Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Niedersachsen
Rügenfan

Antworten: 74
Hits: 179.335
07.02.2011 16:04 Forum: Niedersachsen


Da ich krank bin, finde ich nun endlich die Zeit , mal wieder ein paar Bilder online zu stellen. In den letzten Sommerferien verbrachte ich meine letzten Tage in Clemenswerth sowie Bad Bentheim.
Anfangen möchte ich mit Clemenswerth.
Die Anlage die von J. Schlaun für den Kölner Kürfürsten Clemens August errichtet wurde ist einzigartíg in Deutschland. Denn sie ist sternenförmig erbaut wurden ( Luftbilder per gööögle ). Es diente als Jagdschloss.























Stuckdecke im Salon





Der Salon von einem Kabinett aus gesehen





Das Treppenhaus





Das Antichambre





Und die Belvedere im Schlossgarten


LG
Chrissi
Thema: Nordrhein-Westfalen
Rügenfan

Antworten: 272
Hits: 443.571
12.09.2010 22:12 Forum: NRW


Hi Brunni,

vielen Dank für die Bilder! Benrath ist wahrlich eins der schönsten Schlösser.
Vor etwa 6 Jahren ( als meine Oma noch in Köln lebte ) "zwang" ich sie zu einem Ausflug nach Düsseldorf.
Das Museum im Corps de Logis kann ich seeehr empfehlen. Beste und interessanteste Archtitektur des Rokokko.

Ich besitze einen Bildband von 1911 von Benrath. Vielleicht schaffe ich es mal ein paar Bilder davon einzuscannen. Das Urheberrecht ist diesbezüglich ja schon abgelaufen!

LG
Chrissi
Thema: Nordrhein-Westfalen
Rügenfan

Antworten: 272
Hits: 443.571
Schloss Falkenlust 15.08.2010 00:16 Forum: NRW


Hallo,

nun auch endlich meine ersten Urlaubsbilder.
Ich war mal wieder bei meinen Tanten in Köln, und da ich eine freien Tag hatte gings mal wieder nach Brühl.

Dort ist eins meiner Lieblingsschlösser.
Schloss Falkenlust. Im 18. Jhd. vom Kölschen Kurfürsten Clemens August erbaut, diente es ihm neben seinen 3 anderen Schlössern in Brühl als Jagdschloss.
Hier ging er seinem liebsten Hobby nach: der Falkenjagd.
Seit längeren ist es als Museum der Öffentlichkeit zugänglich und ist als Weltkulturerbe bei der Unesco eingetragen.

Die Räumlichkeiten ( insbesondere das Spiegelkabinett ) sind kleine, interessant eingerichtet Räume.
Das Schloss , welches gerade mal 25 m breit ist liegt in einem kleinen Park mit Kapelle, etwa 20 min zu Fuß vom Schloss Augustusburg entfernt.











LG
Chrissi
Thema: Niedersachsen
Rügenfan

Antworten: 74
Hits: 179.335
01.08.2010 21:58 Forum: Niedersachsen


Ja, mit den Hunden wäre es wahrlich schwierig geworden, aber wie gesagt: so sehenswert ist der Wilhelmstein auch nicht.

Das Mausoleum wollte ich nur zur Vollständigkeit Grinsen
Ne, scherz , ich habe davon bei meinem Besuch kein Foto gemacht, daher finde ich es schon, wenn es trotzdem eins im Netz gibt.

Wenn das Wetter mitspielt, werden in den nächsten Tagen noch Bilder von Bad Bentheim sowie Clemenswerth ( endlich fröhlich ) folgen.

LG
Chrissi
Thema: Niedersachsen
Rügenfan

Antworten: 74
Hits: 179.335
01.08.2010 20:27 Forum: Niedersachsen


Hallo,

@ BurgsfräuleinMS : Hast du nicht mal ein Bild vom Mausoleum (Pyramide ) Hämelschenburg hier eingestellt? Ich kann es irgendwie nicht mehr finden... dabei bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.


Ich war auch wieder auf Schlössertour. Bald geht weiter, aber hier die ersten Bilder. Ich war mit meiner Kumpeline Tini auf der Festung Wilhelmstein im Steinhuder Meer.

Nicht gerade das sehenswerteste in der Umgebung. Die Segeltour zur Feste hin war eigentlich das Beste :)
Innen sind die Kasematten und einige Prunkräume ( hinter Glas, man kann nicht durchgehen.Schlafzimmer und Speisezimmer zwar über den Türen geschrieben, aber von keinem Winkel aus sichtbar Teufel ... ganz toll gelöst.. statt ne Person als Personal einzustellen. ) zu besichtigen. Der Turm ist auch begehbar.


Die Feste wurde um 1740 im Steinhuder Meer ( Durchschnittstiefe 1,30m auf 32 km2 ) auf einer künstlichen Sandinsel errichtet. Die Feste wurde nie eingenommen, trotz Jahrelanger Belagerung. Heute noch im Besitz derer von Schaumburg Lippe.

Die Feste






Der Eingang






Blick vom Turm auf die Kasematten





Der Wilhelmstein vom Schiff aus.





Blick vom Turm
Thema: Hessen
Rügenfan

Antworten: 180
Hits: 360.294
31.07.2010 14:56 Forum: Hessen


Hallöle,

tolle Bilder hast du da geschossen !
Wenn du so nett bist, stelle doch noch mal ein paar Bilder vom Schloss Braunfels und der Burg Crass rein. Weißt du ob die Burg Crass auch von Innen zu besichtigen ist?

LG
Chrissi

P.S meine Ferienbilder kommen auch bald nach !
Thema: Sachsen-Anhalt
Rügenfan

Antworten: 62
Hits: 162.367
13.04.2010 22:07 Forum: Sachsen-Anhalt


Jetzt hab ich 's Grinsen Grinsen
Wasserburg Flechtlingen ....
Thema: Sachsen-Anhalt
Rügenfan

Antworten: 62
Hits: 162.367
13.04.2010 22:06 Forum: Sachsen-Anhalt


Hallo Burgfräulein,

erbaut wurde es 1843, also ist es gut 167 Jahre alt.
Oft werden die Schlösser ja auch so renoviert, dass sie aussehen wie frisch erbaut ;)

Zur Burg,

ich habe echt keine Ahnung, ich finde weder den ort auf der Landkarte weder gibt es laut google kein Schloss in der Nähe von Altenhausen, bis auf das Altenhausener Schloss. Dabei bin ich ganz sicher, dass Altenhausen nur 8 km entfernt war....
Schlimm, und das schon mit 16 .

LG
Chrissi
Thema: Sachsen-Anhalt
Rügenfan

Antworten: 62
Hits: 162.367
13.04.2010 21:47 Forum: Sachsen-Anhalt


In Sachsen-Anhalt habe ich mich auch rumgetrieben.

U.a bei dieser Burg ( der Name will mir permanent NICHT einfallen Teufel , wer in der Nähe von Altenhausen ...).
Diese wird gerade renoviert und wird meines Errinerns bald als Museum eröffnet.









Das nächste Schloss ist das Jagdschloss Letzlingen.
Auch sehr aufwändig renoviert. Hier war bei der Museumskasse keiner, aber das Schloss stand offen ( hätte man eigentlich was mitnehmen müssen zwinkgrins ), daher wusste ich auch nicht ob fotografieren innen verboten ist.... naja, ich habs halt gemacht, aber die Bilder muss ich noch " entwickeln" da ich nur gefilmt habe, und dann eben per Screen die noch rausfiltern muss.


Dennoch hier die Bildchen ;)



Blick aufs Torhaus







Gang im 1. Stock ( EG war geschlossen )




Schloss vom Parkplatz aus








Turm des Innenhofes




Schloss von links.





Schloss von der Schlosskirche aus gesehen ( auch sehr sehenswert, habe aber kein Foto böse


LG
Chrissi
Thema: Niedersachsen
Rügenfan

Antworten: 74
Hits: 179.335
08.04.2010 22:14 Forum: Niedersachsen


Hallo BurgfrälleinMS;

da haben wir ja fast die gleiche Tour gemacht Grinsen
Könntest du ggf. noch ein Bild vom Mausoleum in Hämelschenburg einfügen?

Ein Bild möchte ich aber noch vorerst hinzufügen ( wir haben um Wolfsburg auch noch versteckte Anlagen die vllt. später kommen...)





Hier jedoch noch die Rückseite des Schlosses Bückeburg an der man wunderbar erkennen kann, dass einige Teile doch älter sind, als die Repräsentationsfront...



LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
04.04.2010 20:31 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Hallo

@ Brunni: Leider gestaltet sich die Informationssammlung zu dem Gutshaus als sehr schwierig, da bei der Enteignung das Haus binnen 30 min verlassen werden musste und daher nur eine Aktentasche mitgenommen werden konnte= alle Rechnungen, Gutsbelege sind weg ...

Als nächstes ist das Jagdschloss Granitz auf dem Tempelberg, das wohl bekannteste Schloss der Insel Rügen an der Reihe. Erbaut im 18 Jhd. von J.G. Steinmeyer für Fürst Wilhelm Malte. auf anraten von Friedrich Schinkel wurde der markante Mittelturm hinzugefügt ( ursprünglich war ein offener Lichthof geplant ) den man nun ab 30km entfernung Erblicken kann.

Auf Bild 1 ist die Allee zum Jagdschloss welche man entwerder per Kutsche, Bahn, Rasenden Roland oder per Pedes erreichen kann.




Bild 2 zeigt das Jagdschloss von der Allee aus gesehen.




Bild 3 zeigt den Blick zum Turm







Bild 4 zeigt die Decke des ehemaligen Rittersaals




Bild 5 eine weitere Decke ( ich meine es wäre die Bibliothek gewesen... )





BIld 6 lässt in den Speisesaal blicken. Früher befand sich ein Geheimgang in Nische ;)







Bild 7 zeigt den Eingangssalon






Bild 8 den Flügel im Damensalon oder im gestickten Zimmer ( früher waren die weißen Flächen an der Decke mit gestickten Landschafsbildern ausgefüllt )




Bild 9 das Turmzimmer





Bild 10 zeigt den großen Marmorkamin im Marmorsaal, der heute für Konzerte genutzt wird.





Bild 11 zeigt die Decke des Marmorsaals





Bild 12 zeigt ein weiteres Turmzimmer





Bild 13: Der Blick vom Turm auf das Jagdhaus




Bild 14 der Blick in die Weite Rügens







Bild 15 ebenfalls






Bild 16 Blick vom Turm auf einen Turm Freude





Bild 17 zeigt das Treppenhaus





Bild 18 das Foyer





Bild 19 ebenfalls






LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
03.04.2010 17:57 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Das nächste Objekt, und vorerst letzte für heute ist das Gutshaus Boldewitz bei Bergen. In 18 Jhd. erbaut , im laufe der Jahre angebaut, nach 1945 stark vernachlässigt, steht es heute wieder in der alten Pracht da. Bekannt auf der Insel wegen den Papiertapeten eines bekannten Landschaftsmalers, die in den letzten Jahren erst wieder eingefügt wurden. Heute sind u.a. auch Ferienwohnungen eingerichtet.





LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
03.04.2010 17:52 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Hallo,

freut mich, dass's gefällt.

Als nächstes ist das neue Schloss Ralswiek an der Reihe. Dieses steht direkt am Bodden vor Ralswiek. Erbaut Ende des 19 Jhd. von Graf Douglas. Nach seiner enteignung 1945 als Altenheim genutzt. Heute ist es ein Restarant, in dem die historischen Innenräume noch bestens erhalten sind.

Bild 1 zeigt das Schloss vom Bodden aus.



Bild 2 zeigt es vom Walde aus.



Hier sind leider nicht mehr Bilder vorhanden, da meine Fotos durch nen blöden Virus gelöscht wurden. Diese hier habe ich aber glücklicherweise noch auf der Kamera gehabt.

LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
03.04.2010 17:01 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Das nächste Schloss ist das Schloss Lietzow.

Manche werden denken : Hää? Lietzow? Lichtenstein !!!

Ist auch richtig. Das Schloss "Kleinlichtenstein" , wie es auch im Volksmund genannt wird, ist eine etwas vereinfachte Kopie des Schlosses Lichtenstein in der Schwäbischen Alb. Dieses wurde im 19. Jhd. für einen Unternehmer nachgebaut. Heute wohnt eine Familie im Schloss die dort u.a ihre zahlreichen Antiquitäten lagern. Diese haben das Schloss aber auch liebevoll restauriert , Stukkaturen wiederhergestellt. Es ist bloß immer schrecklich kalt drinnen. Desweiteren wurde über dem Eingang eine Überdachung ( aber stilentsprechend ) hinzugefügt.

Bild 1 vom Bahngleis aus



Bild 2 von der Landzunge



Bild 3 zeigt das Schloss 1928 ( c) Christian Biskup




LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
03.04.2010 16:52 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Das nächste Objekt, ist das alte Schloss Ralswiek auch Probstei genannt.
Nachdem der Originalbau im 19 Jhd.( ? bin unsicher ) abgerissen wurde, wurde dieser kurz darauf wieder aufgebaut. Heute beinhaltet das alte Schloss Wohnungen und Verwaltungsräume.

Auf Bild 1 ist die Vorderseite zu sehen.



Bild 2 zeigt die Bögen der Vorderseite



Bild 3 zeigt die Rückseite.



Man verzeih die wenig aussagekräftigen Bilder, aber ich habe die auf der Schnelle vom Rad aus geschossen.
Hiervon ist auch ein Modell in Arbeit ;)

LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
03.04.2010 16:44 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Das nächste Gutshaus ist das Gutshaus Ramitz, welches zwischen Lipsitz und Patzig liegt.

Dieses wird momentan auch aufwendig saniert und wird demnächst schon im alten Glanz erstrahlen.







LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
03.04.2010 16:41 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Hallo Brunni,

es ist eben so, dass man für das Bauland mehr Geld bekommt ,als für die Gutshausruine ( die ich mir aber später, wenn ich genug Geld hätte kaufen würde Grinsen ). Da man aber auch kein Geld für den Abriss ausgeben will hilft man einfach nach, um den Verfall zu fördern.


Ein weiteres Beispiel dafür ist das Gutshaus Lipsitz ( über welches ich ein Buch schreiben möchte ).
Bis 1945 im Besitz der Familie von Lancken-Wakenitz . Dann Flüchtlingswohnung. Fand bis in die 80 Jahre noch große Beachtung, da in der Haustür des sonnst sehr schlichten Gutshauses Glasteile der im 1. Weltkrieg zerstörten Kathedrale von Ruoen ( bin mir nicht sicher ) eingesetzt waren. Desweiteren war eine Kabinettscheibe eingesetzt , auf der ein Ritter mit Lanze abgebildet war. Vor wenigen Jahren wurde ein Umbau begonnen, der dem Gebäude stark zugesetzt hat. Vor 2 Jahren ist ein Teil der linken Haushälfte eingestürzt.


Auf Bild 1 seht ihr wieder ein Bild aus meiner Sammlung, welches das Gutshaus um 1910 zeigt. (c) Christian Biskup



Auf Bild 2 seht ihr das Gutshaus von Westen gesehen.



Bild 3 zeigt den leicht vorgzogenen Mittelrisalit.



LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
02.04.2010 15:53 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Als nächstes ist das Gutshaus Patzig an der Reihe.

Auch dieses wurde 1945 enteignet und diente danach als Schulgebäude. Dennoch hat sich eine Menge bauzeitlicher Ausstattung erhalten. Der Gutspark hat sich leider nicht erhalten und ist nur noch auf einer Ansicht von 1900 zu erkennen ( die ich aber in meinem PC Archiv verbummelt habe... ) Leider zerfällt es in den letzten Jahren immer mehr, seit der Besitzer alle Fenster und Türen rausreißen lassen hat und vorm Gutshaus verbrannt hat ( war life dabei unglücklich )

Auf Bild 1 seht ihr das komplette Gutshaus. Links neben dem Gutshaus war früher die Strecke des berühmten "Rasenden Rolands ".



Auf Bild 2 seht ihr eine Detailaufnahme mit dem Blick nach oben zum Mittelrisalit, wo sich gotische Stuckkatturen erhalten haben.



Auf Bild 3 sehr ihr die Seitenfront. Da wo heute dick das FDJ Zeichen prangert war früher der Gläserne Wintergarten ( der aufgrund des Straßenbaus abgerissen wurde?? )



Auf Bild 4 könnt ihr die Reste des Vestibüls erkenne. Vor 2 Jahren war da wo das Loch ist eine gigantische Stuckrosette,die einfach rausgerissen wurde.



Auf Bild 5 seht ihr den linken Schulraus. Früher waren hier 2 Räume. Auch hier befandensich Stuckrosetten an den Löchern.



Auf Bild 6 sehr ihr eine der Türrahmungen, die zum Glück noch bestens erhalten sind. Der Stuck daneben ist weiß übergestrichen und eigentlich minimal Orange bemalt.



Das letzte Bild zeigt das Treppenhaus, welches laut einem Bekannten bis vor wenigen Jahren auch noch begehbar war. Die Holztreppe in den Keller habe ich mich nicht runtergetraut rotes Gesicht



LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
02.04.2010 13:05 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Das nächste Gutshaus, welches ich vorstellen möchte, ist das Gutshaus Putgarten, welches direkt am Kap Arkona ist.
Auch dieses Gutshaus ist in einem guten Zustand und beherbergt heute eine Gaststätte in historischer Möblierung, sowie den Rügen-Laden, der typisch regionale Produkte wie Sanddorn verkauft.

Auf Bild 1 ist der gesamte Gutshof zu sehen.



Auf Bild 2 der Mittelrisalit des Gutshauses



Auf Bild 3 eins der Wirtschaftsgebäude in dem regionale Künstler und Handwerker ausstellen und verkaufen, u.a Buchdruck, Filzen, etc.



Und auf Bild 4 ist die Rückseite zu sehen.



LG
Chrissi
Thema: Mecklenburg-Vorpommern
Rügenfan

Antworten: 73
Hits: 212.341
02.04.2010 12:45 Forum: Mecklenburg-Vorpommern


Hallo Schlösserfans,

@BurgfräuleinMS: Mir geht es da genauso wie dir. Deswegen sammel ich auch immer noch alte Ansichten um zu sehen, wie prachtvoll der früher die Schlösser und Güter waren, wobei der Vergleich in Meck-Pomm ja ganz extrem ist, wegen der Bodenreform. Aber ich bin froh ,dass überhaupt noch was steht. In Dwasieden z.B. soll eine große Kuranlage mit über 50 Häusern entstehen. Ob die Ruinen erhalten bleiben war zuerst offensichtlich, jedoch nach den neusten Infos, siehts so 50/50 aus.

Als nächstes stelle ich euch das Gutshaus Reischvitz vor.
Dieses Gut gehörte bis 1945 den Herren von Platen. Nach der Enteignung-Flüchtlingsunterkunft. Heute durch Herrn von der Platen zurückerworben und liebevoll instandgesetzt. Da er auch zufällig draußen war hat er mich auch eingeladen in die ehemalige Gutsküche zu gucken ( heute Hobbykeller ), habe aber leider kein Bild gemacht...


Auf Bild 1 sehr ihr die Vorderfront des Gutshauses.



Auf Bild 2 ist auch der Anbau mit drauf.



Auf Bild 3 ist die Rückseite. Hier auf Herr von Platen der jeden einlädt durch den Gutspark zu wandern.



Auf Bild 4 seht ihr die Rosenrabatte vorm Gutshaus




LG
Chrissi
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 48.123 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.319.271


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH