Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Mein Lieblingsschloss (1) Kurzporträt Schloss Steinhöfel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Lieblingsschloss (1) Kurzporträt Schloss Steinhöfel 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Burgen Mein Lieblingsschloss (1) Kurzporträt Schloss Steinhöfel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde,
hier mein Beitrag zum Wochenende. Da ich bei den Objekten (im Forum) im Landkreis Oder-Spree nur einige gefunden habe und mein Lieblingsschloss (eines von mindestens 10) nicht dabei ist, werde ich in diesem Beitrag etwas über das Schloss in Steinhöfel, eines der schönsten Adelssitze in der Mark Brandenburg, schreiben.
Teile des Herrenhauses sind noch von 1730. Nach mehreren Umbauten im 18.Jahrhundert erhielt es seine heutige Gestalt als Dreiflügelanlage. Besitzer waren z.B. die Familie von Wulffen und von Massow. Heute wird dort ein Hotel betrieben. Der englische Landschaftspark hat noch eine Größe von ca. 40 ha und ist öffentlich. Wir fahren manchmal zum Picknick dort hin.
Auch Friedrich II. (der Große) rastete 1759 vor der Schlacht bei Kunersdorf im Park unter einer noch heute stehenden Eiche.
Anbei einige Bilder vor und nach der Restaurierung. Die neben dem Schloss stehende alte Bibliothek ist auch wieder sehenswert und der Blick ins Innere zeigt die heutige Nutzung für die, die sich „Trauen“.
Wer mal in der Gegend ist unbedingt dort heranfahren! Es lohnt sich.
















Sorry, die Reihenfolge ist etwas durcheinander, Ich werde mich bessern!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 14.01.2011 20:48.

14.01.2011 20:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die interessanten Fotos. Es ist schön zu sehen das dieses Objekt so gut restauriert wurde.

Bestimmt ein schöner Ort sich zu trauen.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
15.01.2011 02:54 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Mein Lieblingsschloss (1) Kurzporträt Schloss Steinhöfel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und alle die mehr wissen wollen:


>Standort<
>Homepage<

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
15.01.2011 17:55 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Text Ergänzung Schloss Steinhöfel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde,
hier noch als Ergänzung zum Schloss Steinhöfel ein Heft vom Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark in der Deutschen Gesellschaft e.V.
Da steht alles drin über Schloss und Kirche, Geschichte und Besitzer.
Der Verkauf dieser Hefte (immerhin schon um die 100 Objekte) kommt direkt dem Freundeskreis (Druckkosten) und dem jeweiligen Objekt zugute. (Genug Schleichwerbung!)

An der Einfahrt zum Schloss und Park müßt Ihr erst an den beiden Sphingen vorbei. Die tun allerdings niemandem etwas.

Noch vielen Dank "Mr. Marple" für die Verlinkung zum Standort und zur Hompage. Toller Service. Hier bleibe ich.
In diesem Sinne.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
17.01.2011 10:05 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Freundeskreis ist ja sehr bemüht Freude
Das ist gut, da so die alten Schlösser und Burgen nicht in Vergessenheit geraten.

__________________

Mein Blog
17.01.2011 11:37 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Freundeskreis alles ehrenamtlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Damen und Herren vom Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark machen es ehrenamtlich. Die machen so gute Arbeit, auch mit der Organisation der Benefizkonzerte , Fahrten zu den Objekten, Herausgabe der Hefte usw. da musste ich einfach Mitglied werden.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
17.01.2011 15:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Steinhöfel bei Nacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Ich war am Freitag den 13. Mai 2011 kurz zur langen Nacht der Museen, wo sich auch viele Kirchen angeschlossen haben, in Steinhöfel. Da ich im Schloss und Park bereits mehrmals war, aber noch nicht in der Dorfkirche in der Nähe des Schlosses, musste ich hin!
Einige Bilder werde ich noch dazu einstellen.

Ein "Abstecher" zum Schloss war trotzdem noch drin, und hier das Ergebnis.
Der Mond war auch schon da!! lachen



Ach war das eine schöne Atmosphäre.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.05.2011 10:45 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Mond ist meistens sehr schnell da und offensichtlich auch sehr neugierig. Schlafen scheint er auch selten, da er oft auch als tagmond umherwandert.
Ganz schön aktiver Geselle. Grinsen

__________________

Mein Blog
16.05.2011 11:37 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schlösser Steinhöfel Monumente im Schlosspark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Diese beiden im Schlosspark stehenden Monumente wollte ich bereits mit dem Beitrag zu „Mein Lieblingsschloss Steinhöfel“ einstellen. Es fehlten noch einige Daten und so hat sich das ganze etwas verzögert.

1. Gedenkmonument

Dieses steinerne Gedenkmonument wurde für die Töchter des Oberhofmarschalls Valentin von Massow (1752-1817) nach 1796 durch einen Entwurf von Friedrich Gilly (vermutlich) geschaffen. Gekrönt wird das Ganze durch eine Urne mit verzierten Schleiern.
Seine erste Tochter wurde nur zwei Tage alt und starb schon im November 1789. Die Zweite starb im August 1791 nur zwei Monate nach ihrer Geburt.
Von der Inschrift am Sockel sind leider nur noch Teile erkennbar.
„Hier ruhet unsere Erstgeborene Tochter / Johanna Wilh.. cke… 1789 geboren 1789 gestorben“ und auf der gegenüberliegenden Seite „Schlummere sanft du unschuldsvolle Seele bis auf ewig dieser Sch….flieht“.












2. Klassizistisches Monument

Das ist also ein klassizistisches Monument von ca. 1800. Es steht etwas versteckt im hinteren Teil des Schlossparks von Steinhöfel und war früher vom Schloss aus sichtbar.
Auffällig ist sofort die oben auf einem viereckigen Sockel stehende urnenähnliche Vase.
Die an der Seite des Sockels befindlichen Reliefs stellen Amor als Sieger über die vier Elemente
Luft (Amor in den Wolken mit Tierkreis-Band),



Wasser ( Amor reitet auf einem Delphin),



Feuer ( Reittier, der dreiköpfige Cerberus) und



Erde ( nur noch die Pranken des Löwen sichtbar, auf dem Amor saß) dar.



Leider konnten nur noch die Reliefs der Elemente Luft und Wasser vollständig restauriert werden. Die beiden anderen Elemente waren durch Kriegseinwirkungen zu stark beschädigt.


Ich bewundere die Leute, die sich Tage, Wochen und Monate, teilweise sogar Jahre durch Archive arbeiten, um uns solche Informationen zu bieten!!
An dieser Stelle ein rechtherzliches Dankeschön!! Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
20.05.2011 14:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Steinhöfel bei Nacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

ja, der liebe Mond... Grinsen

Aber er scheint wirklich sehr intensiv auf dem Bild,
das Du uns hier eingestellt hast... Danke dafür! Freude

Nach wunderschönen Sonnenuntergängen am Meer;
kann aber auch wo anders sein... liebe ich klare Mondnächte!!!

=> Darüber habe ich mich sehr gefreut!!!
Zitat:
Alle Damen und Herren vom Freundeskreis Schlösser
und Gärten der Mark machen es ehrenamtlich.
Die machen so gute Arbeit, auch mit der Organisation
der Benefizkonzerte , Fahrten zu den Objekten,
Herausgabe der Hefte usw. da musste ich einfach Mitglied werden.



Frank, das kann ich sehr gut verstehen!!! Denn auch ich habe,
so lange ich denken kann, immer Ehrenämter bekleidet!! rotes Gesicht

So, jetzt muss ich mal los... sonst wird das heute nix mehr mit
schlafen... Bis später dann... ich freue mich immer sehr, was zu lesen!!!

Lieben Gruß von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
23.05.2011 03:40 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Mein Lieblingsschloss (1) Kurzporträt Schloss Steinhöfel

Views heute: 196.501 | Views gestern: 179.746 | Views gesamt: 108.082.060


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH