Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Mein Lieblingsschloss (6) Boitzenburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Lieblingsschloss (6) Boitzenburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Mein Lieblingsschloss (6) Boitzenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Schloss Boitzenburg im heutigen Landkreis Uckermark ist eines der größten Adelsschlösser in Brandenburg, das malerisch am sogenannten Küchenteich liegt. Wie man sieht war es schon zu Zeiten von Matthäus Merian 1652 reichlich mit Renaissancegiebeln bekrönt.



und hier in Farbe einen "echten" Duncker;



kurz zur Geschichte;
- 1276 wurde Burg Boitzenburg, oder wie sie damals hieß „Feste Haus Boycenborch“, erstmals erwähnt unter dem Lehnsherrn Dietrich von Kerkow, die Uckermark war bereits im Besitz der brandenburgischen Markgrafen
- 1373 Markgraf Ludwig erwarb das Schloss zurück und gründet eine Vogtei
- 1427 erstmals, 1528 - 1945 dauerhaft im Wohnsitz der Familie von Arnim (Stammsitz)
- teilweise Zerstörung im dreißigjährigen Krieg
- 1740 als Barockschloss umgebaut
- 19. Jahrhundert mehrere Umbauten erst neugotisch (1838-1841) dann wieder Neurenaissance(1881-1884)
- Landschaftspark von Peter Joseph Lenne’ um 1830/40 im englichen Stil, vorher Barock
- aus der Erbauungszeit ist heute nur noch der hochgelegene Westteil das sogenannte Oberhaus vorhanden
- zu DDR-Zeiten diente es als Erholungsheim für Offiziere der NVA mit Familie
- heute nach aufwendiger Restaurierung Hotel und Restaurant

eine alte Postkarte der Seeseite und ein Zeitungsartikel zum Verkauf;






Und so sieht es heute aus;



die Auffahrt;



die Seeseite;



dem Schloss gegenüber gelegen, das Gästehaus aus DDR-Zeit "echte Platte";



einige Details am Schloss, Türumrahmungen und Innentreppe;








wer möchte kann auch hier alles ausgiebig nachlesen;




Viel Spaß auf der nächsten Tour lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 24.02.2011 10:10.

24.02.2011 10:07 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Mein Lieblingsschloss (6) Boitzenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Franks Beitrag
Zitat:
Schloss Boitzenburg im heutigen Landkreis Uckermark ist eines der größten Adelsschlösser in Brandenburg,
das malerisch am sogenannten Küchenteich liegt.
Wie man sieht war es schon zu Zeiten von Matthäus Merian 1652 reichlich mit Renaissancegiebeln bekrönt.


Freude Dankeschön für diesen tollen Beitrag!!! Freude

Es macht mir immer wieder Freude, zu sehen, mit wie viel
Eifer Du hier RUCKI-ZUCKI wieder für Beiträge sorgst! fröhlich

Und es ist sehr schön - nicht nur für mich - die ganzen Beiträge
zu lesen und die Bilder anzusehen! - Bin sehr beeindruckt!!! Freude

Herzlichen Gruß von Bruni
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
24.02.2011 21:24 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen Dankeschön fürs Dankeschön Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brunhilde

Freude Dankeschön für diesen tollen Beitrag!!! Freude

Es macht mir immer wieder Freude, zu sehen, mit wie viel
Eifer Du hier RUCKI-ZUCKI wieder für Beiträge sorgst! fröhlich

Und es ist sehr schön - nicht nur für mich - die ganzen Beiträge
zu lesen und die Bilder anzusehen! - Bin sehr beeindruckt!!! Freude


Dankeschön Bruni!
Hast Du eigentlich mal einen speziellen Wunsch was Burgen und Schlösser in Brandenburg oder den "neuen" Bundesländern angeht???
Nenn mir einen oder mehr Namen!!! Ich Versuch dann passend dazu etwas zu berichten.

Anhand der nachfolgenden Einträge kann man lesen, wie gut oder auch nicht die Mitglieder das so finden, was man schriebt.
Leider kann man nicht sehen was die nicht schreibberechtigten Besucher über diese Einträge denken!
Vielleicht meldet sich der Eine oder Andere doch mal an und schreibt uns ein paar nette Zeilen.
Wir freuen uns über jedes neue (nette) Mitglied.Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
25.02.2011 11:40 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Schlösser RE: Dankeschön fürs Dankeschön Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Hast Du eigentlich mal einen speziellen Wunsch was Burgen und Schlösser
in Brandenburg oder den "neuen" Bundesländern angeht???
Nenne mir einen oder mehr Namen!!!
Ich Versuch dann passend dazu etwas zu berichten.


Lieber Frank, das ist sehr lieb von Dir!!! Freude

Doch ich bin ein Mensch, der sich gerne überraschen lässt!
Und da ich dort nicht so sehr viel kenne, ist für mich alles,
was ich darüber höre und vor allen Dingen sehe, sehr schön!!!

In Wernigerode war ich mit meiner Mutter, die bis zu ihrem
17. Lebensjahr im Umfeld von ca. 50 km dort (meistens auf Dörfern)
gewohnt hat, oben an dem Schloss.
Da war auch meine Schwester Brigitte dabei und es entstanden einige Bilder...
aber leider noch nicht Digital!

Zitat:
Original von Frank
Anhand der nachfolgenden Einträge kann man lesen, wie gut oder auch nicht die Mitglieder das so finden, was man schreibt.
Leider kann man nicht sehen was die nicht schreibberechtigten Besucher über diese Einträge denken!
Vielleicht meldet sich der Eine oder Andere doch mal an und schreibt uns ein paar nette Zeilen.
Wir freuen uns über jedes neue (nette) Mitglied. Freude


Ja, dem möchte ich mich anfügen!
Wer auch immer das hier liest - und nur Gast ist - Komm zu uns!
Hier ist es immer schön und als Mitglied kannst aber musst Du nicht,
auch Beiträge schreiben und natürlich auch ALLES HIER lesen!!!

Einen liebreizenden Gruß von
Brunhilde - Bruno - Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
25.02.2011 13:13 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Lass Dich überraschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni!!

Dein Wunsch kam bei mir an. Lass Dich also überraschen!!!

Da ich auch in Thüringen, Sachsen und Anhalt sowie MeckPomm unterwegs war und bin, habe ich da noch einiges "auf Lager".
Ich möchte nur soviel verraten. Es werden zwei tolle Anlagen in Sachsen-Anhalt und drei in MeckPomm zur Vorstellung und näheren Betrachtung kommen.
Man könnte auch sagen, wir nehmen Diese unter die Lupe!!!lachen
Ach ist das schön!!!lachen

Drei weitere sind geplant.
Ich habe einen netten Gruß von uns bei einem Burgförderverein im Gästebuch hinterlassen, über diese tolle Anlage werde ich auch noch berichten! Ist aber noch eine geheime Geheinsache.

Leider habe ich diese Woche keine Zeit die Beiträge einzustellen!
Vorfreude ist die schönste Freude, also Freue Dich Bruni!lachen

Ach ist das schön!!!lachen
Ich würde gerne Tag und Nacht schreiben, aber Familie geht vor!!

In diesem Sinne...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
26.02.2011 08:21 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Lass Dich überraschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank...

da bin nicht nur ich gespannt, sondern ALLE hier!!! Freude

Ich würde auch noch viel mehr schreiben und Bilder einstellen,
wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte... ;(

Habe zwar nicht wirklich Familie, um die ich mich kümmern muss,
jedoch nimmt mich meine Arbeit dafür sehr in Anspruch... 8o

Doch so bald ich es schaffe, werde ich wieder etwas einstellen!
Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen!!! lachen

Lieben Gruß an ALLE
von der allerliebsten
Brunhilde - Bruno - Bruni
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
06.03.2011 17:05 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Mein Lieblingsschloss (6) Boitzenburg

Views heute: 328.228 | Views gestern: 289.257 | Views gesamt: 106.121.006


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH