Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Vom grauen Schloss zum bunten Kunstwerk - Kelburn Castle in Schottland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom grauen Schloss zum bunten Kunstwerk - Kelburn Castle in Schottland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Vom grauen Schloss zum bunten Kunstwerk - Kelburn Castle in Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!


Warum muss mein Schloss immer grau sein hat sich auch der Besitzer von Schloss Kelburn , der Graf von Glasgow, gesagt und es in ein buntes Kunstwerk verwandelt!?

Zur Lage;
Das Schloss Kelburn, übrigens eines der ältesten in Schottland, befindet sich in der Nähe von Fairlie, nördlich von Ayrshire.
Als ich durch „Kommissar Zufall“ bei den „Ermittlungen“ zum Schottischen Pfund auf diese sensationelle Idee gestoßen bin, habe ich mir sofort gedacht, das muss unbedingt ins Forum!!

Zuerst möchte ich Euch einige Bilder zeigen, vor der „Verschönerung“!













Und das ist die zu bemalende Fläche.







Während der „Verschönerungsmaßnahme“.






So sieht ein fertiges Kunstwerk aus, das sich zum Touristenmagnet entwickelt hat.
















Und bei Nacht, wie romantisch!!







Kurz zur Geschichte;
- 12. Jh. Besitz der Familie Boyle
- erbaut im 13. Jh. (im Kern erhalten)
- Umbaumaßnahmen im 16. Jh. (z.B. ein Wehrturm) und Erweiterungen nach 1700
- 17. Jh. werden Obstgärten genannt
- 1703 David Boyle (1666-1733), ein Mitglied des schottischen Parlaments, wird zum ersten Grafen von Glasgow
- 1722 Vollendung des Nordwestflügels
- 1880 wird durch George Boyle ( 6. Graf von Glasgows (1825-1890)der Nordostflügel hinzugefügt
- 1977 Öffnung des Hauses und des Parks für den Tourismus
- 1980 in Nebengebäude (Ställe) werden eine Teestube, Geschäfte und eine Besucherinfo untergebracht
- 2007 wurde durch Experten den Eigentümern empfohlen, den Putz zu erneuern, um Schaden vom Mauerwerk fern zu halten
- 16.02.2009 erlitt das Schloss einen geringen Brandschaden (durch Kurzschluss)


Die schottischen Behörden stimmten einem Vorschlag der Kinder des Grafen von Glasgow zu, die Wände mit Graffiti zu bemalen. Es wurden vier brasilianische Graffiti-Künstler eingeladen, die das Kunstwerk schufen. Diese Genehmigung wurde aber befristet. Die Entfernung des Graffitis sollte mit der Renovierung/Restaurierung des Schlosses erfolgen.
Vielleicht sieht jemand auch den BBC!?? Dort wurde im Fernsehen darüber berichtet.
2010 sollte unter Druck der Behörden das Graffiti entfernt werden. Der Graf von Glasgow bat 2011 schriftlich um die Erlaubnis, dieses Kunstwerk dauerhaft zu erhalten.


Hier habe ich noch einige farbige Details für Euch, von den Grundmauern bis zum Schornstein;























Kelburn Castle ist nicht nur eines der ältesten Schlösser in Schottland, sondern wird auch am längsten durchgehend von der gleichen Familie bewohnt wie von keiner Anderen.

Das sieht mir aus wie eine Torte, oder?





Wer mehr wissen möchte, hier gibt es die Infos;


http://www.kelburnestate.com/


Das schreibt der Spiegel und der Stern dazu;


http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,785778,00.html


http://www.stern.de/reise/europa/kelburn...st-1722439.html

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
22.03.2012 14:39 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
colli-lisa colli-lisa ist weiblich
Ritter



[meine Galerie]
Dabei seit: 22.09.2011
Beiträge: 34
Vorname: Lisa
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

ganz ehrlich?Ich finde das häßlich!
Nene, mein Geschmack isset nich.
22.03.2012 20:52 colli-lisa ist offline E-Mail an colli-lisa senden Homepage von colli-lisa Beiträge von colli-lisa suchen Nehmen Sie colli-lisa in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Aber ehrlich.......... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Meinung bin ich ebenfalls......

Zitat:
Original von colli-lisa
ganz ehrlich?Ich finde das häßlich!
Nene, mein Geschmack isset nich.


Aber schön zu wissen was nicht alles geht - ich würde da aber so nicht gerne wohnen wollen, vorher sah es 10x schöner aus......

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
23.03.2012 00:20 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Angille Angille ist weiblich
Arbeitsbiene


images/avatars/avatar-437.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 194
Vorname: Mona
Herkunft: Rhein-Erft-Kreis
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/simwill71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man nur etwas so schöns so verunstalten unglücklich
Hässlich!

__________________
LG, Mona
-------------

*****

24.03.2012 10:36 Angille ist offline E-Mail an Angille senden Beiträge von Angille suchen Nehmen Sie Angille in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen runter! Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Ich finde es toll, das Ihr so zahlreich dazu geschrieben habt. Vielen Dank! Freude
Die Reaktion darauf war zu erwarten. Da ich auch kein Freund von diesen "modernen" Graffiti an historischen Gebäuden bin, werde ich auch nicht zu den Touristen gehören, die dort hinfahren.
Ich hoffe im Interesse des alten Schlosses, das sich die Behörden durchsetzen und das Gebäude in den Zustand vor der "Verschönerung" zurückversetzt wird.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
24.03.2012 14:29 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es witzig. Schotten haben eben Humor (im Gegensatz zu Engländern lachen )

An den andern Flügeln des Schloßes sieht man ja, daß es sonst eintönig grau wäre.
Und mal ehrlich: Schlösser wie dieses finden sich in Schottland, Wales und England massenweise. Nun hat der Graf etwas individuelles.

__________________

Mein Blog
26.03.2012 11:10 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen typisch schottisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Groschi, Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!!

Natürlich haben die Schotten Humor! Grinsen
Auf der anderen Seite Sparen sie wo sie können, sonst wäre das Schloss komplett bunt und nicht nur zur Hälfte!! lachen

Wenn man sich das Bild ansieht, auf dem noch einige Flächen weiß sind, könnte ich mir schon vorstellen, es "ganz in Weiß" zu steichen!!
Auf alle Fälle wäre dieses scheußliche Grau weg.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
28.03.2012 10:12 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Vom grauen Schloss zum bunten Kunstwerk - Kelburn Castle in Schottland

Views heute: 43.264 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.210.665


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH