Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Thüringens Schlossruine in Gehren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thüringens Schlossruine in Gehren 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Thüringens Schlossruine in Gehren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde!

Die Schlossruine Gehren im Ilm-Kreis war heute mein Ziel. Die Fotos sind z.T. ganz frisch geschossen, und schon im Forum. lachen
Anfang des 12. Jahrhunderts war die Entstehungszeit des Schlosses. Ein ganz eifriger Bauherr war Graf Günther von Schwarzburg-Sondershausen, erlebte von 1499-1552.
Gemeinsam mit seinem Sohn Graf Günther dem Streitbaren verband er den Nord- und den Südflügel baulich mit dem Ost- und dem Westflügel. So einfach entsteht eine Vierflügelanlage! lachen lachen
Das Schloss war umgeben mit einem Wallgraben mit Zugang über eine Zugbrücke.
Im Schloss wurde 1881 eine Renaissance-Pforte von der nahegelegenen Ruine der Neidecksburg in Arnstadt eingebaut. Ein Schlossturm war in der Südwestecke vorhanden, der einen zwiebelförmigen Aufsatz hatte mit einer Repetieruhr. Vielleicht kann ein Fachmann mal erklären, was das für eine Uhr ist?? verwirrt
Ein bewundernswerter zwei Stockwerke hoher Hirschsaal war im Schloss vorhanden mit ca. 200 mächtigen und teilweise einzigartig geformter Geweihe. Diese wurden bereits 1931 nach Arnstadt ins Schlossmuseum überführt. Auch die über 200 Jahre im Schloss befindliche Puppensammlung “Mon plaisir” ist sehr bekannt.
Am 11. September 1933 ging das Schloss Gehren in Flammen auf und ist noch heute als mächtige Ruine im Stadtpark sehenswert.

Ich habe hier einige alte Bilder besorgt, um auch mal vergleichen zu können. Viel Spass!

So sah das Schloss vor dem Brand aus.



Und so heute.





Hier das Eingangsportal.



Hier der ehemalige Hirschsaal:



Und zu Schluss noch der Schlossbrunnen aus dem Innenhof damals und heute.





Noch viele Grüße aus dem Freistaat Thüringen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.02.2011 15:54 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Thüringens Schlossruine in Gehren

Views heute: 98.410 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.369.558


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH