein, nein ich soll nicht!!lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.03.2011 21:39 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank
auf Sachsen-Anhalt freu ich mich auch sehr, bin mal gespannt, was Du da so alles gefunden hast. ;)

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
29.03.2011 21:42 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Saxonia-Anhaltinum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!!

Bevor ich Brandenburger wurde, war ich in Saxonia-Anhaltinum beheimatet. Damals noch wenig Interesse an Burgen. Das sieht heute ganz anders aus. Einige Anlagen habe ich bereits besucht und hier vorgestellt, wie z.B. Burg und Schloss Allstedt oder die "drei Türmeburg" Querfurt.
Es macht immer wieder Spass, in die alte Heimat zu fahren!!

In diesem Sinne...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
30.03.2011 22:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

RE: Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Ihr seit so super!!
Bilder habe ich derer viele.
Über die Hälfte ist schon durch meine Qualitätsprüfung gefallen!!


Fraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaank...

bitte, bitte, bitte... sei nicht so streng mit Dir, was Deine Bilder betrifft!!!
Ich bin zwar auch - in den meisten Bereichen des Lebens - für Qualität,
statt Quantität, doch das Auge des Betrachters ist nicht immer mit dem
vergleichbar, was ein guter Fotograf sich selbst abverlangt... fröhlich

Also, ich werde bestimmt nicht meckern... jaaaaaa... nein... tu ich nicht!!!

=> Du schreibst:
Zitat:
Bevor ich Brandenburger wurde,
war ich in Saxonia-Anhaltinum beheimatet.
Damals noch wenig Interesse an Burgen.
Das sieht heute ganz anders aus.
Einige Anlagen habe ich bereits besucht
und hier vorgestellt, wie z.B. Burg und
Schloss Allstedt oder die "drei Türmeburg" Querfurt.
Es macht immer wieder Spaß, in die alte Heimat zu fahren!!


Ja, das glaube ich Dir gerne... Heimat und Erinnerungen daran, was
wir dort erlebt haben... DAS ist immer schön (sollte es zumindest sein)!!!

Nun zum Schluß noch einmal wegen Deinen Bildern:
Bitte keine Hemmungen! Her mit den Bildern und Beiträgen!!! lachen

Lieben Gruß von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
01.05.2011 06:20 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

RE: Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Ute schreibt:
Zitat:
Hallo Frank,
auf Sachsen-Anhalt freu ich mich auch sehr,
bin mal gespannt, was Du da so alles gefunden hast. ;)


...und ich bin auch sehr gespannt...

Aber wenn ich alle letzten Beiträge (über die ich Nachricht erhalten habe)
abarbeite, finde ich bestimmt das ein oder andere, was für viele sicher schon
fast wieder Vergangenheit ist... doch ich arbeite jetzt erst einmal die Nachrichten ab,
und dann werde ich mich hier noch weiter umsehen! Freue mich schon sehr!!!

Gaaaaaaaanz lieben Gruß von Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
01.05.2011 06:25 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Schlösser in Sachsen - Schloss Weesenstein

Views heute: 129.868 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.401.016


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH