Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Haus Pesch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haus Pesch 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Haus Pesch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals:

Im Kreis Heinsberg

Am 27.04.2007



Haus Pesch
Ort: In Pesch, 41812 Erkelenz - Pesch
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
>Link< an 9. Stelle
>Link<
>>Photoalbum<<



Heute:


Am 30.03.2010




In Anbetracht das dort demnächst Braunkohle abgebaggert wird, wurde es jetzt abgerissen ;(

>Link< Bilder vom Rittergut Leuffen (wo ich leider nicht war vor 3 jahren)
>Link< Otzenrath, ein Dorf verschwindet
>>Photoalbum<<

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
01.04.2010 11:49 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

??????????????????????????????????????????????????????????????????


Wieso hat man das nicht verhindert?????????????????????????????????

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
01.04.2010 16:55 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Daumen runter! Tja......... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BurgfräuleinMS
Wieso hat man das nicht verhindert?????????????????????????????????


haste nicht gelesen ?

Zitat:
Original von *Mr.Marple*
In Anbetracht das dort demnächst Braunkohle abgebaggert wird, wurde es jetzt abgerissen ;(


Die SPD ist schuld:
Wohlgemerkt: das hier sind keine Bilder aus dem zweiten Weltkrieg oder aus dem Gaza-Steifen - sondern aus Deutschland im Jahre 2010: Egal ob alte Kirchen oder Wälder, alles wo der Braunkohlebagger hinkommt wird vernichtet.
Nichts bleibt verschont.
Die Zerstörung all dieser Ortschaften hat massgeblich die ehemalige SPD-Landesregierung von NRW unter Ministerpäsident Clement zu verantworten - aber die kann man nicht mehr politisch zur Verantwortung ziehen.
Und zufällig ist das Bundesland NRW einer der Haupteigentümer des betreffenden Energiekonzerns, RWE Power. Und noch viel zufälliger ist der ehemalige Minister jetzt im Aufsichtsrat der RWE Power. Na sowas. Ein Schelm wer da böses denkt, wie "Filz zwischen Politik und Wirtschaft".

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
01.04.2010 17:45 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
marcoirs
Page



[meine Galerie]
Dabei seit: 18.10.2010
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schade sah gepflegt und intakt aus, aber es wird wohl so sein, dass Kohle abbauen mehr "Kohle" bringt :)
18.10.2010 12:52 marcoirs ist offline E-Mail an marcoirs senden Beiträge von marcoirs suchen Nehmen Sie marcoirs in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Themenstarter Thema begonnen von *Mr.Marple*
Leider.......... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird es nicht das letzte Gebäude dieser Art gewesen sein das dem Bagger zum Opfer fällt.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
19.10.2010 06:08 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

zum Beispiel Diepensee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beispiele wo intackte geschichtsträchtige Häuser abgerissen werden, nicht nur wegen der Braunkohle, gibt es auch bei uns in der Nähe. Ich möchte nur kurz das Gutshaus in Diepensee nennen, welches dem Großflughafen BBI weichen mußte. Ich suche mal ein paar alte Fotos herraus.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.01.2011 11:30 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Angille Angille ist weiblich
Arbeitsbiene


images/avatars/avatar-437.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 194
Vorname: Mona
Herkunft: Rhein-Erft-Kreis
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/simwill71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben hier an ganz lange Liste mit Ortschaften, die dem Braunkohlebagger weichen mussten.
Etzweiler habe ich hautnah mitbekommen.

www.dorf-etzweiler.de

__________________
LG, Mona
-------------

*****

10.01.2011 12:56 Angille ist offline E-Mail an Angille senden Beiträge von Angille suchen Nehmen Sie Angille in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text lange liste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mona,

ist die lange Liste für uns einsehbar, oder wo können wir nachsehen. cool
Vielen Dank im vorraus.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.01.2011 13:30 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Angille Angille ist weiblich
Arbeitsbiene


images/avatars/avatar-437.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 194
Vorname: Mona
Herkunft: Rhein-Erft-Kreis
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/simwill71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß das auch nur vom hörensagen, denn ich bin ja eine Zugezogene. Etzweiler habe ich halt live miterlebt. Eine Freundin wohnte in dem Dorf und wir haben noch eine große Haus-Abschiedsfeier gefeiert... Ausserdem bin ich dort damals immer mit meinen Hunden gelaufen...

Aber ich habe mal gegoogelt und bei Wikipedia gefunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abgebaggerter_Ortschaften

__________________
LG, Mona
-------------

*****

10.01.2011 14:28 Angille ist offline E-Mail an Angille senden Beiträge von Angille suchen Nehmen Sie Angille in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das nur von einem Dorf in der Eifel bei der Burg Vogelsang. Wollseifen. Dort mussten die Bewohner allerdings aus anderen Gründen gehen. Dort stehen noch glaube ich eine Kirche eine alte Schule und ein Trafo-Haus. War leider nicht bis dort hin, weil keiner mit mir laufen wollte. Mit dem Auto kommt man nicht bis dort, weil das jetzt Nationalpark Eifel ist.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BurgfräuleinMS: 10.01.2011 15:04.

10.01.2011 15:04 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! wikipedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Mona für den Tipp mit Wikipedia. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.
Die Liste dort ist wirklich sehr lang. Es wird sicher noch das eine oder andere Örtchen dazu kommen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.01.2011 20:32 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Meister Hildebrand Meister Hildebrand ist männlich
Page


images/avatars/avatar-272.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 16.01.2011
Beiträge: 3
Vorname: Jens
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die süddeutschen Staufer haben ihre Gemäuer nicht umsonst auf hunderte Meter hohen Felsen errichtet, da gibts keine Braunkohle ...

aber denkt mal an die vielen tausend Burgen die im Bauernkrieg und hundert Jahre später im 30jährigen GESCHLIFFEN wurden, sowas war zur besten Burgen-Bau-Zeit Gang und Gäbe!

(mal als Trost, ist ja trotzdem schade um Pesch, wobei es übrigens noch zwei weitere feste Häuser dieses Namens gibt, und zwar das Grootesche in Mülheim bei Euskirchen und das Arenbergsche in Ossum bei Krefeld, das Bongartsche in Erkelenz muss ich jetzt wohl aus meiner Liste streichen ...)

__________________
In Harnisch Veritas!
16.01.2011 03:13 Meister Hildebrand ist offline E-Mail an Meister Hildebrand senden Homepage von Meister Hildebrand Beiträge von Meister Hildebrand suchen Nehmen Sie Meister Hildebrand in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Haus Pesch... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mr. Marple schrieb:
Leider..........
wird es nicht das letzte Gebäude dieser Art gewesen sein das dem Bagger zum Opfer fällt.


Auch ich habe die Steine da liegen sehen und war entsetzt!!!
Ich kann das auch nicht begreifen... Aber die Profitgier macht
leider auch vor solchen Gemäuern keinen Halt!!!

Lieben Gruß von Bruni
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
19.01.2011 01:48 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Abriss und Wiederaufbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Abriss geschichtsträchtiger Bauten ist traurig genug, aber wenn man anfängt, Gebäude, die schon vor 50-60 Jahren gesprengt und abgerissen wurden wieder aufzubauen, da hört es bei mir auf.

Ich meine die vielen Millionen für den Aufbau der Stadtschlösser von Potsdam und Berlin.

Solange es noch Burgen, Schlösser usw. gibt, die aus Geldmangel vor sich hin bröckeln und verfallen, sollten nicht neue Kopien des Alten gebaut werden.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
19.01.2011 15:52 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Solange es noch Burgen, Schlösser usw. gibt, die aus Geldmangel vor sich hin bröckeln und verfallen, sollten nicht neue Kopien des Alten gebaut werden.

Sehe ich genauso.

__________________

Mein Blog
19.01.2011 16:21 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt Kopieren und Nachbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank und Groschi schrieben:
Zitat:
Zitat: Solange es noch Burgen, Schlösser usw. gibt, die aus Geldmangel vor sich hin bröckeln
und verfallen, sollten nicht neue Kopien des Alten gebaut werden.

Sehe ich genauso.


Und ich sehe das auch genau so!!! Teufel

Dazu habe ich einen Film gefunden - Er hat zwar mit der eigentlichen
GESCHICHTE nicht wirklich etwas zu tun, aber hat mich dennoch sehr
zum Nachdenken gebracht... Aber, seht selbst!!! ===>



Also, mich kann niemand Kopieren!!!
Ich bin und bleibe die einzigartige und
überaus liebreizende allen bekannte

Brunhilde - Bruno - Bruni

Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
22.01.2011 13:07 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

großes Grinsen RE: Kopieren und Nachbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur die Chinesen Kopieren und Bauen nach! Auch die Japaner können dass!
Ein Beispiel ist der Nachbau der Marksburg. Das Original ist natürlich das Original. Der Kopie sieht man es halt an, das es eine "Fälschung" ist.

Hier die Kopie:



Übrigens die Luft in China ist tausend Mal schlechter als hier in Thüringen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, als mal dort war, aber es hat sich bestimmt nichts zum positiven geändert!

Oder hast Du schon was von "Bad Peking" gehört? lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
01.02.2011 22:18 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

RE: Kopieren und Nachbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schrieb:
Zitat:
Oder hast Du schon was von "Bad Peking" gehört?


Nein, lieber Frank, das habe ich nicht!!!

Aber ob Chinese oder Japaner,
diese Menschen kopieren doch so viel!!!

Kommen hierher - harmlose Touristen...
Dann sind sie wieder weg und zu Hause
BASTELN sie wieder... weiter...

Lieben Gruß von Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
02.02.2011 20:57 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Kopierer Kopieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deshalb kommen die meisten Kopierer aus der Region. lachen
z.B. Canon, Fuji, Casio, Agfa, Minolta, und andere, mit denen man Burgen kopieren kann. lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
04.02.2011 12:13 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht Sinn




Ich bin schockiert über diese Hinterlistigkeit.

__________________

Mein Blog
04.02.2011 12:23 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Haus Pesch

Views heute: 86.829 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.357.977


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH