Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock 7 Bewertungen - Durchschnitt: 5,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.696
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Auf dem Weg von Usedom nach Hause machte ich unterwegs eine Rast und zwar im Schloss Neetzow. Das ist noch im Landkreis Ostvorpommern. Auch eine tolle Anlage. 1851 nach einem Entwurf des Schinkel-Schülers Friedrich Hitzig im neugotischen Stil erbaut. Heute Hotel und Restaurant. Aber dass nur am Rande. Einige Bilder sind bereits bei den Statuen zu sehen!!













Von dort machte ich noch einen Ausflug in die Gemeinde Alt Tellin im Landkreis Demmin ins malerische Tollensetal. Das dort vorhandene Schloss hatte mal meine Aufmerksamkeit erweckt. Also nichts wie hin, dachte ich.

So toll sah es in der Vergangenheit aus;





Was ich dort sah, machte mich erst mal ziemlich sprachlos. Nicht nur wegen seiner Dimensionen, nein das Schloss Broock hatte gigantische Ausmaße. Gigantisch war auch das Loch im Dach. Leider steht das Schloss schon seit 1980 leer. Die Innenaufnahmen habe ich aus dem Internet, selbst kommt man nicht auf den Gedanken, dass man da hinein muss (ich schon!!).
Zur Geschichte. Bis ins 17. Jahrhundert hinein hieß der Ort Duvelsbrueke. Dieses ritterschaftliche Lehen geht auf eine ehemalige Burganlage unmittelbar an dem Flüsschen Tollense zurück.
Die Familie Buggenhagen hatte dieses Lehen vom 15. Jahrhundert bis 1652. Neuer Besitzer war um 1705 Christian von Linden, der erst vom schwedischen König Karl XII. geadelt wurde und sein Geld mit Getreidehandel verdiente.
1770 ließ sein Enkel, der preußische Generalmajor Christian Bogislaw von Linden, ein aufwändiges Herrenhaus (holländischer Stil) errichten.
Die Familie von Heyden übernahm das Gut 1785 und nannten sich nur von Heyden-Linden.
Nachfolgender Besitzer war die Familie von Seckendorff. Diese ließen das Herrenhaus von 1840 bis 1850 neogotisch umbauen. Es bekam einen englischen Landschaftspark nach Plänen von Lenne’.
Bereits 1944 beschlagnahmt als Ausweichquartier für das Institut Greifswald. Von 1944-1945 wurde hier die Prussia-Sammlung untergebracht. Ich musste auch erst mal nachsehen, was das war. Die Prussia-Sammlung war die wichtigste archäologische Sammlung zur Vor- und Frühgeschichte Ostpreußens. Um das Jahr 1943 umfasste sie ca. 240.000 (nach anderen Quellen rund 450.000) Exponate.
Nach 1945 wurden Flüchtlinge im Haus untergebracht und später Wohnungen eingerichtet. Der Leerstand seit 1980 hat viele Spuren hinterlassen. Seit 1990 im Privatbesitz. Leider wurde es bis heute nicht geschafft, Mittel für die Sanierung zu beschaffen.
Im Schlosspark fand seit 2004 jährlich der Freilandlausch statt, eine Veranstaltung mit freiem Eintritt, bei der Hörspiele unter freiem Himmel gehört werden können.
Es ist lang geworden, aber ich kann mich halt nicht bremsen.
Ich hoffe die Bilder vermitteln einen ersten Eindruck. Wenn man vor dem Gebäude steht, kommt man sich so klein vor. Das Schloss braucht mehr als nur Glück, damit es in einigen Jahren nicht ganz verschwindet, so wie viele andere vor ihm…

Hier nun einige Bilder, die nachdenklich manchen...
Betreten war ausdrücklich erlaubt, von außen!!









Noch ein paar Details, die noch nachdenklicher machen, innen drin war ich leider nicht,





Und zu Schluss noch ein Bild für unseren Raoul, da er Eichhörnchen mag, wie wir seit seinem Besuch auf Schloss Hubertushöhe in Storkow wissen!!



Das soll es erst mal aus MeckPomm gewesen sein.
Auf nach Sachsen.Ritter
Ist noch geheim!! lachen

Bleibt weiterhin schön neugierig, so wie ich auf Eure Beiträge...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
25.03.2011 14:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
solitaire solitaire ist weiblich
Auslandsreporterin


images/avatars/avatar-213.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 81
Vorname: Silvia
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner Beitrag...

lG... Silvia
25.03.2011 14:57 solitaire ist offline E-Mail an solitaire senden Beiträge von solitaire suchen Nehmen Sie solitaire in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Schlösser RE: Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

da hast Du wieder so schön und ausführlich geschrieben!

Es ist eine wahre Freude, Deine Berichte zu lesen und wenn
ich mir die Bilder dazu ansehe, kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass Dich da die Wut packt!!!

Du hast Recht... ich war und bin auch SPRACHLOS!!! 8o

Es ist wirklich ein Trauerspiel, was von dem einstigen Glanz
übrig geblieben ist... ;( unglücklich ;(

=> Du schreibst:
Zitat:
Der Leerstand seit 1980 hat viele Spuren hinterlassen.
Seit 1990 im Privatbesitz.
Leider wurde es bis heute nicht geschafft, Mittel für die Sanierung zu beschaffen.
Im Schlosspark fand seit 2004 jährlich der Freilandlausch statt,
eine Veranstaltung mit freiem Eintritt,
bei der Hörspiele unter freiem Himmel gehört werden können.


Frank, es ist oft ein Fass ohne Boden, diese maroden Stellen,
die im Laufe der Zeit immer mehr werden zu reparieren!!! rotes Gesicht
Stelle Dir vor, Dir würde jemand so ein Schloss oder eine Burg
schenken... Du würdest keine Freude daran haben... Augen rollen

=> Du schreibst:
Zitat:
Es ist lang geworden, aber ich kann mich halt nicht bremsen.
Ich hoffe die Bilder vermitteln einen ersten Eindruck.
Wenn man vor dem Gebäude steht, kommt man sich so klein vor.
Das Schloss braucht mehr als nur Glück, damit es in einigen Jahren nicht ganz verschwindet,
so wie viele andere vor ihm…


...ach Frank, wenn ich anfange zu schreiben, bin ich auch nicht
zu bremsen... und ich könnte dazu niemals nur 2 Worte sagen...
Ich bin gewiss kein Mensch, der "LOBHUDELEI" betreibt; doch
wenn sich jemand - so wie Du - so "ins Zeug" legt, und vor allen
Dingen so vielen Menschen eine Freude macht, dann möchte ich
das mit einem lieben Freude Danke Freude auch zum Ausdruck bringen!

Wenn Du schreibst, dass DU hoffst, die Bilder vermitteln einen
ersten Eindruck, muss ich Dir sagen, ja, das tun sie...!!! fröhlich
Allerdings ist der Eindruck mit traurigen Gedanken verbunden! ;(

Der ganze Glanz vergangener Zeiten ist am bröseln... das macht
jeden, der diese wunderbaren Mauern liebt tief traurig... unglücklich

Aber jetzt bin ich schon total gespannt auf Deinen nächsten Beitrag
und sehe dem mit Freude und Ungeduld entgegen!!! zwinkgrins

Lieben Gruß von Herzen von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
26.03.2011 17:21 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Schlösser RE: Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Und zu Schluss noch ein Bild für unseren Raoul,
da er Eichhörnchen mag, wie wir seit seinem Besuch
auf Schloss Hubertushöhe in Storkow wissen!!


Frank, ich bin ganz gerührt, wie Du immer an
den einzelnen hier denkst... schön!!! fröhlich Freude

=> Du schreibst:
Zitat:
Auf nach Sachsen. Ritter
Ist noch geheim!! lachen
Bleibt weiterhin schön neugierig, so wie ich auf Eure Beiträge...


Frank, ich LIEBE geheime Sachen und auch
Überraschungen!!! Und ich bin schon ganz
gespannt, was Du als nächstes für uns aus
dem Ärmel zauberst!!! hurra carrot hurra

Danke - sage ich jetzt schon mal und
knuddel knuddeln Dich als Burgenfreundin
aus dem schönen Düsseldorf!

Wie immer die
liebreizende Bruni
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
26.03.2011 17:28 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.696
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
RE: Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni, Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Der Bericht über dieses wunderschöne Schloss, ich finde es ist trotz des maroden Zustandes noch schön, hat mich selber tief berührt. Als ich meine Runden, es waren mindestens drei, um diese Perle drehte, kamen mir fast die Tränen!! ;(

Ich habe schon so einige dieser heruntergekommenen, verlassenen, vergessenen, vernachlässigten und so weiter gesehen, aber dieses hat mich lange beschäftigt. Sogar in meinen Träumen kam dieses Schloss vor!! Das machte mich sehr nachdenklich... bis heute...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
26.03.2011 20:51 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
das muss wunderschön gewesen sein in seiner Glanzzeit. Vielen Dank für die Bilder dieses ehemals schönen Schlosses.

lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
26.03.2011 21:26 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.696
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schlösser Pferdeköpfe am Marstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Ich habe noch einige Bilder gefunden, die ich erst unter einem anderen Thema einstellen wollte. Hier passen sie glaube ich besser hin.

Das so tolle Schloss Broock hatte auch einen Marstall (Pferdestall) mit Pferdeköpfen außen.
Auch an Diesen nagt der Zahn der Zeit!!!!

Erst mal eine Ansicht des gesamten Giebels;



und einige Details, wo leider die Ohren der Pferdchen , naja sehr selbst;







So, in MeckPomm waren wir, in Sachsen auch, als nächstes müßte dann
Thüringen an der Reihe sein. Also nichts wie hin!!Ritter

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
26.03.2011 22:31 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Schlösser RE: Pferdeköpfe am Marstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Ich habe noch einige Bilder gefunden,
die ich erst unter einem anderen Thema einstellen wollte.
Hier passen sie glaube ich besser hin.
Das so tolle Schloss Broock hatte auch einen Marstall (Pferdestall)
mit Pferdeköpfen außen.
Auch an Diesen nagt der Zahn der Zeit!!!!


Lieber Frank,

zunächst erst einmal Freude DANKE Freude für die schönen Bilder!!!

Ja, leider ist es auch hier nicht zu übersehen,
wie der Zahn der Zeit auch hier am Nagen ist...
Traurig, traurig, traurig!!! ;( ;( ;(

=> Du schreibst:
Zitat:
So, in MeckPomm waren wir,
in Sachsen auch, als nächstes müßte dann Thüringen an der Reihe sein.
Also nichts wie hin!! Ritter


Jaaaaaaaaa...

Da bin ich schon wieder gespannt, wie ein Flitzebogen!!!
Immer her damit und nicht verzagen...
im Notfall auch die Bruni fragen! Zunge raus

Das reimte sich gerade so gut... lachen

Aber ich freue mich schon sehr auf neue Fotos!!! hurra hurra hurra

Lieben Gruß von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
27.03.2011 00:22 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
solitaire solitaire ist weiblich
Auslandsreporterin


images/avatars/avatar-213.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 81
Vorname: Silvia
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Bilder mit den Pferdeköpfen.
Und muss auch sagen, schade, das das alles so verkommt.

Nebenbei erwähnt... habe "Angst" oder "großen Respeckt" vor Pferden. Die sind mir zu groß.
27.03.2011 11:24 solitaire ist offline E-Mail an solitaire senden Beiträge von solitaire suchen Nehmen Sie solitaire in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.696
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen Pferdeköpfe tuen keinem etwas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Diese Pferdeköpfe tuen keinem etwas, es sein denn man steht gerade darunter, wenn etwas abbröselt!! Das kann weh tuen und deshalb wünsche ich es keinem!!

Pferde allgemein sollte man schon mit etwas Respekt gegenüberstehen (niemals dahinter!!), denn nicht die größe macht es, sondern der harte Tritt!! Auch kleine Pferde können "böse" werden und zutreten!!

Übrigens, wie bei Hunden auch, Pferden keine Angst zeigen!!

Der Mensch ist der "BOSS" auf dem Platz und nicht das Pferd (Tier)!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
28.03.2011 15:53 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade dass dort alles so verfällt ;(

Danke Frank für die schönen Bilder ;)

lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
28.03.2011 17:24 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Bilder sind mal wieder toll Frank. Du zeigst wie es ist und das du traurig bist bei einer so schönen Anlage die zu zerfallen droht, das geht mir auch immer so, und das kann ich gut verstehen.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
28.03.2011 18:28 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Pferde sind schon echt sehr groß!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Solitaire schreibt:
Zitat:
Nebenbei erwähnt...
habe "Angst" oder "großen Respeckt" vor Pferden.
Die sind mir zu groß.


...ich kann Silvia gut verstehen!!! lachen

In meiner Jugend saß ich einmal auf einen recht großen Pferd!
Ehrlich gesagt... Angst hatte ich nicht, war aber dennoch froh,
wieder festen Boden unter den Füßen zu haben!!! zwinkgrins

Diese Schwärmerei für Pferde, die junge Mädels haben... also,
ich hatte die nie... Aber ich habe auch nie für einen bestimmten
Star geschwärmt... So bin ich eben! lachen

Mich beeindrucken große Tiere schon und ich habe da auch
einen gehörigen Respekt vor!!! - Aber Pferde und Katzen sind
wegen ganz extremer Allergie sowieso Tabu für mich!!! unglücklich

Lieben Gruß an alle von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
28.03.2011 18:54 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Schlösser in MeckPomm - Schloss Broock

Views heute: 5.360 | Views gestern: 21.895 | Views gesamt: 50.325.913

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH