Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Haus Pesch
Meister Hildebrand

Antworten: 23
Hits: 64.892
16.01.2011 03:13 Forum: Damals und Heute


die süddeutschen Staufer haben ihre Gemäuer nicht umsonst auf hunderte Meter hohen Felsen errichtet, da gibts keine Braunkohle ...

aber denkt mal an die vielen tausend Burgen die im Bauernkrieg und hundert Jahre später im 30jährigen GESCHLIFFEN wurden, sowas war zur besten Burgen-Bau-Zeit Gang und Gäbe!

(mal als Trost, ist ja trotzdem schade um Pesch, wobei es übrigens noch zwei weitere feste Häuser dieses Namens gibt, und zwar das Grootesche in Mülheim bei Euskirchen und das Arenbergsche in Ossum bei Krefeld, das Bongartsche in Erkelenz muss ich jetzt wohl aus meiner Liste streichen ...)
Thema: Warum ist die Burg Eltz auf der Willkommensseite abgebildet?
Meister Hildebrand

Antworten: 20
Hits: 16.640
16.01.2011 02:39 Forum: Wichtig!


was Eltz so reizvoll macht - habe sie auch zweimal in Öl gemalt daheim rumhängen - ist, dass sie viele Burgen in einer ist -

zu deutsch: eine Ganerben-Burg, wo früher zig Zweige verwandter Familien zusammen wohnten, und jeder wollte sein eignes Türmchen, und Kapellchen und Portalchen, usw.

Trotzdem wirkt sie von unten her wuchtig und massiv ...

was beim Neuschwanstein allerdings nicht der Fall ist, dieser Bau schwebt praktisch in der Luft, obwohl, darauf sollte man mal achten, Neuschwanstein an sich riesengroß ist, ein Stockwerk übers andere getürmt ... würden die da nicht ständig alles frisch streichen und renovieren wäre der Neuschwanstein mittlerweile auch schon schön alt ...
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 192.961 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.464.109


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH