Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Sonderausstellungen "Pückler in Babelsberg" und "Augusta in Branitz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sonderausstellungen "Pückler in Babelsberg" und "Augusta in Branitz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.624
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Sonderausstellungen "Pückler in Babelsberg" und "Augusta in Branitz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Heute habe ich gleich zwei neue Sonderausstellungen für Euch im "Angebot".
Zum einen "Pückler. Babelsberg. Der grüne Fürst und die Kaiserin". Diese wurde erst am 29.04.2017 eröffnet und ist bis 15.10.2017 geöffnet. Im letzten Jahr wurden schon die Wasserspiele in Schlossnähe und die Schlossterrassen fertiggestellt. Nun waren alle Wege im Pleasureground des Parks Babelsberg westlich des Schlosses an der Reihe und sind wieder für die Besucher zugänglich.
Das war auch ein wichtiger Beitrag zur Ausstellung "Pückler. Babelsberg. Der grüne Fürst und die Kaiserin", so die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).
Diese Sonderausstellung findet "in den noch unsanierten und seit mehreren Jahren erstmals wieder zugänglichen Räumen des Schlosses Babelsberg" statt und das ist gerade das interessante. Nochmals die unsanierten Räumlichkeiten ansehen, bevor das Schloss wieder für Jahre geschlossen wird. Vielleicht schaffe ich es noch vor Schließung dort reinzuschauen und Fotos zu machen!?

Mehr zur Sonderausstellung, Anreise, Öffnungszeiten, Preise usw. hier;

https://www.potsdam.de/event/sonderausst...nd-die-kaiserin

https://www.spsg.de/aktuelles/ausstellun...ler-babelsberg/

https://www.potsdam.de/content/schloss-und-park-babelsberg



Und zum zweiten, hat auch mit dem Fürsten Pückler zu tun, „AUGUSTA von PREUSSEN. Die Königin zu Gast in Branitz“.
Die Sonderausstellung der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz hat vom
14.05. bis 31.10. 2017 für Besucher geöffnet.
Der Hausherr, Fürst Hermann von Pückler-Muskau musste damals lange auf diesen Besuch warten, aber am 25.07. 1864 war es endlich soweit, Königin Augusta gab sich die Ehre. Es ist zu lesen, dass der Empfang angemessen war. Auch für den Aufenthalt war "königlich" mit hohem Aufwand gesorgt, da der Fürst schon länger mehrere Räumlichkeiten extra für die Königin umgestalten ließ.
Beide, der alte Fürst, er war immerhin schon 78 Jahre, und Königin Augusta, ihr voller Geburtsname war Augusta Marie Luise Katharina von Sachsen-Weimar-Eisenach, schwärmten anschließend über den Besuch in Branitz. Er schrieb „die Königin selbst sah ich nie froher und zufriedener, voll all ihrer eigenthümlichen Grazie, und wie um zehn Jahre verjüngt“, und Augusta berichtete ihrem Mann Wilhelm I. von den „genialen Ausschmückungen“ und der „sehr liebenswürdige Gastfreundschaft des alten Herrn“.
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich es leider terminlich nicht schaffen, mir diese Sonderausstellung anzusehen.

Mehr zu dieser Sonderausstellung hier;

http://www.pueckler-museum.de/angebote/a...n-preussen.html

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.05.2017 08:49 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Sonderausstellungen "Pückler in Babelsberg" und "Augusta in Branitz"

Views heute: 20.921 | Views gestern: 49.121 | Views gesamt: 32.618.405

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH